Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Digitalkamera - Kaufempfehlung

Jocbe

Jemand

Hallo,
ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum hier richtig bin.

Es geht darum, dass ich mir demnächst eine neue Digitalkamera (Kompaktkamera) kaufen möchte, für ca. 300?. Nun habe ich etwas recherchiert und mir ist die Samsung WB2000 ins Auge gefallen. Bei weiteren Nachfragen wurde mir dann aber noch die Panasonic Lumix TZ10, Sony HX5V und WX5 empfohlen.

Nun kenne ich mich in dem Bereich Kameras leider nicht wirklich sehr gut aus... Könntet ihr mir eine Empfehlung geben, welche Kamera (auch wenn diese hier noch nicht genannt wurde) ich mir besorgen sollte?

Ich lege dabei natürlich auf die Bildqualität und den Funktionsumfang wehrt (Wobei die Geschwindigkeit auch nicht ganz vernachlässigt werden sollte). Da ich die Kamera gern öfters mitnehmen möchte, sollte sie auch relativ transportabel sein, also nichts allzu zu schweres/großes.

Vielen Dank im Voraus!
MfG,
Jocbe
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Digitalkamera - Kaufempfehlung

Eine Kamera sollte man sich nach den Vorlieben des Fotografen kaufen. Zudem ist das Handling sehr wichtig. Gehe in ein gut sortiertes Geschäft und probiere alle Modelle aus. Dann stellst du sehr schnell die Unterschiede fest und wirst schon die für dich richtige Kaufentscheidung treffen.

Gruß g_w
 

annescence

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digitalkamera - Kaufempfehlung

Hi , mittlerweile schon fündig geworden? Ansonsten:
also ich empfehle ganz klar die Nikon D-Reihe, z.B. 40 (6 Megapixel). Wenn Du hochwertige Bilder willst, kannst Du m.E. nicht auf eine digitale Spiegelreflex verzichten. Anständige Objektive dazu machen das Gerät dann eben nicht Jackentaschen-tauglich. Klein und sehr kompakt ist sie also nicht aber es gibt sicher noch größere und schwerere.

D40 im unteren Preissegement m.E. völlig ausreichend, wenn man keine Citylightplakate drucken will.
Ansonsten gehts bis D90 (12 Megapixel) bzw. D7000 (16 Megapixel), da biste dann aber schon über 1000,-.

Hoffe der Tipp konnte Dir helfen! Lg annescence
 
AW: Digitalkamera - Kaufempfehlung

Hi , mittlerweile schon fündig geworden? Ansonsten:
also ich empfehle ganz klar die Nikon D-Reihe, z.B. 40 (6 Megapixel). Wenn Du hochwertige Bilder willst, kannst Du m.E. nicht auf eine digitale Spiegelreflex verzichten. Anständige Objektive dazu machen das Gerät dann eben nicht Jackentaschen-tauglich. Klein und sehr kompakt ist sie also nicht aber es gibt sicher noch größere und schwerere.

D40 im unteren Preissegement m.E. völlig ausreichend, wenn man keine Citylightplakate drucken will.
Ansonsten gehts bis D90 (12 Megapixel) bzw. D7000 (16 Megapixel), da biste dann aber schon über 1000,-.

Hoffe der Tipp konnte Dir helfen! Lg annescence

Seit wann sind das Komapktkameras?
Gruß
 

annescence

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digitalkamera - Kaufempfehlung

Seit wann sind das Komapktkameras?
Gruß
@allkar: Das ist keine Kompaktkamera. Jocbe sucht eine gute digitale Kamera, die noch transportabel ist. Deshalb mein Vorschlag aber mit dem Hinweis, dass sie eben nicht sehr kompakt ist. Wenn er ca.300,- ausgeben will bekommt er eben auch schon gute (wie ich finde) digitale Spiegelreflexkameras, die alle nicht mehr die Welt wiegen.
Ich habe mich seinerzeit auch für die Nikon entschieden, obwohl ich eigentlich eine Kompaktkamera wollte. Bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden und würde mir höchstens ne günstige ~80/100€ Kompaktcam als Zweitkamera für Schnappschüsse besorgen. Abgesehen davon gibt es heutzutage kaum noch ein Handy ohne integrierte Kamera (m.Blitz). Wenn es primär um Mobilität und nicht um Tiefenschärfe geht, dann kann man auch darauf zurückgreifen, was ja auch viele tun. LG annescence
 
AW: Digitalkamera - Kaufempfehlung

Na ja, ich habe eben gelesen
Es geht darum, dass ich mir demnächst eine neue Digitalkamera (Kompaktkamera) kaufen möchte, für ca. 300€.
und daran habe ich mich orientiert.
Wenn jemand eine Kompakte will, dann hat er seine Gründe. Für 300 bekommt man keine DSLR mit Optik (neu).
Eine ordentlich Kompakte ist aber machbar. Ich habe sowohl Spiegelreflexkameras als auch z.Z. eine Kompakte die allerdings alle Einstellungen und Programme anbietet die Standadr-DSLR hat. Diese Kamera hat bei mir weiterhin eine Daseinberechtigung neben einer Vollformat Spiegelreflex. Beide haben anderes Spektrum zum abdecken.
Daher wenn jmd. nach kompakt fragt, ingoriere ich die größe nicht.
Gruß
 

annescence

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digitalkamera - Kaufempfehlung

Na ja, ich habe eben gelesen
Es geht darum, dass ich mir demnächst eine neue Digitalkamera (Kompaktkamera) kaufen möchte, für ca. 300€.
und daran habe ich mich orientiert.
Wenn jemand eine Kompakte will, dann hat er seine Gründe. Für 300 bekommt man keine DSLR mit Optik (neu).
Eine ordentlich Kompakte ist aber machbar. Ich habe sowohl Spiegelreflexkameras als auch z.Z. eine Kompakte die allerdings alle Einstellungen und Programme anbietet die Standadr-DSLR hat. Diese Kamera hat bei mir weiterhin eine Daseinberechtigung neben einer Vollformat Spiegelreflex. Beide haben anderes Spektrum zum abdecken.
Daher wenn jmd. nach kompakt fragt, ingoriere ich die größe nicht.
Gruß
ja verstehe ich, aber zum Thema Konstruktivität: Wie wärs wenn Du diese tolle Kompaktkamera, die viel kann, hier vorstellst anstatt die (konkreten) Vorschläge von Anderen zu kritisieren. Das bringt ihn sicher auch nicht weiter und er ist bestimmt selbst in der Lage die Antworten herauszufiltern, die ihm was bringen. Den Rest kann er ja ignorieren. Ich denke das jede Meinung hier zählt. Also mich würde DEIN Vorschlag auch interessieren. :) Ansonsten würde mich aus der Diskussion erst mal ausklinken bevor der Thread mit zu viel Off-Topic zugespamt wird. LG annescence
 
AW: Digitalkamera - Kaufempfehlung

Das nutzt nicht so viel, da meine Kompakte Sony nicht mehr neu zu kaufen ist. Trotzdem bleibt bleibt bei mir. Sorry, aber das einzige off-topic, war Vorschlag einer DSLR.

@Jocbe - von der Dir empfohlenen würde ich mich zw. Lumix TZ10 und Sony HX5V entscheiden, wobei Sony ein wenig besser in low-light ist, Lumix bessere Haptik und Tick bessere Optik vorweisen kann.
Wenn es ein wenig "dicker" sein darf würde auch Richtung SX20 von Canon schauen. Diese ist allerdings wegen body nicht mehr wirklich kompakt, obwohl dazu gezählt wird.
Mit Lumix FZ18 konnte ich auch mal paar Fotos machen. Ist auch nicht schlecht für diese Klasse gewesen.
Gruß
 

Jocbe

Jemand

AW: Digitalkamera - Kaufempfehlung

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich habe mich noch weiter im www 'umgehört' und entscheide mich nun vermutlich für die TZ10, da die HX5V in anderen Foren scheinbar ziemlich schlecht bewertet wurde, im Vergleich zur TZ10 und WB2000.
Die SX20 sieht zwar auch interessant aus, aber sie ist mir 1. etwas zu teuer und 2. habe ich zur Not auch noch eine Nikon D5000 zur Verfügung, sodass mir die SX20 etwas zu groß ist.
Für die WB2000 habe ich mich nun nicht entschieden, da sie mir von keiner Seite weiter empfohlen wurde (wobei auch niemand geschrieben hat, dass sie schlecht wäre...) und außerdem hat sie z.B. nur 5x Zoom.
An der TZ10 gefällt mir außerdem, das sie relativ viele manuelle Einstellungen bietet und auch der Display & die Videofunktion vergleichsweise nicht schlecht sind.

Falls ihr mich doch noch von dieser Kamera abraten würdet, bitte ich euch um Antworten, ansonsten besorge ich mir jetzt die Panasonic Lumix DMC-TZ10.

MfG,
Jocbe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Digitalkamera - Kaufempfehlung

Moin Jocbe,
damit machst Du nichts falsch. Es ist -für eine Kompakte- ganz gutes Teil. Hab' mir gestern "live" bei einem MassenMarkt :lol: angeschaut. Passt wunderbar in die Hosentasche und Bilder die man damit macht sehen auch recht gut aus.

Gruß
 

willystyle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digitalkamera - Kaufempfehlung

ich hab die Panasonic Lumix DMC-TZ10 und bin damit sehr zufrieden!!
hat auch gerade in der Zeitschrift Chip gewonnen in der klasse!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben