Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Displacement im Material-Editor Cinema 4D

Pinguin70

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich versuche gerade das Displacement im Meterial-Editor zu aktivieren.
In der Vorschau gibt es eine Veränderung, wenn ich es rendere nicht.
Mir war aufgefallen, dass mir die Möglichkeit "Sub Polygon Displacement" fehlt.
Liegt es daran, dass es hier nicht funktioniert oder was mache ich falsch.
Ich habe mir dazu das Tutorial angesehen.

Es grüßt Diana
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Womöglich ist die Displacement-Distanz zu gering. Kann sein, dass die Vorschau da nicht das reale Endergebnis abbildet.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
In der Vorschau gibt es eine Veränderung, wenn ich es rendere nicht.
Welche Cinema-Variante nutzt Du denn (Prime, Studio ...), welchen Renderer und welches Tutorial? :)

Wenn Du mit Vorschau die Materialvorschau meinst und nicht die Editorvorschau, liegt Nedschs Vermutung nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:

turboniko

Souvlakivernichter

Kann es sein, dass Du das Displacement auf einer Kugel anwenden willst und in den Einstellungen der Kugel "Render Perfect" aktiviert hast? Wenn ja, deaktivieren ;)
 

Pinguin70

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe Eure Ideen ausprobiert.
Bei eine Kugel habe ich render perfect deaktiviert - dort klappt es.
Ich benötige es aber für einen Würfel - dort geht es nicht.
Ich arbeite mit Broadcast R17.
Wo gibt es die Displacement-Distanz?
 

RENDERpoint

RENDERpoint

Hi Pinguin70,
"Sub Polygon Displacement" in Displacement-Kanal sollte schon aktiviert sein, wenn dein Würfel sehr wenige Segmentunterteilungen aufweist. Damit werden einzelne Flächen intern nochmals unterteilt, damit Displacement genügend Flächen hat die es im Niveau verschieben kann. Also entweder den Würfel erheblich mehr segmentieren oder die oben genannte Option im Material aktivieren und gegebenenfalls den "Unterteilungslevel" erhöhen. Letzteres dauert beim Berechnen aber länger weswegen eine moderate Kombination zwischen Würfel-Segmentierung und Unterteilungslever-Erhöhung der beste Weg ist, die je nach Objekt und Ansichtseinstellung (Objekt im Vordergrund oder mehr im Hintergrund) durch ausprobieren ermittelt werden muss.
Gruß Roland
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du kannst stattdessen auch Das Mesh mit einem SubdivisionSurface Objekt unterteilen und diesem das Material zuweisen.
Kann man. Dann sollte der Würfel aber eine aktivierte Kantenrundung mit z.B. 1, 1 erhalten bei 200 Einheiten Größe, und der SubD-Typ z.B. auf "OpenSubdiv Bilinear" stehen , damit er nicht zu einer kugelförmigen Masse geknetet wird, der Würfel.
Vorausgesetzt, es bleibt ein einfacher Würfel und er soll parametrisch bleiben. Bei einem Polygonobjekt hat man ja noch ganz andere Handhabe ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben