Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Dots bei Scan zu einem Farbenbereich

R

RabbitAnimation

Guest

Hallo,
seit einigen Tagen stöber ich jegliche Tutorials durch und finde doch keine Lösung auf mein Problem.
Es ist so ich bin ein totaler Anfänger in Sache Bildbearbeitung und vorallem Photoshop und ich wollte mir einen Art
Wallpaper selber machen. Also habe ich Bilder eingescannt und wollte diese Einfügen, jedoch sieht man auf ihnen
die Punkte des Drucks. Jetzt will ich euch Fragen ob es vielleicht ein schnelle und einfache Funktion gibt um diese
Punkte zu einem schönen Farbbereich zu machen.

Hier ist der Link zu dem Scan:
http://imageshack.com/a/img924/2866/AcI8sv.png

Im Voraus schon mal Danke an alle hilfreichen Antworten

LG RabbitAnimation
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Würde mal mit nem Weichzeichner rangehen. Hilfreich könnten auch Topaz DeNoise oder Nik Dfine sein. Freilich bekommst du damit nicht die vertikalen Streifen eleminiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

3DHannes

Aktives Mitglied

Die Rasterpunkte bekommt man oft sehr gut mit dem
Filter " Helligkeit interpolieren" weg. ( unter Störungsfilter )

Keine Ahnung woher die senkrechten Streifen kommen. o_O
Vielleicht bringt es etwas, wenn du die Vorlage etwas schräg
scannst.

Gruß, Hannes
 

balkanese

Nicht mehr ganz neu hier

Die Druckpunkte kriegst nicht wirklich weg, manche Scanner können das etwas mildern aber das muss schon beim Scan passieren und hilft auch nicht viel. Siche kannst weichzeichen etc. aber schön wird das nie wieder.
Dein Ding kannst eh relativ einfach nachzeichen, das würd ich machen.
 
Ich halte das für eine gewollte Textur des Grafikers. Möglicherweise ist es von einem Scanraster überlagert, doch wenn man die vergrößerte Ansicht analysiert erkennt man viele unregelmäßig angeordnete dunkle Kreise mit einem dunklen Punkt in der Mitte, besonders im dunkelgrauen Delphin.
 

virra

lazy lizzard

Mannomann, da HAST du aber auch n Megaraster gescannt.

Also Ich würde das so machen:
Gausscher Weichzeichner 0,8 px
Rauschen reduzieren Stufe 10
Korneffekt Anisotrop
Bild 90° drehen
Korneffekt wiederholen
Bild 90° zurück drehen
Korneffekt wiederholen
Helligkeit interpolieren 4 px
Bild bikubisch glatter hochrechnen auf 5000 px Breite
Helligkeit interpolieren 9 px
Bild wieder runter rechnen
Mit Struktur versehen-Sandstein-Skalierung 130-Relief1

Ob einem das dann gefällt, ist Ansichtssache.
Hier ein Ausschnitt:


By the way: 1836 Pixel? Was soll das denn für ne Monitorauflösung darstellen?

wenn man die vergrößerte Ansicht analysiert erkennt man viele unregelmäßig angeordnete dunkle Kreise mit einem dunklen Punkt
DAs sind die klassischen Druckraster-Moiree-Rosetten, die entstehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Druckraster
 
R

RabbitAnimation

Guest

Vielen Dank für die vielen Antworten ich werde es gleich einmal ausprobieren.

Keine Ahnung woher die senkrechten Streifen kommen

Die Streifen sind nicht das Problem. Diese entstehen durch einen glitzer Effekt des Bildes.

Ich halte das für eine gewollte Textur des Grafikers.

Nein das ist kein gewollter Effekt denn auf anderen Bildern von anderen Grafikern ist das genauso.

By the way: 1836 Pixel? Was soll das denn für ne Monitorauflösung darstellen?

Das ist keine Auflösung es ist nur ein Auschschnitt aus dem Bild.
P.S.: Danke für die Einstellungen ich finde es sehr gut :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Also "virra" hat ja ne Menge Funktionen im Ablauf um dem Problem des Moiree's Herr zu werden. Ich habe es immer einfacher gelöst: Mit dem doppelter Auflösung eingescannt, dann den Gauschen Weichzeichner rüberlaufen lassen (gerade so das die Punkte verschwimmen) und dann das Bild um die Hälfte wieder runtergerechnet. Beim Einlegen in den Scanner evtl. schräg einlegen und dann noch drehen. Zum Drehen ein kleiner Tipp: Mit dem Lineal von Ecke zu Ecke klicken und dann über Drehen/Eingabe (dort steht vom Lineal jetzt die Winklung) das Bild gerade drehen. Mit dieser etwas kürzeren Variante hats immer geklappt .... obwohl .... von schon mal gedruckten Vorlagen neue Scans zu machen halte ich eigentlich wegen der Qualität nicht viel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben