Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dokument kopiersicher erstellen, InDesign

pavel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich muss für eine aktion Gutscheinbons erstellen die allerdings kopiersicher sein sollen.
Da es über 40.000 Bons werden, kann ich die nicht mit einem Zahlencode versehen da das nicht zu kontrolieren ist.
Ich erstelle die Datei in InDesign.

Gibt es eine Schriftart / Farbe / Logo o.ä. was von modernen Kopierern nicht dargestellt werden kann?

Danke für die hilfe,
grüße

Design & Layout

Anina

Pixelschubserin

AW: Dokument kopiersicher erstellen, InDesign

Oje, das könnte schwierig werden. Ein guter Scanner, scannt ja so allerhand.

Besteht denn nicht die Möglichkeit, dass der Drucker irgendwas Spezielles mit eindruckt? Einige Druckereien bieten das an, dann bräuchtest du dir da gar keinen Kopf mehr drüber machen...

lg

Dennis

aka denyo111

Es gibt Druckereien, die spezielle Sicherheitsmerkmale mit in ein Printprodukt einarbeiten können. In der Richtung solltest du dich schlau machen.

Würde da mal bei google nach Etikettendruckereien oder Druckereien für Tickets suchen

pavel

@Anina
ja hatte ich auch schon gedacht, aber das ganze wird auf einem Digitaldrucksystem gedruckt und ich soll eine fertige genutzte pdf anliefern :-(.
Mir ist grad eingefallen, wie wäre es mit einem Barcode? ist der evtl. kopiersicher wenn man den klein genug macht? entsteht dann nicht so eine art moire effekt?

Dennis

aka denyo111

und ich soll eine fertige genutzte pdf anliefern :-(.

Und, wo ist das Problem?

Mir ist grad eingefallen, wie wäre es mit einem Barcode? ist der evtl. kopiersicher wenn man den klein genug macht? entsteht dann nicht so eine art moire effekt?

Für Barcodes gelten Mindestgrößen. Wenn du den so klein machst, das er nicht mehr zu scannen ist, dann wird auch ein Barcodescanner damit wohl nicht klar kommen - von daher eher sinnlos....

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Wie hoch ist denn der Anspruch an die Kopiersicherheit?
Ist der Zeitraum, dem ein Kopierer zur Verfügung steht recht lang oder eher kurz?
Werden hohe Werte mit den Bons verbunden? Nur dann lohnt sich doch ein größerer Aufwand bei der Kopiersicherheit, oder?

Reicht es, wenn man erkennen kann, das es sich um das Original handelt?
Das wäre doch relativ leicht zu erreichen, indem Du auf besonderem Papier druckst (Farbe, Grammatur, Oberfläche, ...)?

Gruß
Ralf

pavel

@Ellersiek
Kopiersicherheit muss nicht sehr hoch sein, es handelt sich "nur" um den wert von 1€ Bons, aber sollte trotzdem etwas gesichert sein.

Das mit dem Papier ist eine super idee, einfach ein auffälliges Papier/Karton verwenden, mal sehen was ich da auftreiben kann.

@denyo11
der Barcode muss nicht für einen scanner lesbar sein, dachte dur das es bei einem Druck wohl sauber aussehen kann, aber durch das kopieren ein unscharfer schleiher entstehen könnte, so könnte ich dann dirket erkennen ob es original oder fälschung ist.

danke für die antworten

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Dir geht es wahrscheinlich darum, dass die Bons nicht einfach kopiert werden, nach dem Motto "ich kauf eins, legs auf den Kopierer und mach zehn draus", stimmts?
Ich würde so vor gehen:
1. Besonderes Papier (wurde bereitsvorgeschlagen)
2. Von den Geldscheinen abkupfern. Nimm mal einen 5 € Schein und halte ihn gegen das Licht. Auf der Seite des Geldscheines mit einem Torbogen siehst Du links oben eine gebrochene 5. Auf der Rückseite dieser gebrochen 5 ist der Rest des "5ers". Im Licht ergibt sich damit dann eine GANZE 5. Diese Technik könntest Du auch bei Dir anwenden. Das Papier müßte dann aber etwas lichtdurchlässig sein.

Nimm also vor Deinem Entwurf Kontakt mit Deinem Drucker auf und kläre diese Dinge, bevor Du loslegts.

Grüsse

pavel

@berniecook
Punkt 2. ist eine super idee, werd da mal nachfragen, danke

R

RB1

Guest

Hallo,

wie sieht aus, wenn du ein Wortmerkmal aus "Kleinstbuchstaben" nutzt (geht in die Gelscheinrichtung) und / oder dazu noch eine sehr helle Schriftfarbe. So als eine Art Wasserzeicheneffekt.

LG

Warum läßt du in deiner Druckerei nicht einfach einen Teil des Bons in einer auffälligen Sonderfarbe drucken. Damit dürften die Mehrzahl der handelsüblichen Kopierer schon mal aus dem Rennen sein.

Bei 40000 Stk. könnte man dann eventuell dann auch Schwarz plus Sonderfarbe drucken und nicht in 4C, dann sollte es eigentlich auch keine Mehrkosten geben. Auf jeden Fall Absprache mit der Druckerei.

;)

pavel

da Digitaldruck wird es etwas schwer mit Sonderfarben und Lacke....aber ich werds auf einem Karton drucken lassen, und die Bons anschließend 2fach rillen, das wird man mit nem kopierer nicht hinbekommen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden