Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dreamweaver CS4 Probleme beim Kopieren von CSS Schnipseln (Quelltext)

Extra300Pilot

Web-Fuzzi

Moin moin,

seit geraumer Zeit nervt mich Dreamweaver (CS4 Build 4117) oft mit folgendem Problem:

Ich befinde mich im Quelltextmodus und versuche per STRG-C / STRG-V Teile aus einer CSS-Datei zu kopieren und an anderer Stelle wieder einzufügen.
Ich markiere z.B. eine komplette CSS-Klasse und sobald ich die Tastatur-Kombi STRG-C benutze, wird nicht kopiert sondern der gesamte Quelltext markiert.

Mache ich das ganze in einer HTML-Datei mit integriertem CSS, passiert das ebenfalls nur mit dem Unterschied, das sich dieses Verhalten ausschließlich auf das CSS beschränkt. Javascript, PHP oder HTML lässt sich problemlos kopieren und einfügen.
In der HTML Datei wird nach benutzen des Shortcuts jedoch nur der gesamte CSS-Teil markiert (ich markiere einen Teil des CSS, STRG-C und zack ist das gesamte CSS markiert)

Kopieren von CSS Teilen funktioniert nur über "CSS-Teile markieren, Hauptmenü/Bearbeiten/Kopieren" Shortcuts funktionieren nicht.

Hat dieses Phänomen schon mal jemand beobachtet?
Dreamweaver neu starten oder PC neu starten hilft nicht. Neuinstallation ebenfalls ohne Erfolg

Mein System ist ein in einer Domäne befindliches Win7-Ultimate x64 / 8GB Ram, 2x 1 TByte HD Raid1, Intel Xeon, Geforce 9800 GT 1Gb Ram

Greets
Extra300Pilot

zer02288

ZeroEnna

AW: Dreamweaver CS4 Probleme beim Kopieren von CSS Schnipseln (Quelltext)

Das ist echt komisch...
Hast du mal probiert DW auf Standarteinstellung zurück zu stellen?
Also ich arbeite seit 1 jahr mit DW CS4 und hab das noch nie gehabt...
gut ich muss dazu sagen, auf einem Mac

F

FabX

Guest

hallo extra300pilot!

selbes problem habe ich auch seit einigen tagen!
entweder wird alles makiert im quelltext oder manchmal ist es sogar so, dass wenn ich nur eine zeile zb. kopieren möchte und dann strg-c drücke, er einfach garnichts kopiert!

bei mir ging das so vor ca. einem monat los damit! eine lösung habe ich dafür leider noch nicht gefunden! :(

Extra300Pilot

Web-Fuzzi

Hast du mal probiert DW auf Standarteinstellung zurück zu stellen?
Also ich arbeite seit 1 jahr mit DW CS4 und hab das noch nie gehabt...
gut ich muss dazu sagen, auf einem Mac

Mein Dreamweaver läuft sozusagen im Standardmodus. Ich brauch das Tool meist nur zum Formulare oder Tabellen bauen. Alles andere mach ich mit Notepad++. Das hat so nette Features wie "Start-Tag" (oder bei Scripten geschweifte Klammer) markieren und das End-Tag (bzw. schließende Klammer) wird gleich mit hervorgehoben. (Hab ich in DW noch nicht gefunden)

Das man in DW mal eben schnell in den Livemode umschalten kann und die Autovervollständigung beim schreiben sind aber schon recht praktisch. (z.B. CSS background... und schon fängt DW an, mir alle verfügbaren Optionen zu zeigen, die ich dann einfach zusammenklicken kann)

Wenn man dann gleich CSS mit in die Seite schreibt um das Ergebnis zu sehen und will dann Teile hin und her kopieren und bekommt dann immer das gesamte CSS markiert, das nervt schon ordentlich :'(

Ich vermute mal das sich der Code der MAC Version von der Windoof Version unterscheidet. Daher sind oft Probleme auf Win Systemen auf nem MAC nicht vorhanden :)

Dann schaunmermal, ob sich noch jemand zu Wort meldet, der ebenfalls ein "geplagter" User ist, aber ev. ne Lösung dafür hat.

Greets
Extra300Pilot

P

pooleleven

Guest

Hallo Forum,

ich habe auch dieses Problem.

Folgende Dinge habe ich schon ausprobiert:
- Tastatur ausgetauscht
- das letzte Update von Adobe noch mal drüberlaufen lassen
- REG auf Fehler durchsucht und repariert
- letzte Installationen runter
- Autostart überprüft, ob da irgendwas mitgeladen wird, was stören kann

HILFE! Neuinstalltion würde 2 Tage dauern und die Firma, die ich beauftragt habe, sich das mal anzuschauen musste auch aufgeben ...

Extra300Pilot

Web-Fuzzi

Na da bin ich zumindest nicht der einzige mit dem Problem - und auch nicht der einzige, bei dem bisher keine Maßnahme geholfen hat. Mein Ausweg ist, die Datei mit Notepad++ zu bearbeiten sobald Eingriff über den Quelltextmodus genommen werden muss :D

Peinlich für so ein sauteures Programm und etwas nervig aber ich bin Gott-sei-Dank nicht auf den kaputten Quelltextmodus von DW angewiesen :rolleyes:

Greets
Extra300Pilot

P

pooleleven

Guest

die letzte Antwort ist zwar schon etwas her, aber hier ein eigener Lösungsansatz: Workspace Layout auf Classic wechseln. Dann funktioniert es (bei mir) wieder eine ganze Zeit.

Ich habe auch Adobe angeschrieben und kann Euch folgendes Zitat aus deren Antwort mitgeben:

1. Schliessen Sie Dreamweaver
2. Benennen Sie den Konfigurations Ordner um (zum Beispiel,
Konfiguration alt) in the
"\Users\[user]\AppData\Roaming\Adobe\Dreamweav
er CS4\(installation language)\
3. Öffen Sie über Start tragen Sie in die Suchleiste regedit ein und
bestätigen Sie dies mit Enter
4. Gehen Sie bitte zu folgendem Pfad
HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Dreamweaver CS4 und löschen
den
Dreamweaver CS4 Ordner
5. Starten Sie Dreamweaver erneut

... dieses Workaround funktioniert aber NICHT!! Falls sich jemand darauf beziehen will: dies ist die Bearbeitungsnummer zu diesem Thema im Adobe-"Support"-Center: 181604155.

Ist eigentlich eine riesige Schweinerei, dass Adobe letztendlich dieses Problem nicht angeht, da es doch sehr verbreitet ist und letztendlich eine Neuinstallation fast unumgänglich ist.

F

FabX

Guest

also ich habe übrigens auch noch etwas heraus gefunden, dass mir vorübergehend gut weiter hilft.

ganz zu anfang bevor ich mit der eigentlichen arbeite beginne, füge ich irgendwo einfach nur ein zeichen oder codeschnipsel ein mit strg+v oder alternative mit rechtsklick einfügen.
mache das anschließend wieder rückgängig und kann dann durchgehend arbeiten ohne weitere probleme.
muss ich pro durchgehender arbeit mit dreamweaver nur einmal machen und es wird nichts weiter komplett makiert.

vllt. einfach mal ausprobieren, bei mir hilft es so.

S

SPYFAN

Guest

Problemlösung hier:

Einfach mal kurz den Arbeitsbereich wechseln, danach passt es wieder.
Getetestet mit: DW CS4 (V10.0)

P

pooleleven

Guest

... stimmt, ich wechsel auch IMMER WIEDER z.B. auf Classic ... jedoch ist der dies nur eine temporäre Lösung, denn sobald man sich seine "Arbeitsoberfläche" wieder anpasst dauert es nur eine gewisse Zeit und schon passieren all diese unerwünschten Effekte wieder. Ich versuche gerade mit deutschsprachigen Suppert von Adobe das Ding einzuengen aber so richtig will man da wohl auch nicht. Was aber wohl auch ein Problem ist: kaspersky und Commodo (letzteres bei mir im Einsatz) und ihre automatischen Virensignatur-Updates machen wohl auch einen Teil des Problems aus, ... nachdem ich im Commodo die Automatik abgeschaltet hatte konnte ich eine gewisse Zeit wieder normal weiterarbeiten ... doch es geht schon wieder los.

S

SPYFAN

Guest

... stimmt, ich wechsel auch IMMER WIEDER z.B. auf Classic ... jedoch ist der dies nur eine temporäre Lösung, denn sobald man sich seine "Arbeitsoberfläche" wieder anpasst dauert es nur eine gewisse Zeit und schon passieren all diese unerwünschten Effekte wieder. Ich versuche gerade mit deutschsprachigen Suppert von Adobe das Ding einzuengen aber so richtig will man da wohl auch nicht. Was aber wohl auch ein Problem ist: kaspersky und Commodo (letzteres bei mir im Einsatz) und ihre automatischen Virensignatur-Updates machen wohl auch einen Teil des Problems aus, ... nachdem ich im Commodo die Automatik abgeschaltet hatte konnte ich eine gewisse Zeit wieder normal weiterarbeiten ... doch es geht schon wieder los.
Das ist ja interessant.... ich habe ebenfalls Comodo (wird übrigens nur mit einem "m" geschrieben ;) ) im Betrieb. Mein Verdacht ging aber eher auf eine Einstellung im DW da der Effekt bei mir erst aufgetreten ist als ich meine Tastatur im laufenden Betrieb mal abgewischt habe und dabei diverse Tasten und somit evtl. eine Tastenkombination ausgelöst habe. Comodo läuft seit ca. 2 Monaten mit den gleichen Einstellungen, was es als Ursache zwar nicht zwangsläufig ausschließt, aber zumindest in meinen Augen eher unwahrscheinlich ist.

Und Du hast Recht, es wirkt nur temporär. Hab ich auch erst heute Morgen festgestellt. Ich werde jetzt mal DW komplett vom System schubsen und neu aufsetzen, werde jetzt per Ausschlussverfahren die Sache angehen, nervt mich einfach voll ab.

Edit:
Bei mir läuft jetzt wieder alles wie es sein soll.
Dazu habe ich DW über die normale Uninstaller-Routine vom System entfernt (keine Ordner oder Registry Schlüssel händisch entfernt), mit der Option "Installationsvoreinstellungen löschen" aktiviert. Ohne Reboot DW wieder installiert (auf meinem System jedoch in einen anderen Ordner als vorher, weiß nicht ob das relevant ist, wollte es jedoch erwähnt haben) und es lief wieder. Was von mir nicht beabsichtigt, jedoch der Fall war, die Site-Konfiguration war noch vorhanden, mir nicht klar wo er die her hat aber egal. Es läuft auch nach einem PC Reboot und DW open/close einwandfrei. Endlich kann ich meine Maus wieder zur Seite packen und nur mit Keyboard arbeiten ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

pooleleven

Guest

Kleine Randbemerkung zum SERVICE und zur SERVICEFÄHIGKEIT von Adobe: Ich schreibe nun schon seit Wochen (auch einmal telefoniert) mit Adobe zum Thema DREAMWEAVER:

Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir haben Ihre Angaben erneut geprüft.
Die Ihnen von uns zugesendeten Lösungsschritte konnten vorübergehend
zu
einer Lösung Ihres Anliegens führen.
Wir gehen daher davon aus das eine bestehende Software auf Ihrem
Computer die korrekte Anwendung von Indesign CS4 stört.
Wir bitten Sie daher zu testen welche Software in letzter Zeit geändert
bzw. aktualisiert wurde.
Bitte haben Sie Verständnis das nicht alle angebotene Software mit der
Adobe Software getestet werden kann.
Bei weiteren Fragen stehen wir gern zu Verfügung.
MIt freundlichen Grüßen
Martina Wittkopp
Adobe Technischer Support

... ist das nicht nett??!!: Nach Wochen des HIN und HER stellt sich heraus, dass sich letztendlich keiner von Adobe wirklich um das Problem gekümmert hat ... denn auf einmal haben wir es mit INDESIGN zu tun ...

P

pooleleven

Guest

Das ist ja interessant.... ich habe ebenfalls Comodo (wird übrigens nur mit einem "m" geschrieben ;) ) im Betrieb. Mein Verdacht ging aber eher auf eine Einstellung im DW da der Effekt bei mir erst aufgetreten ist als ich meine Tastatur im laufenden Betrieb mal abgewischt habe und dabei diverse Tasten und somit evtl. eine Tastenkombination ausgelöst habe. Comodo läuft seit ca. 2 Monaten mit den gleichen Einstellungen, was es als Ursache zwar nicht zwangsläufig ausschließt, aber zumindest in meinen Augen eher unwahrscheinlich ist.

Und Du hast Recht, es wirkt nur temporär. Hab ich auch erst heute Morgen festgestellt. Ich werde jetzt mal DW komplett vom System schubsen und neu aufsetzen, werde jetzt per Ausschlussverfahren die Sache angehen, nervt mich einfach voll ab.

Edit:
Bei mir läuft jetzt wieder alles wie es sein soll.
Dazu habe ich DW über die normale Uninstaller-Routine vom System entfernt (keine Ordner oder Registry Schlüssel händisch entfernt), mit der Option "Installationsvoreinstellungen löschen" aktiviert. Ohne Reboot DW wieder installiert (auf meinem System jedoch in einen anderen Ordner als vorher, weiß nicht ob das relevant ist, wollte es jedoch erwähnt haben) und es lief wieder. Was von mir nicht beabsichtigt, jedoch der Fall war, die Site-Konfiguration war noch vorhanden, mir nicht klar wo er die her hat aber egal. Es läuft auch nach einem PC Reboot und DW open/close einwandfrei. Endlich kann ich meine Maus wieder zur Seite packen und nur mit Keyboard arbeiten ^^

... wäre interessant, wie lange es hält. ... na ja ich denke bei dem Programmnamen immer an Warane ;-) Haben eine Virtuelle Maschine mit WIN7 aufgesetzt, CS4 meu installiert und die Projekte übernommen .... und haben nach ner gewissen Zeit den Effekt wieder reproduziert ... in dem wir Dateien zweier Projekte geöffnet hatten und zwischen diesen Dateien anfingen Codebereiche hin und herzukopieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden