Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Din A1 in A5 umwandeln und proportionen beibehalten.

F

Fintschi1977

Guest

Hallo an Alle.

Habe schon gegooglt aber nichts gefunden.

Ich habe da ein Problem.
Ich habe ein Plakat in Din A1 erstellt,
nun möchte ich auch Flyer in A5 mit dem identischen Inhalt erstellen.
Möchte mir aber nicht noch einmal die ganze Arbeit antun
das ganze zu plazieren die Textgröße ändern u.s.w....
Gibt es einen möglichkeit das ich einfach von Din A1 in Din A5 umwandeln kann
ohne das ich alles neu einstellen muß ??

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mfg. Fintschi ;)

Photoshop

AW: Din A1 in A5 umwandeln und proportionen beibehalten.

Welche Programme außer Photoshop CS5 stehen dir zur Verfügung?

Zum Testen kannst du ja tatsächlich erst mal einen Ausdruck auf deinem Drucker daheim machen, indem du eine Papiergröße A5 wählst und das "Bild" auf Papiergröße skalieren lässt...

Immerhin ist von A1 zu A5 schon ein gewaltiger Schritt - es ist nur 1/16 so groß (Fläche), also 1/4 Kantenlänge - von daher würde ich erst mal schauen, ob du die ganzen Bildelemente und auch eventuell vorhandene Schriftzüge in A5 überhaupt noch gut erkennen kannst und ob/wie das ganze dann wirkt...

Lieber Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Verkleinere eine Kopie über Bildgröße. Vorher auf eine Ebene reduzieren. A1 zu A5 ist ne Viertelung der Kantenlänge (netto ohne Beschnitt).
(Kantenlänge - Beschnitt)/4 + neuer Beschnitt

Hallo, die Proportionen werden auf jeden Fall beibehalten, dass ist ja das gute an den Din A Formaten.
Wenn du Indesign zur Verfügung hast, kannst du das Plakat einfach als PDF in einem neuen vollflächigen Rahmen auf einer Din D5 Seite platzieren, einpassen und dann exportieren.

Hallo an Alle

Sorry das ich erst jetzt dazu komme um zu Antworten.
Vielen Herzlichen Dank nochmal für die schnellen Antworten.
Ich habe es jetzt so gemacht, das ich das Din A1 Format als Jpg gespeichert habe,
ein neues A5 Projekt erstellt habe und einfach das Jpg importiert und angepasst habe.
Somit sind auch alle Proportionen Schatten u.s.w. so geblieben wie ich sie im A1 erstellt habe.

Das ist meiner Meinung nach eigentlich die schnellste Lösung.
Vielen Dank nochmal.
Lg. Fintschi

...als Jpg gespeichert habe,
ein neues A5 Projekt erstellt habe und einfach das Jpg importiert und angepasst habe.
Auch wenn es bei einer solchen Verkleinerung nicht arg ins Gewicht fällt ist eine vorhergehnede Komprimierung (und damit Verschlechterung) unnötig. Auch würde ich den geforderten Mindestbeschnitt nicht vergessen.
Wenn du nur eine Ebene beforzugst reduziere deine PSD-Kopie doch gleich auf eine Ebene.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden