Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Divs proportional skalieren

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Hi,

Ich habe eine div-Box, welche eine konkrete Breite und Höhe in Pixeln hat. Diese würde ich gerne prozental skalieren können, ohne dass dabei das Seitenverhältnis vernachlässigt wird.

Eigentlich dachte ich das sei ne leichte Augabe, aber iwie will das nicht klappen. Muss auch gestehn in CSS kenn ich mich nur oberflächlich aus:(
Notfalls würde ichs in JS hinbekommen, aber sowas sollte auch mit CSS allein gehn, aber ich weiß leider nicht wie:(

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:)

mfg keule

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Ist nicht so ganz das was ich brauche, da ich nicht pauschal sagen kann um wieviel prozent die div-box scaliert werden muss damits die richtige Größe hat.
Beispiel: ich habe ein div-box mit 400x200px. Diese soll nun auf 90% des ParentElements skalieren. Brauche also noch einen Container mit den width: 90% und die Divbox müsste auf 100% werden, geht aber nicht da ich mit width schon die 400px bestimmt hab ... ich hoffe es wird klar was ich mein:)

keul3

3dsMax | 3D-Contest

ja, aber die Höhe soll ja entsprechend mit skaliert werden;)

Wichtig ist, dass das DIV bei mir in px-Dimensionen vorliegt. Bei Bilder funktioniert das quasi auch. Bilder haben von sich aus schon feste Ausmaße (naturalWidth/-Height). Wenn ich ein Bild mit width: ...% skaliere, wird nicht nur die Breite skaliert sondern auch die Breite, und das möchte ich praktisch auch für ein DIV:)

Myhar

Hat es drauf

Eventuell kannst du in CSS mit calc() die Höhe/Breite berechnen lassen. Und nein, ein DIV liegt nicht in px-Dimensionen vor, es ist eigentlich immer nur so hoch wie sein Inhalt. Außer du definierst eine fixe Höhe/Breite, das ist aber nicht wirklich zu empfehlen. Eines von beiden sollte frei sein, damit sich der Inhalt entsprechend anpassen kann. Worum geht es dir hier genau? Ich habe das Gefühl als ob es um die Galerie auf deiner Seite geht und du dort eine andere Anordnung haben willst. Eventuell lässt sich eine Lösung finden wenn man weiß was angefordert ist (die dann aber ohne deine fixen Größen auskommt).

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Hab mir eben die calc-Function von CSS angeschaut, ist echt ne tolle Sache, zwar nicht für das hier gewünschte Anliegen von mir, aber ich hatte vorher den ein oder anderen Fall, wo calc echt praktisch gewesen wäre. Naja, nun weiß ich für die Zukunft bescheid, danke:)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden