Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dotclear - eine interessante Alternative zu Wordpress

D

Dancer62

Guest

Guten Morgen in die Runde,

vorweg möchte ich erst einmal betonen, das ich selber nichts mit der Blogsoftware Dotclear direkt zu tun habe ( also keine Eigenwerbung ), sondern selber nur ein einfacher User bin, der diese Blogsoftware verwendet als Alternative zu Wordpress.

Ich möchte mir erlauben mit diesem Beitrag auf eine vielleicht interessante Alternative Blogsoftware zu Wordpress aufmerksam zu machen.

Die Blogsoftware Dotclear ist im deutschsprachigen Raum noch verhälnismäßig unbekannt, aber erzeugt einen sauberen validen Code.

Die Einträge können in wiki oder xhtml Form erzeugt werden.

Leider gibt es derzeit die Themes und Plugins nur auf der französischen Internetseite von Dotclear, aber ein wird derzeit von zwei jungen Burschen aufgebaut.

Da ich selber jetzt nicht unbedingt der Profi bin was progarmmieren und gestalten angeht, muß ich sagen das die Handhabung für mich als No-Profi doch verhältnismäßig einfach von der Hand ging bis jetzt.

Da es in diesem Forum ja viele kreative Köpfe gibt, vielleicht hätte ja sogar einer von euch Lust ein Template für Dotclear zu entwerfen. Denn aus meiner Sicht sind die Templates auf der französischen Internetseite ehrlich geschrieben ein bißchen eingestaubt.
So viel ich weiß wollen die im deutschen Forum nach und nach neue Templates und Plugins in einem separatem Bereich veröffentlichen.

Es gibt auf der französischen Internetseite von Dotclear sogenannte Aorakits, wo man die Grundstruktur eines Templates herunterladen kann um sich dann danach kreativ zu entfalten.

Vielleicht hat ja einer von euch ein kostenloses Wordpress Thema mal entwickelt und würde dies gerne auf Dotclear umkonvertieren. Soll angeblich auch nicht schwer sein, in einem wird dies kurz angesprochen.

Ich hoffe das dieser Tipp zu einer interessanten Alternativen Blogsoftware zu Wordpress auch für euch interessant ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden