Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dokument druckt nicht im Firefox

karsten1077

Bin wieder da

Hi folks,
meine frau hat in der uni eine page, wo die lehrer ihre noten eingeben, damit gleich alles im system ist ohne großen papierkram. zuerst kommt die page wo die noten eingegeben werden, per drop down menüs. dann existiert ein print button, mit dem wird ein neuer tab geöffnet und alle noten in eine tabelle eingefügt. diese ist dann wirklich druckbar mit einem drucker. nun zu meinem problem, der print button funktioniert nur mit dem ie, bei firefox tut sich nix. es wird kein neuer tab geöffnet, tabelle nicht erstellt. ich würde ja den quell text posten, aber da sind alle namen und noten drin enthalten, deswegen besser nicht. kann ich das von mir aus lösen, oder ist das seitenspezifisch.

gruß karsten

TECFreddy

"alles und nichts"-Könner

AW: Dokument druckt nicht im Firefox

Ich vermute das ist seitenspezifisch. Steht da vielleicht auf der Seite in Hinweis in die Richtung oder wurde etwas dahingehend erwähnt?

Habt ihr / Hast Du schonmal versucht nicht über den Button sondern über [strg]+

oder Datei >> Drucken einen Druck zu beginnen?

karsten1077

Bin wieder da

Ich vermute das ist seitenspezifisch. Steht da vielleicht auf der Seite in Hinweis in die Richtung oder wurde etwas dahingehend erwähnt?

Habt ihr / Hast Du schonmal versucht nicht über den Button sondern über [strg]+

oder Datei >> Drucken einen Druck zu beginnen?

nein das bringt mir ja nix. ich will ja nicht die aktuelle seite drucken, sondern das die tabelle erstellt wird. die ich dann drucke.

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,
ist im Firefox vlt ein AdBlocker oder Scriptblocker aktiv? Oder vlt ein Plugin deaktiviert wie z.B. Java das im IE aktiviert ist?

randacek_pro

Mod | Forum

Kannst du zumindest im Quellcode erkennen, ob die Tabelle über Javascript erzeugt wird, oder auf dem Server?
Anzunehmen wäre hier, dass die "Seite" ein Formular ist, die die Noten in eine Datenbank einträgt, der Printbutton ruft dann die Datenbank ab und erstellt ein Tabellenlayout, das gedruckt werden kann.

Wie gesagt, wenn du herausfinden könntest, inwieweit Javascript hieran beteiligt ist, wäre das schon hilfreich.
Weiterhin bleibt zu klären, gibt die Fehlerkonsole (oder auch Firebug!) irgendwelche Fehler aus?
Falls ja: welche?

Tritt das Problem nur am heimischen Rechner mit Firefox auf? Druckt der IE auch zu hause? Oder druckt die Tabelle nur in der Uni und nur mit IE?
Dann wäre die Möglichkeit gegeben, dass es sich hierbei auch um eine gewisse Zugriffssperre handelt, damit die Daten nur in der Uni ausgedruckt werden können...

Lieber Gruß

cebito

undefined

ich würde ja den quell text posten, aber da sind alle namen und noten drin enthalten, deswegen besser nicht. kann ich das von mir aus lösen, oder ist das seitenspezifisch.
Tja, dann sieht das wohl schlecht aus. Es sei denn du machst dir die Mühe und ersetzt entsprechende Daten durch mehr oder weniger nichtssagende, jedoch gekennzeichnete Platzhalter und postest es dann hier.
Alles andere ist Kristallkugelschauen und strengt nur die Augen an...

karsten1077

Bin wieder da

das is was zu print/imprime gefunden hab:
[FONT=&quot]<script language=javascript>[/FONT]
[FONT=&quot]function f_imprime(){[/FONT]
[FONT=&quot]var cvecons = "";[/FONT]
[FONT=&quot] document.datos_send.P_IMPRIME.value = "Y";[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]datos_send.action = "bwlkegrb.P_Imp_Inasiste_new";[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]datos_send.target = "_blank";[/FONT]
[FONT=&quot] datos_send.submit();[/FONT]
[FONT=&quot]}[/FONT]
[FONT=&quot]</script>[/FONT]
[FONT=&quot]<form NAME="DATOS_SEND" id="datos_send" method="POST" action = "[/FONT][FONT=&quot]bwlkegrb.P_Imp_Inasiste_new[/FONT][FONT=&quot]">[/FONT]
[FONT=&quot] <input type="hidden" name="P_TERM" id="P_TERM" value="201220"/>[/FONT]
[FONT=&quot] <input type="hidden" name="P_NCR" id="P_NCR" value="331"/>[/FONT]
[FONT=&quot] <input type="hidden" name="P_GCOM_ID" id="P_GCOM_ID" value="60039"/>[/FONT]
[FONT=&quot] <input type="hidden" name="P_NIVEL" id="P_NIVEL" value="BB"/>[/FONT]
[FONT=&quot] <input type="hidden" name="P_PARCIAL" id="P_PARCIAL" value="2"/>[/FONT]
[FONT=&quot] <input type="hidden" name="P_INASIS" id="P_INASIS" value=""/>[/FONT]
[FONT=&quot] <input type="hidden" name="P_GUARDA" id="P_GUARDA" value=""/>[/FONT]
[FONT=&quot] <input type="hidden" name="P_CUENTA" id="P_CUENTA" value=""/>[/FONT]
[FONT=&quot] <input type="hidden" name="P_CIERRA" id="P_CIERRA" value=""/>[/FONT]
[FONT=&quot] <input type="hidden" name="P_IMPRIME" id="P_IMPRIME" value=""/>[/FONT]
[FONT=&quot]</form>[/FONT]
[FONT=&quot]<input type="submit" value="Imprimir" onclick="f_imprime()"/>[/FONT]
[FONT=&quot]<BR>[/FONT]
[FONT=&quot]<BR>[/FONT]
[FONT=&quot]</FORM>[/FONT]
im ie druckt er zuhause ohne probleme, im firefox nicht.
die uni rechner haben nur ie installiert.
hilft euch das weiter?

randacek_pro

Mod | Forum

Eventuell liegt es ja daran, dass im Firefox das target="_blank"; nicht richtig verarbeitet wird, sprich, das Firefox keinen neuen Tab öffnet, auch wenn die Verarbeitung der Daten sonst korrekt erfolgt.

Welchen Document type hat die Website?

Lieber Gruß

m_c

Nicht mehr ganz neu hier

Wieso schaut man nicht zuerst in die Fehlerkonsole? Löscht die Ergebnisse, ruft die Seite auf, drückt den Button und sieht zumindest besser, was das Problem ist.

karsten1077

Bin wieder da

so das ist was bei der fehlerkonsole kommt:

Fehler: TypeError: document.datos_send is undefined
Quelldatei:
Zeile: 832

randacek_pro

Mod | Forum

Auf diese Seite haben wir keinen Zugriff, dürfte aber eh ein Skript auf dem Server sein, das ja dann im Quellcode nicht auftaucht...

Könnte aber auch sein, dass FF hier "zickt", da das Form als ID und "name" die gleiche Bezeichnung tragen ("datos_send") und außerdem die Angabe
PHP:
document.datos_send.P_IMPRIME.value = "Y"
ins Leere läuft, da "document.datos_send" auf den <form name=...>" abstellt und da steht ein anderer Name, nämlich der String großgeschrieben.
HTML:
<form NAME="DATOS_SEND" id="datos_send" method="POST" action = "bwlkegrb.P_Imp_Inasiste_new">
Würde es auf die ID abstellen müsste das Skript das Element anders selektieren
PHP:
document.getElementById("datos_send").P_IMPRIME.value = "Y";
Vielleicht ist der IE hier einfach "großzügiger".
Aber so gesehen liegt da eine Fehler im Code vor.

Kannst du den Quellcode ändern?

Lieber Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden