Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DIV & php (include)

hallo
ich habe folgendes problem. Und zwar mache ich ne internetseite (php), welche wie folgt auf gebaut ist (bis jetzt)
>>http://img386.imageshack.us/img386/695/layout4gs6.jpg<<

ich möchte per include befehl eine externe datei (*.php dokument) in den hauptinhalts-container laden. Is ja eigentlich kein problem denn der statische code lautet ja <? include ("seite1.php") ;?> zB.
Aber ich möchte dies per menu regeln, d.h. mehrere unterseiten (seite1, seite2, …) *(allle richten sich an die haupt css)

Vorhaben:
Man klickt auf ein beliebigen menü-punkt der vllt „Wir“ heisst, es soll nun der main.content inhalt gewechselt werden (nicht die ganze seite neu geladen werden, in diesem beispiel soll dann dem zu folge die „wir.php“seite reingeladen werden (s. layout bild).

Nun bitte ich um eure hilfe, denn iframes sind aus der mode un auch für suchmaschinen nich geeignet.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herr_D

AW: DIV & php (include)

Nun bitte ich um eure hilfe, denn iframes sind aus der mode un auch für suchmaschinen nich geeignet.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

Das ist auch mit iframes möglich!

(von der php-Version habe ich allerdings keine Ahnung)
hoffe es hilft trozdem!

Wer lesen kann... ;)

Man klickt auf ein beliebigen menü-punkt der vllt ?Wir? heisst, es soll nun der main.content inhalt gewechselt werden (nicht die ganze seite neu geladen werden, in diesem beispiel soll dann dem zu folge die ?wir.php?seite reingeladen werden (s. layout bild).

Entweder iframe oder javascript/ ajax mit php allein kriegst du das nicht hin

sokie

Mod | Web

Man klickt auf ein beliebigen menü-punkt der vllt ?Wir? heisst, es soll nun der main.content inhalt gewechselt werden (nicht die ganze seite neu geladen werden, in diesem beispiel soll dann dem zu folge die ?wir.php?seite reingeladen werden (s. layout bild).

um das neuladen der Seite kommst du nicht drum rum, wenn du eine bookmarkfähige (resp suchmaschinenfreundliche) adrese haben willst.

eine Lösung für den Aufruf der Seite mit dem entsprechenden Inhalt im hauptinhaltscontainer könnte zB so aussehen:

menü:
Code:
<a href="?seite=wir">WIR</a>
include:
Code:
<?php
include $_GET['seite'].".php";
?>
klicken des menüeintrags "WIR" führt dazu, dass in der Seite der Inhalt von wir.php im Hauptinhaltscontainer angezeigt wird.

mfgleo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo @gsta!

Das beste was Du eigentlich machen kannst ist die Seiten per JavaScript (AJAX) nach zu laden.

Hier ein kurze Anleitung

Man müsste natürlich das ganze etwas dynamischer gestalten, aber ich denke, dass ist das was Du suchst.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß mfgleo

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden