Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

dpi und ppi

Swing Lady

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe für eine vierseitige A6-Broschüre mit vier TIFFS und zwei JPEGs folgende Daten:
Flyer IDML: 22MB, InD-Datei: 29MB, PDF 8MB. Wenn ich die Pixelgröße im PS verkleinere sodass das Bild in der InD-Datei durch die Größer-Skalierung höher als 300dpi ist, wie verändere ich die ppi? Die Original-Auflösung von 300dpi im PSD-Datei will ich ja so behalten? Oder muss ich die da ändern?

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

Wichtig sind nicht die Original-ppi Werte in InDesign sondern die effektiven-ppi-Werte.
wenn diese immer bei 300 ppi liegen dann brauchst Du in Photoshop nichts ändern.

Wenn durch eine nachträgliche Skalierung in Indesign die effektiven ppi-Werte über 300ppi liegen, dann wäre es wichtig zu wissen: wie viel liegen sie überhaupt über 300ppi und ist das dann notwendig das diese im PDF-Export im Downsampling neuberechnet werden, denn wenn die effektiven ppi-Werte z.B. unter 400ppi liegen, dann würde ich sie so in das PDF übernehmen und erst wenn die effektiven ppi-Werte bei ca. 450ppi liegen dann kann man diese im PDF-Export herunterrechnen auf 300ppi.

Beantwortet das Deine Fragen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swing Lady

Das Problem ist nur dass mir bei TIF und EPS keine effektiven ppi-Werte angezeigt werden und ich nicht weiß was ich jetzt machen soll. Ich bin in der Verknüpfungspalette auf die Bedienfeldoption gegangen, habe dort Häkchen gesetzt bei ppi Original und ppi effektiv und dann noch ein Häkchen "in Verknüpfungspalette anzeigen" und in "Namensspalte anzeigen". In der Verknüpfungspalette wird mir aber nix angezeigt weder für TIF noch für EPS. Was ist da falsch?
Sind die Daten generell zu groß die ich oben angegeben habe? Habe die Pixelmaße im PS verkleinert auf ca. 400 x 500 für A6-Flyer...
Ich denke dass die Datei zu groß ist, weiß aber nicht mit welchen Arbeitsschritten ich sie kleiner bekomme....?? (Hintergrund: ich muss sie einem Dozenten schicken, der darauf Wert legt dass sie so klein wie möglich ist)

Habe übrigens InD CS6

Swing Lady

hab das Problem auch mit der TIF "vintage-Struktur". Da wird auch nix angezeigt.
Die EPS sind Fotos im PS als EPS gespeichert da sie einen Beschneidungspfad besitzen. Es gibt zwei Vektor-EPS und drei Foto-EPS, also Pixel.

Hab dir noch mal den Inhalt der verpackten Ordner geschickt, da ich den Verdacht hatte dass WeTransfer keine Ordner verschickt so wie es mir in der Benachichtigung angezeigt wurde, sondern nur einzelne Dateien. Deshalb noch mal der Inhalt..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

Warum denn das, Antonio?
Du hast ja recht, aber in dem Fall wäre das wohl ein "endloses" hin und her geschreibe geworden, daher dachte ich schau ich mir die ID-Datei samt Daten gleich an :)

die EPSe die ich bekommen haben treffen mit dem überein was @Dennis bereits erwähnt hat, das sind alles Vektor-EPSe und eine Tiff-Datei mit den ppi-Werten.
Sie hat diese Informationen wohl nicht in den Bedienfeldoptionen ausgewählt, daher wurden diese bei ihr auch nicht angezeigt, aber die Tiff-Datei wurde mit 300ppi platziert und soweit skaliert, dass die effektiven ppi-Werte weit unter 300ppi liegen.

Mehr wollte ich von ihr nicht ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden