Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Doppelseite für Büchlein?

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich arbeite mich gerade in In Design ein und möchte es anhand eines kleinen Büchleins erlernen, dass meine Freundin sowieso gerne drucken lassen möchte.

Nun bin ich mir ganz unsicher wegen der Seitenanlegung. Wenn ich nun z. B. Doppelseiten anlege, dann ist Seite 2-3 nebeneinander, was für mich zum Designen ja sehr gut ist. Aber wie kommt die Druckerei zurecht? Neben der Seite 2 müsste ja evtl. die Seite 13 sein.

Kann ich diese Frage vernachlässigen, weil die Druckereien dieses Problem für sich gelöst haben oder muss man bei jeder Druckerei vorher anrufen und fragen, ob die das so hinbekommen?

Danke im Voraus für eure Mühe.
 

Design & Layout

AW: Doppelseite für Büchlein?

Die meisten Druckereien wollen eh Einzelseiten mit Beschnitt. Mit Druckereien am Ort solltest du dich auch besprechen, was das Format der Druckdaten angeht.

Bei Online-Druckereien findest du ausführlich, wie die Daten angeliefert werden sollen - Dateiformat, Dokumentformat, Beschnitt, Farben, Seiten usw. Bei Fragen habe die meistens eine Hotline. Zögere nicht, die zu fragen.

Diese Frage solltest du auf gar keinen Fall vernachlässigen (= dem Zufall überlassen). Ich rufe im Zweifel dreimal an, statt einmal auf Verdacht Daten zu liefern.
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Doppelseite für Büchlein?

vielen Dank für deine Antwort. Das war auch mein erster Gedanke, aber weil diese Doppelseiten in InDesign angeboten werden, dachte ich, die Druckereien haben sich drauf eingestellt. Dann werde ich auch ganz genau nachfragen.

Ist es denn möglich, Doppelseiten im Nachhinein auch wieder zu Einzelseiten zu machen?
 

Kenneth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Doppelseite für Büchlein?

Hallo,
beim Export (PDF) kannst du einstellen, ob du die Druckbögen oder die Seiten exportieren willst... es hängt also auch davon ab, ob du von vornherein mit der Option Doppelseiten aktivieren arbeitest

Beste Grüße
Kenneth
 
AW: Doppelseite für Büchlein?

Ist es denn möglich, Doppelseiten im Nachhinein auch wieder zu Einzelseiten zu machen?

Das ist ja das Schlaue an der Doppelseiten-Verwaltung: Im Prinzip stellt InDesign die Seiten nur nebeneinander, damit du gucken kannst, wie das aussieht und du z.B. die Seitenzahlen am Bund oder außen anordnen kannst.

Als PDF ausgeben kannst du sie, wie du willst: Als Einzelseiten oder als Druckbögen, mit Beschnitt oder ohne, ganz wie du oder die Druckerei möchte.

Du hast da ein schönes Thema mit einem netten kleinen Übungsstück. Und zum Glück gibt's dazu gefühlte eine Million Tuts – abgesehen vom Handbuch natürlich, das auch immer einen Blick lohnt ;)
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

wow- besten Dank Kenneth -das war ein guter Tipp - dann werde ich auf jeden Fall die Doppelseiten nehmen. Vllt. sehe ich jetzt noch nicht den Nachteil von Doppelseiten. Momentan sehe ich nur den Vorteil, dass ich gleich sehen kann, wie die Seiten nebeneinander wirken.

Klar, man darf sich nicht verleiten lassen, Grafiken über die Mitte zu setzten, da ja dann je nach Bindung und Beschnitt einiges fehlt.

danke auch dir rodemund für deine ausführliche Antwort. Ich hatte mal wieder kein Tut dazu gefunden, aber werde gleich noch mal schauen, was es zu dem Thema gibt.

Die Druckerei werde ich auf jeden Fall genau befragen.

Danke euch und einen schönen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Doppelseite für Büchlein?

... Vllt. sehe ich jetzt noch nicht den Nachteil von Doppelseiten. Momentan sehe ich nur den Vorteil, dass ich gleich sehen kann, wie die Seiten nebeneinander wirken...

Wieso Nachteil? Die Doppelseite ist m. W. eine reine Ansichtsoption.
Auf den Inhalt des Dokuments hat das keinen Einfluss. Kann man ja
auch jederzeit an- und abschalten, ohne dass sich am Dokument etwas
ändert.
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Doppelseite für Büchlein?

na ja, reine Ansichtsoption ist es ja eigentlich nicht, da man die Seiten auch zusammen drucken lassen kann, wenn man es als Doppelseite angelegt hat.

Außerdem kann man Grafiken über beide Seiten legen, so dass man z. B. bei einem Quer-Balken kein Risiko hat, dass es einen Versatz gibt.

Wo genau kann man zwischen Doppelseiten einfach hin- und herschalten? Das konnte ich bisher nicht finden.

Danke im Voraus.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Doppelseite für Büchlein?

na ja, reine Ansichtsoption ist es ja eigentlich nicht, da man die Seiten auch zusammen drucken lassen kann, wenn man es als Doppelseite angelegt hat.

eigentlich macht das Wort "eigentlich" nie Sinn. :p

Doppelseite heißt nur, dass zwei Seiten nebeneinander
dargestellt werden. OK, sie können auch "gemeinsam"
bearbeitet werden.

Außerdem kann man Grafiken über beide Seiten legen, so dass man z. B. bei einem Quer-Balken kein Risiko hat, dass es einen Versatz gibt.

Ja, aber abgesehen von einem 4-Seiter hängt der Versatz
auch davon ab, wie genau Technik und Mensch beim Druck
und in der Weiterverarbeitung arbeiten.
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Doppelseite für Büchlein?

danke rodemund für den Hinweis - ich habs gefunden

nun versteh ich GeBe, dass es tatsächlich nur eine Ansichtssache ist und es ist gut, dass man jeder Zeit hin- und herschalten kann.

Danke für eure Aufklärung - für mich ist das totales Neuland und ich muss das erst mal alles verstehen
 

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Doppelseite für Büchlein?

Beachte beim Einrichten des Dokuments die Bindeart. Bei einer Rückstichheftung darf - im Gegensatz zur Klebebindung - am Bund keine Beschnittzugabe definiert werden.
 

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: Doppelseite für Büchlein?

Wenn du sachliche Kritik vorbringen kannst/willst, dann tu das bitte. Und zwar sachlich.
Hallo Sandmäulchen,
ohne irgend eine Kritik äußern zu wollen, was ist an der Frage von Lichtschutzfaktor:"Sagt wer?" kritisch oder unsachlich? (oder Nomen est Omen)
Ich frage ehrlich: Wer sagt bzw woher kommt die Aussage, dass bei Rückstichheftung die innere Beschnittzugabe weggelassen werden muss, davon habe ich als gelernter Drucker und Druckformenhersteller (1971 ausgelernt) nie gehört und/oder gelesen.)
Ich versichere an Eides statt, es interessiert mich wirklich.
Eine entspannte Restwoche
Konstantin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doppelseite für Büchlein?

Beachte beim Einrichten des Dokuments die Bindeart. Bei einer Rückstichheftung darf - im Gegensatz zur Klebebindung - am Bund keine Beschnittzugabe definiert werden.

Ich versteh's nicht so ganz.

Wenn ich in ID ein Dokument einrichte und Doppelseiten anwähle, dann kann ich einen umlaufenden Beschnitt definieren, der an den Bundseiten der Doppelseite im Layout natürlich ignoriert wird.

Bei der Einrichtung eines Dokuments kann ich im ID gar nicht definieren, ob ich Rückstichheftung oder Klebebindung (oder Drahtringelung oder ImpressBind oder oder ...) haben will.

Soweit ich weiß, verfügt ID auch nicht über eine eingebaute Ausschussmöglichkeit mit Einstellung der Zugabe. Das müssen meines Wissens Ausschießprogramme lösen.

Worum geht es hier also?
 
Zuletzt bearbeitet:

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Doppelseite für Büchlein?

Hallo,

wenn hier schon über die Rückstichheftung philiosophiert 8) wird,
dann bitte auch das Problem betrachten, dass die inneren Seiten
kürzer geschnitten werden, wenn hier Bastler am Werk sind.
 

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Doppelseite für Büchlein?

...woher kommt die Aussage, dass bei Rückstichheftung die innere Beschnittzugabe weggelassen werden muss...
Das siehst du, wenn du im InDesign den Befehl "Broschüre drucken" auswählst (normalerweise exportiert man ja eher). Dort hast du z.B. die Möglichkeit, entweder Klebebindung oder Rückstichheftung auszuwählen. Wenn du nun dein Dokument mit Beschnittzugabe im Bund angelegt hast und jetzt Rückstichheftung auswählst, bekommst du jetzt richtig Probleme - insbesondere dann, wenn du Objekte über eine Doppelseite anlegst. Schau dir einfach mal ein Beispiel mit vier oder acht Seiten an. ;)

Bei der Einrichtung eines Dokuments kann ich im ID gar nicht definieren, ob ich Rückstichheftung oder Klebebindung (oder Drahtringelung oder ImpressBind oder oder ...) haben will.
Deswegen ist es ja so immens wichtig, daß man in der Druckvorstufe schon weiß, wie der nachfolgende Workflow aussehen wird. Bei Klebebindung brauchst du die Beschnittzugabe im Bund (es wird ja auch tatsächlich geschnitten, zumindest aber muß der Klebstoff ein bis zwei Millimeter eindringen), bei der Rückstichheftung wird durch den Falz geheftet, also nicht geschnitten. Sieh dir einfach eine Rückstichbroschur an - du wirst sofort die Mitte finden und die Drahtklammer sehen.

Soweit ich weiß, verfügt ID auch nicht über eine eingebaute Ausschussmöglichkeit mit Einstellung der Zugabe.
Doch, die gibt es - du findest sie unter Datei -> Broschüre drucken.

Es heißt übrigens Ausschießen und nicht Ausschuß.
biggrin.gif



... dann bitte auch das Problem betrachten, dass die inneren Seiten kürzer geschnitten werden, wenn hier Bastler am Werk sind.
Auch das kann man im Dialog "Broschüre drucken" einstellen. Sinnvollerweise sollte man sich natürlich mit dem richtigen Papier einen Dummy falzen und den Seitenversatz messen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben