Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - Dimensionen eines skaliertes Objekt wieder als 100% definieren

N

nanoboter

Guest

CorelDRAW X6
--------------

Hi folks,

des Öfteren stoße ich auf ein "Problem" in CorelDRAW, wofür ich bisher keine einfache Lösung gefunden habe:

Nachdem ich ein Objekt skaliere, wird dessen Dimension logischerweise nicht mehr als 100% angezeigt, sondern skalierungsabhängig eben größer oder kleiner. Doch oft kommt es bei mir vor, dass ich ein Objekt skaliere und mit der dann aktuellen Größe wieder eine Skalierung durchführen möchte. Doch wie reinitialisere ich ein skaliertes Objekt auf den Wert 100%, ohne dabei dessen Größe zu verändern? Das würde nämlich das Rechnen bedeutend vereinfachen!
:hmpf:

Bisher habe ich nur eine umständliche Lösung gefunden:
Nachdem man ein Objekt skaliert hat, kombiniert man es mit einem anderen Objekt, woraufhin man die Kombination gleich wieder aufhebt. Nun wird die aktuelle Größe des Objekt wieder als 100% gesetzt.

Doch gibt es vielleicht eine einfachere Methode? :uhm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

AW: Dimensionen eines skaliertes Objekt wieder als 100% definieren

Hallo,
mache es über das Andockfenster "Änderung" alles was du dort machst ist nach der Änderung wieder 100%

Zweite Möglichkeit die mir gerade einfällt. Andockfenster "Objektkoordinaten"
Dein Objekt skalieren, markiert lassen, im Andockfenster auf Objekt erstellen klicken, es wird ein neues Objekt mit den neuen Maßen 100% erstellt, erstes skaliertes Objekt löschen

Ps, schreibe deine Programme/Versionen gleich im Kontrollzentrum in dein Profil, dann hat Mann oder Frau es immer gleich zur Hand

Zuletzt bearbeitet:
N

nanoboter

Guest

Danke für den Lösungsvorschlag. Nur empfinde ich ihn dennoch als umständlich, da ich Änderungen gewohntermaßen in der Eigenschaftsleiste durchführe - die ist immer da und nimmt nicht sonderlich Platz weg.

Anscheinend ist das wieder so ein Punkt, an dem Corel nicht ansetzt und dementsprechend auch keine Lösungen vorliegen können (und auch lange nicht werden). Aber falls doch noch jemand eine kennt, dann her damit!

norre

nicht ganz neu

Hallo, habe noch ne zweite Möglichkeit reingeschrieben, da hattes du aber schon geantwortet.

Nachtrag: Du könntest es natürlich auch in Kurven umwandeln um wieder 100% zu haben

Zuletzt bearbeitet:
N

nanoboter

Guest

Danke, da kommen wir dem doch schon näher! Letztlich hast du mich auf eine Idee gebracht. Bisher habe ich das Objekt ja immer mit einem Dummy verschmolzen, um sie dann anschließend wieder von diesem zu trennen. Dadurch wurde ja die Skalierung zurückgesetzt. Nun habe ich gesehen, dass unter ANORDNEN->FORMEN, VERSCHMELZEN auch anwählbar ist, selbst wenn nur ein Objekt ausgewählt ist. Aus benutzerfreundlichen Gründen erscheint das Symbol aber nicht in der Eigenschaftsleiste. Wenn ich nun aber den Shortcut für VERSCHMELZEN rausfinden würde (nach kurzem Googeln nicht geglückt), dann wäre dies sehr bequem und die ultimative Lösung meines Problems.

Das mit dem "in Kurve umwandeln" ist auch ein sehr guter Ansatz. Nur verbau ich mir dann teilweise Funktionen wie z.B. das "Ecken abrunden" an Rechtecken.

Nachtrag: Es scheint keinen voreingestellten Shortcut zu geben. Sogesehen würde jedoch ein eigenes Makro das Problem lösen. Vielen Dank norre für deine Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

norre

nicht ganz neu

Hallo, die Tastaturbefehle findest du hier:
Extras-->Anpassung-->Befehle
rechts oben den Reiter Tastaturbefehle
hier kannst du einen eigenen zuweisen bzw. rechts unten die schon bestehenden anzeigen.

Nachtrag Übrigens findest du da den Befehl Verschmelzen im Dropdownmenü unter Anordnen

Zuletzt bearbeitet:

Die Eigenschaftsleiste lässt sich, wie die anderen Werkzeugleisten auch, anpassen. Nicht vorhandene Schaltflächen können eingefügt und unerwünschte entfernt werden. Auch lassen sich in Corel auch eigenen Kürzel definieren...
Das Ganze dann als eigenen Arbeitsbereich abspeichern, damit bei einer Neuinstallation nicht alles weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
N

nanoboter

Guest

Vielen lieben Dank!!! Jetzt geht es so, wie es soll! :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden