Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Download Erdbeere Rechte?

bine

Aktives Mitglied

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich eine mit CS4 erstellte Grafik im ai-Format veröffentlich, welche ich mithilfe eines online Tutorials zu Übungszwecken erstellt habe.

Nun erhielt ich einen Kommentar ob ich die Erdbeere überhaupt veröffentlichen dürfte, weil die aus dem Tutorial meiner ja sehr ähnlich ist.

Ich denke schon das ich die Erdbeere veröffentlichen darf. Schließlich habe ich sie selbst erstellt.

Ich habe nirgends etwas gefunden was verbietet eine mithilfe eines Tutorials erstellte eigene Grafik als ai-Datei zu veröffentlichen.

Es handelt sich um dieses Tut
Create A Mouthwatering Chocolate Covered Strawberry In Illustrator | Vectips

edit: bei vetrips habe ich ebenfalls nachgefragt und warte auf deren Antwort.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Download Erdbeere Rechte?

Solange Du das Tutorial nicht ungefragt kopiertst, ist alles in Ordnung.
Dafür sind doch Tutorials da.
Und da Du bei Illu-Tuts auch noch alles selber zeichnest, schon lange.

Zuletzt bearbeitet:

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team

Hallo Bine,
wir haben Deinen Download wieder heruntergenommen, weil es wirklich ein 1:1 Nachbau war. Hättest Du ein wenig eigenen Anteil in Form/Farbgebung hereingebracht, wäre das was anderes, aber sorry, so konnten wir das nicht online lassen.

bine

Aktives Mitglied

ahso, hab schon gemerkt das ich den download nicht mehr erreichen konnte.
Schade, hat viel Mühe gemacht das Teil zu basteln.

Naja und sooo genau gleich find ich sie dann auch nicht nachdem ich die auf meiner website mal mit der aus dem tut verglichen habe. Die Blätter z.B. hab ich gar nicht nach dem tut gemacht. Bin mal gespannt was die von vectortuts dazu sagen. Ich hätte noch eine weitere Erdbeere die ist aus keinem Tut entstanden. vllt. darf es die dann sein. Na mal sehen ich werd schon was hochladen.

edit:
Gerade ist die erlösende Antwort von vectortuts gekommen:
Hey Sabrine,

It's fine to publish your file from a tutorial as long as you created it yourself. You are just restricted from using any of the content (images and copy) from the tutorial. Let me know if there are any other questions.

Thanks,
Ryan

----

Werde mich aber dennoch bemühen bei tut nacharbeitungen irgendwas anders zu machen.

bine

Aktives Mitglied

hallo denyo111,

ich hatte in meiner mail an vectortuts aber geschrieben das ich die ai datei zum freien download auf psd-tutorials angeboten habe und darauf diese antwort von Ryan erhalten.

DoctorG

Aktives Mitglied

Also - ich hab's jetzt auch mal verglichen.
Die Machart ist schon sehr ähnlich - na gut.
Aber: Alle Details sind bei genauer Betrachtung eindeutig anders.
- die Anordnung der Blattgrün-Farben, die Form der Blätter
- die Welle im Stengel oben, der Farbverlauf im Stengel
- die Reflektionsflächen in Beere und Schokolade
- die Schokaladenform und Tropfenform sowie die Anfordnung
- die gelben Punkte, die Ränder um die Punkte etc.
Im Detail alles. Ich kann keine Entnahme aus dem anderen Werk erkennen.
Im Sinne des maßgeblichen UrhG ist das für mich ein eigenes Werk. Klar kann man die Gesamt-Komposition als ähnlich erkennen.
Es gibt kein "Wie zeichnet man eine Erdbeere"-Patent, zumal der Autor des Tuts ja eben ein Tut veröffentlicht und kein Geschmacks- oder Gebrauchsmuster ("kleines Patent") angemeldet hat.

Ich kann allerdings auch den Forenbetreiber verstehen, der solche kniffeligen Fragen nicht gerne kostenpflichtig mit Abmahnern diskutieren will. Es ist sein gutes Recht sich zu vorauseilend bemühen Konflikte zu vermeiden. Ist so ein blöder Brief da, ist man ihn vielleicht in zwei Jahren wieder los - nach Wochen Arbeit, Anwälten etc., die man nicht wiederkriegt.

Nur meine Meinung, keine Rechtsberatung oder -auskunft!

jenni

Forum-Gottheit

ich will es jetzt nicht beurteilen ob es nun wirklich 1:1 Nachbau war

aber warum Bine hast du denn nicht einfach etwas abgeändert
wenn du es nach dem Tut nachgebastelt hast :uhm:

z.B. statt einer Erdbeere einfach eine Himbeere für genommen
und alles wäre schön gewesen ;)

virra

lazy lizzard

So wie ich das seh, aber ich bin kein Rechtsprofi, ist also nur meine eigene Einschätzung:

Wenn du einen Rembrandt 1:1 kopierst, ist das auch erlaubt, nur du darfst ihn nicht für ein Original ausgeben.
Ich weiß jetzt nicht, wie originell die IDEE der Erdbeere war, aber ich gehe mal davon aus, dass sie nicht schüztenswert war? Dann müsstest du eine selber gebaute, die ohne lizensierte Daten hergestellt wurde auch vertreiben dürfen.
So wie ich das lese, hat dir der Lizenzhalter des Tuts grünes Licht gegeben.

A

AntiKoma

Guest

[FONT=&quot]Ich find das dass ganze ganz schön übertrieben ist.
1. Wen einer nicht will das man sein Bild kopiert, dann soll er auch tut rausbringen.
2. Künstlerische Freiheit ist für mich auch, das Recht zu haben nachzuzeichnen
was immer ich will.

[/FONT]

A

AntiKoma

Guest

Wenn ich nach einem tut arbeite dann kommt meist auch das gleiche Ergebnis raus. Das ich dann stolz drauf bin und es jedem zeigen will ist doch klar.!!!!

Dennis

aka denyo111

Das ich dann stolz drauf bin und es jedem zeigen will ist doch klar.!!!!

In diesem Fall wurde das Ergebnis den anderen Usern dieses Ergebnis als Download zur freien Verwendung angeboten - und das ist im Allgemeinen nicht Sinn eines Tutorials.

Dass es vom Ersteller des Tuts in diesem Fall anscheinend ein OK gab, ist eine andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

?2. Künstlerische Freiheit ist für mich auch, das Recht zu haben nachzuzeichnen
was immer ich will.

[/FONT]

Das ist deine ganz persönliche Ansicht. Das Gesetz sieht das bei bestimmten Dingen eben vollkommen anders und wenn man sich nicht daran hält, kann es ganz schön teuer werden.

A

AntiKoma

Guest

Ist doch egal wenn irgend einer dein Bild in myspace als hintergrundbild einfügt. Ok wenn jetzt irgendeine große Firma fett Werbung mit deinem Bild macht, und Millionen schäffelt da geb ich dir recht. Aber so ????

A

AntiKoma

Guest

Abgesehen von dem ganzen wie will man nachweisen, wer hier von wem nachgezeichnet hat??

virra

lazy lizzard

Nee, anders herum wird ein Schuh draus: Auch ohne das Problem, wer wem was nachweisen kann IST es eben nicht wurscht.

Ob es DIR egal ist, ist nicht der Punkt. Jeder, dem es auch egal ist, kann sein Bild für die freie Nutzung an die Welt verschenken oder sonstwas. Jeder, dem es (aus welchen Gründen auch immer) nicht egal ist, und der deswegen keine Erlaubnis gegeben hat, wird vom Gesetz geschützt und kann im Falle des Falles abmahnen (teuer) oder einfach gleich eine Rechnung für die Nutzung schicken (auch nicht ohne, je nach Bild und Nutzung).

Ich kann dir nur raten, diese Dinge nicht nach deinem persönlichen Empfinden zu handhaben, denn die Gesetze haben sich sehr verschärft und die Preise liegen alle bei Verstoß schnell im 4-stelligen Bereich.

Da nutzt das private Empfinden am Ende wenig und ich habe schon viele Jammerthreads gelesen, wo Menschen eine ziemlich satte Rechnung bekommen hatten und alles Jammern hilft da gar nix – wenn nicht bezahlt wird, kommt als nächstes die Mahngebühr dazu, dann irgendwann die Gebühr fürs Inkassobüro … läppert sich zusammen, sowas.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden