Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

digitalisierung

A

anna1988

Guest

Hallo Liebe Community
ich habe das Problem, dass ich alte und für mich sehr wertvolle dias digitalisieren möchte
ich muss jedoch sagen
mein alter Scanner ist einfach Müll
habe ich bereits nachgeschaut und da auch schon einen passenden Kandidaten gefunden
Jetzt aber zu meiner Frage:
Wie viel € muss man tatsächlich für einen fotoscanner mit dias funktion ausgeben?
ich habe knapp 400 im Budget
Reicht das überhaupt?
ich freue mich auf Eure Antworten und Empfehlungen
Grüße
Eure Anna

Preach

schon 'ne Weile dabei

Vielleicht ist es letztlich weniger nervenaufreibend und erfolgreicher, das machen zu lassen.
Alte Dias haben ja auch alten Staub, der entfernt werden will und die Erfahrung musst du dir ja auch erst erarbeiten.
Beispiel hier: http://diadigi.de

Scanner mit einem Filmscanneraufsatz sind nur bedingt zu empfehlen. Es gibt z.B. von http://plustek.com/de/products/film-and-photo-scanners/ spezielle für Kleinbildfilmgrößen, dazu gibt es auch passende SW, die einerseits einen Weißabgleich, andererseits auch Staub und Kratzer entfernt (so gut das eben automatisch geht). Die Werbung verspricht natürlich Wunderdinge. Würde auch im Preisrahmen liegen.

Doch soll Dir klar sein, dass das eine mühevolle Angelegenheit ist. Du wirst Lehrgeld zahlen und viel Zeit investieren. Dazu kommt, dass die Schärfe und Auflösung meist weit unter heutigen Ansprüchen liegen. Du solltest abwägen, welche Bilder Du tatsächlich dann aufhebst und ob ein Dienstleister unter dem Strich nicht günstiger ist.
Selbst zu digitalisieren muss Dir wirklich Freude machen, ansonsten ist es nur Mühe.

Rata

Gegenfrage: Verfügst Du über eine gute Kamera, wenn ja, welche?

Zum Dia-Scannen brauchst Du eigentlich nicht viel mehr als das ;) Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum, Ratschläge wurde da schon soooo viele gegeben.

Lieber Gruß
Rata

friesdorf

Noch nicht viel geschrieben

Vermutlich Kleinbild(?).

Gerahmt(?), Glas oder nicht(?), Verwendungszweck/Qualitätsanspruch(?)
und vor allem: Wie viele – ein paar Dutzend/Hundert/Tausend?

Das ganze Spielchen kann vom Auspacken, Saubermachen, Scannen, Benennen, Speichern/Katalogisieren und schließlich wieder wegpacken mal leicht drei bis fünf Minuten dauern. Pro Dia wohlgemerkt.

Mit 30(?) bis zur Rente also durchaus zu schaffen.

Gomjabar

Aktives Mitglied

Probier den von dir favorisierten Kandidaten doch einfach mal aus. Das ist ja gerade das schöne am Onlinekauf, Du kannst die Sachen ausprobieren und wenn es nicht deinen Ansprüchen genügt, schickst Du es einfach zurück und das teilweise sogar portofrei :)

LG Roger

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Ich empfehle, die zu projizieren und abzulichten. Geht relativ leicht, auch für Anfänger und man muss nicht extra was kaufen, denn die alten Sachen hat man bestimmt noch. Wenn nicht, gibts welche fürn Appel und n Ei aufm Flohmarkt.

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

Probier den von dir favorisierten Kandidaten doch einfach mal aus. Das ist ja gerade das schöne am Onlinekauf, Du kannst die Sachen ausprobieren und wenn es nicht deinen Ansprüchen genügt, schickst Du es einfach zurück und das teilweise sogar portofrei :)

Mein Gott, was für eine Einstellung ...
Dann soll sie sich doch die Scanner im Laden angucken!

Wenn ich um die 500 Dias hätte, würde ich sie zum Digitalisieren geben. Oder, als 2. Option: Abfotografieren. Ist bei Dias etwas einfacher als bei Negativen. Aber sauber sollten sie auch sein. - Aber Anna sacht ja nix.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden