Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Direktlink zum Formular nicht Möglich... Wie?

marvinski03

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Leute,
Ich zeig euch hier mal, was ich versuche mit php zu schreiben:



Das größte Problem, was ich habe ist das, das man nur über die Quiz Frage 2 zum Formular kommt. Außerdem zu Frage 2 nur über Frage 1 etc.. Ich habe mir gedacht, dass man von der Frage 2 bei richtiger Antwort irgendwas an Formular senden muss, was dann auch beim aufruf geprüft wird. Sollte man auf jeden Fall direkt auf das Formular oder auf Frage 2 zugreifen wollen, so soll man zum Quiz "Frage 1" weitergeleitet werden.

Könnt ihr mir da helfen? Oder gibt es irgendwo sowas kostenlos zum downloaden? Bin noch ein PHP Anfänger.
Die Antworten sollen über ComboBoxen und einen Antwort bzw. Sende Button erflogen.
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Direktlink zum Formular nicht Möglich... Wie?

hi,
wenn die frage 1 richtig beantwortet ist und das Formular abgeschickt wird einfach in der session oder variable merken das es schon beantwortet ist und dann zu frage 2 weiterleiten.
und wenn die richtig ist dann zum Formular.

so brauchst du zu gar nix verlinken
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Direktlink zum Formular nicht Möglich... Wie?

Die Antwort von fakerer wird wohl die einfachste sein: speicher die beantworteten Fragen in der Session des Nutzers und frag bei jeder Quiz-Seite ab, ob die vorigen Fragen schon beantwortet wurden. Wenn nein, zeigst du die entsprechende Frage-Seite an.

Wie so oft gibt es aber genügend fertige Lösungen für dein Problem.


Duddle
 

Panade

Noch nicht viel geschrieben

AW: Direktlink zum Formular nicht Möglich... Wie?

wieso gleich sessions verwenden?
wenn man es simpel schnell haben will kann man doch auch eine get variable übermitteln. dazu muss man einfach nur anstatt eine post information eine get information senden und dann die adresszeile prüfen auf der nächsten seite.

das kann man dann theoretisch ja für verschiedene quiz fälle also zum beispiel antwort 1, 2 und 3 sepparat machen. dann wüsste die nächste seite ja schon vorrangegangenes ergebnis und man muss dann in der adresszeile die antwort faken was aber keinen sinn macht.

oder hab ich da jetzt einen denkfehler?
sessions wenn man etwas einfaches schnelles kreieren will sind dagegen ja recht aufwändig.
man muss der 2. seite ja nur die bedingung der 1. seite erfüllen oder dann eben auf 1. umleiten.
 

marvinski03

Noch nicht viel geschrieben

AW: Direktlink zum Formular nicht Möglich... Wie?

Get und Post sagt mir schon was. Mit Sessions kenn ich mich leider garnicht aus. Werde mich morgen nochmal mit meinem schlauen Buch ran setzen und ich Danke euch schonmal.

Wenn mir Fragen aufkommen meld ich mich :p
 

Sinane

Puttmacherin

AW: Direktlink zum Formular nicht Möglich... Wie?

Kleiner Hinweis:

PHP:
session_start();

Quiz 1:
PHP:
$_SESSION['antwort1'] = $_POST['antwort1'];

Quiz 2:
PHP:
if(isset($_SESSION['antwort1']) && $_SESSION['antwort1'] == 'richtige Antwort')
{
// Quiz 2 anzeigen
}else{
// Quiz 1 anzeigen
}

Daraus solltest du dir was basteln können, oder zumindest daraus entnehmen, dass Sessions dafür da sind, Werte für länger als nur bis zum Laden einer neuen Seite zu speichern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben