PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Acrobat
Diskussionsversuch zum Thema EPS
Beitrag
<blockquote data-quote="pixelmaker" data-source="post: 1281959" data-attributes="member: 287879"><p><strong>AW: Diskussionsversuch zum Thema EPS</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Ich versteh nicht, warum über den Distiller, da gibt es doch gar keine Kontrolle. Bei PS-Dateien ok, aber doch nicht bei EPS</p><p></p><p></p><p></p><p>Ich verstehe die Situation in der wex_stallion ist. Ich bekomme auch jede Menge putzige Vorlagen ( Das Beste sind die Powerpoint-Dateien) Wenn Du im Distiller oder mit der Stapelverarbeitung von Acrobat arbeitest fehlt die Kontrolle im Workflow völlig.</p><p>Dann muss vorher auch ein Preflight gemacht werden. Wenn Du ein EPS in RGB dabei hast, konvertiert der Acrobat das dreist in CMYK und Du hast kein Schwarz mehr, sondern irgendein 80,83,92,82. Auch andere Fehler werden nicht erkannt.</p><p>Wenn Du mit dem Distiller ein PDF erstellen willst, musst Du auch für jede Möglichkeit der eingebauten Fehler eine Einstellung haben.</p><p>Und um sicher zu sein braucht es dann ebenfalls einen Preflight oder eine Kontrolle durch den Menschen.</p><p></p><p>Ich glaube, da ist der Weg das im Illu zu öffnen und neu abzuspeichern der bessere und vor allem der schnellere Weg.</p><p>EPS ist nun mal das native Format des alten Illustrator.</p><p>Ich denke, der Weg EPS -> Preflight -> evt. Nachbessern -> dann über Distiller oder Acrobat in PDF wandeln dauert länger und birgt bei Stress mehr Fehlerquellen al der Weg </p><p>EPS-> in Illu öffnen, aktuelles Profil zuweisen -> Kontrolle auf CMYK/RGB -> abspeichern.</p><p></p><p>Ich glaube die Nachteile des EPS kennen wir alle.</p><p></p><p>Ich verstehe die Basis der Diskussion aber so, das der CS-Workflow im Indesign endet und von da aus die PDF für den Druck erzeugt werden.</p><p>Die EPS sind nur Bausteine, das Problem das das EPS viel nicht kann ist ja nicht da. Die Logos kommen ja im EPS-Format.</p><p>Wie wex schreibt werden diese in großer Stückzahl in einer Indesign-Datei platziert.</p><p>Da sehe ich eigentlich gar kein Problem, auch keinen Grund da vorher PDF draus zu machen.</p><p></p><p>Natürlich kannst Du die auch alle einfach in das Indesign-Dokument reinhauen und dann den Preflight von Indesign aus machen. Wenn aber ein "Profi" aus einer Web-Datei ein Eps in CMYK macht, siehst Du in dem Preflight auch nicht, das Schwarz kein Schwarz mehr ist.</p><p></p><p>Wenn es sich um kurzfristige Resultate handelt, die nicht lange in der Datensicherung überleben müssen, sehe ich keinen Grund für die vorgeschlagenen Purzelbäume um unbedingt ein PDF in Indesign zu platzieren. Da kann auch die evt. noch nötige Bearbeitbarkeit sehr drunter leiden.</p><p></p><p>Grundsatz ist doch, das PDF wird so spät wie möglich erzeugt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="pixelmaker, post: 1281959, member: 287879"] [b]AW: Diskussionsversuch zum Thema EPS[/b] Ich versteh nicht, warum über den Distiller, da gibt es doch gar keine Kontrolle. Bei PS-Dateien ok, aber doch nicht bei EPS Ich verstehe die Situation in der wex_stallion ist. Ich bekomme auch jede Menge putzige Vorlagen ( Das Beste sind die Powerpoint-Dateien) Wenn Du im Distiller oder mit der Stapelverarbeitung von Acrobat arbeitest fehlt die Kontrolle im Workflow völlig. Dann muss vorher auch ein Preflight gemacht werden. Wenn Du ein EPS in RGB dabei hast, konvertiert der Acrobat das dreist in CMYK und Du hast kein Schwarz mehr, sondern irgendein 80,83,92,82. Auch andere Fehler werden nicht erkannt. Wenn Du mit dem Distiller ein PDF erstellen willst, musst Du auch für jede Möglichkeit der eingebauten Fehler eine Einstellung haben. Und um sicher zu sein braucht es dann ebenfalls einen Preflight oder eine Kontrolle durch den Menschen. Ich glaube, da ist der Weg das im Illu zu öffnen und neu abzuspeichern der bessere und vor allem der schnellere Weg. EPS ist nun mal das native Format des alten Illustrator. Ich denke, der Weg EPS -> Preflight -> evt. Nachbessern -> dann über Distiller oder Acrobat in PDF wandeln dauert länger und birgt bei Stress mehr Fehlerquellen al der Weg EPS-> in Illu öffnen, aktuelles Profil zuweisen -> Kontrolle auf CMYK/RGB -> abspeichern. Ich glaube die Nachteile des EPS kennen wir alle. Ich verstehe die Basis der Diskussion aber so, das der CS-Workflow im Indesign endet und von da aus die PDF für den Druck erzeugt werden. Die EPS sind nur Bausteine, das Problem das das EPS viel nicht kann ist ja nicht da. Die Logos kommen ja im EPS-Format. Wie wex schreibt werden diese in großer Stückzahl in einer Indesign-Datei platziert. Da sehe ich eigentlich gar kein Problem, auch keinen Grund da vorher PDF draus zu machen. Natürlich kannst Du die auch alle einfach in das Indesign-Dokument reinhauen und dann den Preflight von Indesign aus machen. Wenn aber ein "Profi" aus einer Web-Datei ein Eps in CMYK macht, siehst Du in dem Preflight auch nicht, das Schwarz kein Schwarz mehr ist. Wenn es sich um kurzfristige Resultate handelt, die nicht lange in der Datensicherung überleben müssen, sehe ich keinen Grund für die vorgeschlagenen Purzelbäume um unbedingt ein PDF in Indesign zu platzieren. Da kann auch die evt. noch nötige Bearbeitbarkeit sehr drunter leiden. Grundsatz ist doch, das PDF wird so spät wie möglich erzeugt. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das vierte Wort!
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Acrobat
Diskussionsversuch zum Thema EPS
Oben