Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Digitalcam Bridge o. Kompakt?

Dreami

Aktives Mitglied

Hallo!

Ich habe mich nun entschieden, mich nun doch wieder etwas mehr für die Fotografie zu interessieren (auch wenn ich es vor Jahren aufgegeben habe) und schaue mich im Moment ein wenig um und würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu meinen Fragen sagen würdet! :)

Welche Kameras ich im Auge habe, sind die:

Panasonic DMC-FZ18 (oder ähnlicher dieser Reihe)

und die

Samsung WB700 (oder ähnliche der Reihe)

Ich weiß, dass die FZ18 eine Bridge ist und um einiges "größer" als die Samsung, die ja zu den Kompaktkameras zählt!

Was würde ich bei der Samsung vermissen was die Panasonic hat?
Gibt es noch andere Kameras (andere Hersteller) die Preis.- & Leistungstechnisch in etwa identisch sind wie die beiden von mir genannten Kameras?
Welcher Kamera würdet ihr PERSÖNLICH den Vorzug geben und warum?

Google kann mir zwar viel sagen, aber eben doch nicht alles ;)

Wäre super, wenn ihr mir ein wenig aus eurer Sicht (vielleicht auch aus eigener Erfahrung) dazu schreiben würdet!

LG,
Nadine

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Digitalcam Bridge o. Kompakt?

@oliver111 Danke dir schon mal für deine Meinung!
Ja, bei einer Bridge hat man (meiner Meinung nach) sicher immer mehr Möglichkeiten, als bei einer Kompakten bezüglich Objektive, Filter und weiteres Zubehör!
Bin mal gespannt, ob es noch mehr Meinungen gibt :)
Was mich halt auch interessiert ist, was ich bei einer Kompakten gegenüber der Bridge beim reinen fotografieren (weiteres Zubehör mal ausgeschlossen) vermissen werde/würde.

Was mir halt SEHR wichtig ist, ist ein GUTER und GROßER optischer Zoom, um meine "Reichweitenprobleme" so etwas ausgleichen zu können!

Könnt mir auch gerne andere Kameras vorschlagen, die so im selben "Bereich" liegen.

pwfoto

Moin!

Hallo, Objektive kann man bei diesen Kameras nicht wechseln. Wenn du das + Filter, Zubehör etc möchtest, dann brauchst du eine Spiegelreflex- oder Systemkamera (vielleicht eine Gebrauchte?). Wenn es eine Bridge sein soll und du als Zubehör auch einen externen Blitz nutzen möchtest, dann würde ich mir mal die Canon PowerShot SX40 IS ansehen. Da passen die Canon Systemblitze.
Datenblätter und Tests zu fast allen Kameras findest du übrigens unter digitalkamera.de

gerika

Hat es drauf

Habe mir die beiden mal im Vergleich angesehen, das hast Du sicherlich auch schon gemacht und mit Deinen Vorlieben abgeglichen.
Da Du Deine Vorstellungen nicht benannt hast, ist es schwer einen Rat zu geben.

Ich würde mich bei der Auswahl für die Lumix entscheiden, weil sie bessere Anfangslichtstärken und längere Belichtungszeiten hat, die Bildqualität soll gut sein.
Schon ein ziemlich altes Model. Monitor recht klein. Wie interessant/wichtig ist für Dich die Videoaufzeichnung.
Wieviel Geld kannst Du denn ausgeben?
Für eine "Immer dabei Kamera" ist 'ne Bridge ja auch nicht gerade leicht.

Ich habe mir eine Samsung EX1 (Markteiführung 2010) dieses Jahr zugelegt, weil ich bestimmte Optionen haben wollte. Ganz glücklich bin ich mit dieser Entscheidung noch immer nicht. Ansonste liebe ich meine Bridge und bin Canon-Fan.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mit den Modellen parktische Erffahrung hat.

Dreami

Aktives Mitglied

@pwfoto Du hast natürlich VOLLKOMMEN Recht was die Objektive und die Bridge betrifft, dass man die nicht wechseln kann! Das war beim "zwischen Tür und Angel" schreiben mein Fehler!!!

Aber genau das brauche ich alles nicht! (Zumindest noch nicht ;) ) Eine Spiegelreflex ist noch weit weg!

Die beiden Kameras die ich genannt habe, wären schon so nach meinem Geschmack muss ich sagen (wenn ich von den Daten und Testbildern ausgehe). Eine FZ7 (war es glaube ich) hatte ich sogar schon und war da auch sehr zufrieden mit! Die FZ18 wäre aber nun meine Wahl wegen dem 18fach Zoom! Den hat die Samsung aber auch.
Für mich würde die Samsung in dem Punkt sprechen, weil sie einfach kleiner ist und auch mal in die Jacke passt. Aber ich weiß halt nicht (und das kann mir auch kein Datenblatt sagen), ob ich dann was "tolles" verpassen/vermissen würde, was die FZ18 aber hat....

Edit: Ui da hatte gerika gepostet, während ich noch am tipseln war :D
Ich versuche mal ein paar Punkte zu nennen die mir wichtig sind:

- Optischer Zoom
- gute Aufnahmen bei bewegten Bildern
- möglichst schnell Auslösung (wenn sich mal eine Situation ergibt, wo es schnell gehen muss - aber denke da tun sich die Kameras nicht so viel die für mich in betracht kommen)
- Videoaufnahmen sind mir ziemlich unwichtig! Da reicht mir sogar mein Handy oder meine alte Kamera die noch hier liegt :)
- nicht schon verrauschte Bilder, die durch die "Qualität" der Kamera entstehen (bei schlechter Belichtung usw. ist das klar! Aber nicht wenn alles an den äußeren Umständen top ist, aber die Kamera trotzdem nur verrauschte Bilder schafft)

Und das war es schon mit meinen Ansprüchen!
Habe da, da ich nun erst wieder anfangen mag, wirklich keine hohen Ansprüche!
Verbessern kann man sich ja dann immer noch mit der Zeit ;)

Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

Bei dieser Frage Bridge oder Compact würde ich mich stets für die Bridge als 1. Kamera entscheiden. Selbst hatte ich eine Panasonic FZ20, mit Renox Telekonverter und Makrolinse. Der Vorteil der FZ20 war (bei etwa 400.000 Auslösungen wollte sie nicht mehr) die Offenblende 2,8 über den gesamten Zoombereich. Wobei oftmals bei diesem kleinen Sensor f/2,8 schon zuviel Schärfe brachte - also Fußzoom und näher an das Objekt laufen.
Sobald man etwas mit der Fotografie vertraut wurde, kommt der Wunsch auf, mit der Schärfe zu gestalten. Überzeugende Unschärfe mit Photoshop nachträglich ins Bild zu bringen ist sehr aufwendig.
Die FZ 18 ab 10 €, da macht man erst mal nichts falsch; die FZ 20 ca. 100 €

Ps: Rauschen tun diese alten Kameras schon bei ISO 200 und ISO 400 ist eigentlich nicht mehr erträglich

Zuletzt bearbeitet:

Dreami

Aktives Mitglied

@steinmann Ja, die FZ20 war auch noch eine der Kameras die ich mir im Moment näher anschaue. Für "eben in die Tasche stecken", habe ich ja noch eine alte hier liegen.
So sagt man Herz auch mehr das es eine Bridge werden soll!
Nur das ran zoomen "durch Fußweg" muss ich zu einem großen Teil halt durch die Stärke der Kamera ausgleichen! Das ist auch ein GANZ WICHTIGER Punkt für mich, da man mit dem Rollstuhl einfach nicht immer so nah an das Objekt heran kommt. Da müsste die Kamera dann schon auch ihren Teil leisten ;)

steinmannn

Aktives Mitglied

Bin auch gehandicapt. Die Bemerkung mit dem Fußzoom spielte auf die Unschärfe an. Je Näher das Objekt an die Linse, umso geringer die Schärfentiefe.

Dreami

Aktives Mitglied

@steinmann Danke dir für den Link! Da konnte ich ja mal richtig gut stöbern :)
Denke das hat mir sehr geholfen bei der Entscheidung und somit schlägt nun nicht nur mein Herz, sondern auch mein Verstand für eine Panasonic aus der FZ-Reihe.
Denke es wird dann wohl doch die FZ 18 werden :) Habe mir grade auch noch Testberichte auf www.digitalkamera.de angeschaut und finde meine Ansprüche da schon sehr gut erfüllt! Zumal dann mein Neueinstieg auch keinen so großen Umstieg bedeuten würde, da ich ja schon eine Cam aus der FZ-Reihe hatte.

Glaube das meine Entscheidung für eine Bridge sicher gefallen ist und nun noch ein wenig gestöbert wird, ob es noch gleichwertige Kameras von anderen Herstellern gibt!

Edir: @steinmann Hat deinen Post übersehen, wo du mir sagst, was du mit "Fußweg" meintest! Da hatte ich dich wohl vollkommen falsch verstanden! :-$ Aber nun weiß ich ja was du meintest ;)

Zuletzt bearbeitet:

excelfreak

Aktives Mitglied

Warum willst Du bloss die Panasonic FZ-18 kaufen, das Modell ist von 2007. Das muss grundsätzlich nichts Schlechtes bedeuten, aber aktuell wäre die Panasonic DMC-FZ48
Und als Empfehlung existiert die Panasonic Lumix DMC-FZ150!
Die FZ150 dürfte bei den aktuellen Bridges/Superzooms immer noch das Beste sein, was man kaufen kann - und mehr Zoom oder mehr Megapixel bedeutet nicht besser.

Gruß
excelfreak

Dreami

Aktives Mitglied

@excelfreak Klar hast du damit Recht das die FZ18 inzwischen recht alt ist und es besseres gibt! Keine Frage!
Aber ich werde wieder klein anfangen und mir eben keine Cam für ein paar 100€ holen. Ich taste mich aus gutem Grund erst langsam wieder ran und sollte es mich dann auch nach einem Jahr noch faszinieren zu fotografieren, wird etwas besseres/neueres gekauft! Vorher nicht und dann wird nach guten älteren Modellen geschaut :)
Es hat auch wirklich Gründe das ich so wieder in die Fotografie finden will :) 100€ reichen um zurück zu finden ;)

excelfreak

Aktives Mitglied

Ich taste mich aus gutem Grund erst langsam wieder ran und sollte es mich dann auch nach einem Jahr noch faszinieren zu fotografieren, wird etwas besseres/neueres gekauft! Vorher nicht und dann wird nach guten älteren Modellen geschaut :)

Na dann viel Spaß und allzeit gutes Licht.

Gruß
excelfreak

Dreami

Aktives Mitglied

So, da bin ich nochmal :)

Meine Suche läuft in den letzten Tagen auf Hochtouren! :)
Hätte nun mal eine Frage an die Leute hier die sich besser auskennen als ich:

Was denkt ihr, bei einer DMC-FZ18 mit Zubehör (Tasche, Akku, OVP usw...) und gutem bis sehr gutem optischen Zustand - ist da ein Preis von 100€ ok?

Oder
Ehr eine DSC-H7 mit ähnlichem Zubehör wie die FZ18 für 90€?

Oder eine Fuji Finepix S5800 mit Zubehör für 75€?

Was würdet ihr wählen?
Welches ist eurer Meinung nach die beste Kamera der drei genannten?

excelfreak

Aktives Mitglied

Ich denke, die FZ18 sollte unter 100 EUR kosten. Hab letztes Jahr die gleiche Kamera für 50 EUR verkauft (Freundin wollte was Neues) - das war aber eher ein Freundschaftspreis (Anfang 2011). Bei ebay gehen die Dinger zwischen 85 und 110 EUR weg.
Von der Sony würde ich, schon allein wegen dem Memorystick, abraten. Zu wenig Weitwinkel (31 mm).
Die Finepix hätte mir deutlich zu wenig Weitwinkel (beginnt bei 38 mm).
Die Lumix ist da immer noch die Beste - IMHO.

Gruß
excelfreak

Zuletzt bearbeitet:

Dreami

Aktives Mitglied

@excelfreak Danke dir für deine Ausführung!
Was mich grad etwas irritiert ist deine Aussage, dass die FZ18 unter 100€ kosten sollte!
Denn das Angebot für 100€ ist schon der günstigste Verkäufer. Das verwirrt mich dann doch ein wenig. Was die Sticks von Sony betrifft, wäre das für mich sogar von Vorteil, da ich da zig von hier liegen und in Nutzung habe. Also das sollte nicht das Problem sein!
Aber ich suche mal weiter. Eilt ja nun nicht ;) Man muss ja nicht immer alles über´s Knie brechen. Aber finde es interessant die Kameras mal aus einer anderen Sicht, als der eigenen, zu sehen :)

Danke also nochmal!

LG,
Nadine

Dreami

Aktives Mitglied

So, nun meine letzte und diesmal auch viel konkretere Frage zu dem Thema:

Welches wäre eure Wahl?

Fuji FinePix S9500

oder

General Imaging GE X5

Man kann ja nicht immer von MP oder so ausgehen.
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit der einen oder anderen Cam oder kennt sich einfach besser aus als ich ;)

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@excelfreak Klar hast du damit Recht das die FZ18 inzwischen recht alt ist und es besseres gibt! Keine Frage!
Aber ich werde wieder klein anfangen und mir eben keine Cam für ein paar 100€ holen. Ich taste mich aus gutem Grund erst langsam wieder ran und sollte es mich dann auch nach einem Jahr noch faszinieren zu fotografieren, wird etwas besseres/neueres gekauft! Vorher nicht und dann wird nach guten älteren Modellen geschaut :)
Es hat auch wirklich Gründe das ich so wieder in die Fotografie finden will :) 100€ reichen um zurück zu finden ;)

Kommt mir grad soooo bekannt vor. Ich hab auch nach Jahren voriges Jahr wieder angefangen und hatte mich für eine Bridge (Nikon Coolpix P500) entschieden. Vor ein paar Wochen habe ich sie verkauft und bin jetzt wieder bei der Spiegelreflex angekommen.

Die Fuji FinePix S9500 hat eine Bekannte und hat kürzlich erst geklagt, dass sie recht schnell rauschen würde. Aber das quatsche ich jetzt nur nach.

Ich drücke dir bei deinem Weg die Daumen.:mrorange:

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden