Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

dreamweaver neuling braucht hilfe

K

kornyclown

Guest

seit gegrüßt freunde der digitalen medien

ich habe vor für mir eine homepage zu machen und mein zwei monatiger webdesign kurs liegt schon knapp n jahr zurück. ich kenne die grundlagen von html und ein bischen css und wollte auf dieser grundlage mit dreamweaver ans werk gehen.
ich hab jetz mal in dreamweaver reingeguckt und einige sachen gefunden von denen ich überzeugt bin, dass sie ganz einfach sind wenn man sie einmal verstanden hat.

zu meinem projekt:
es ist sehr simple
-drei hintergrundbilder jpg (für jede seite eins)
-drei png's (als buttons für die hyperlinks)
-ein flashvideo

ich will also meine erste seite (home) mit dem entsprechenden hintergrundbild damit ich dann da meine png's als buttons drüberlegen kann und ein bischen text den ich dann mit nem div-container platziere.
dann seite zwei (showreel) ebenfalls mit den png's als hyperlinks. auf dieser seite soll mein flash video laufen. in einem test habe ich das video schon erfolgreich eingebunden und es lief auch, nur will ich auch das mit nem div-container platzieren. zu guter letzt nurnoch meine kontaktseite, mit meinem kontakt.jpg als hintergrund und wieder ein bischen text.

das is ja eigentlich nich so viel und mit meinem basiswissen hätte ich das vor einem jahr auch noch gänzlich selbstständig geschafft aber jetzt müsste mir mal jemand auf die sprünge helfen.

vielen dank schonmal im vorraus.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: dreamweaver neuling braucht hilfe

naja, du solltest schon etwas KONKRETER sagen können, wo der Schuh denn drückt... ansonsten wurde auf die DW-Tuts hier ja schon hingewiesen - die sind wirklich gut!
 

Chriko

Aktives Mitglied

AW: dreamweaver neuling braucht hilfe

Eine präzise Fragestellung erkenne ich da auch nicht, abgesehen von der Positionierung des Flash Objektes. Ich kenne mich mit Dreamweaver nicht aus und wenn du Grundkenntnisse in html und css hast, dann würde ich das auch eher mit einem Editor machen aber das nur am Rande. Das Positionieren erfolgt mit CSS bzw. ich glaube bei Dreamweaver kann man das Objekt hin und herschieben und der CSS Teil wird mehr oder weniger unschön automatisch erzeugt.
 
C

Charisse

Guest

AW: dreamweaver neuling braucht hilfe

ich habe vor für mir eine homepage zu machen und mein zwei monatiger webdesign kurs liegt schon knapp n jahr zurück. ich kenne die grundlagen von html und ein bischen css und wollte auf dieser grundlage mit dreamweaver ans werk gehen.

Wenn Du schon die Grundlagen kennst dann lass die Finger von DW bzw. Code richtig und klick Dir das nicht zusammen. Wäre schade wenn das Grundwissen so vollends wieder verkommt - lerne weiter.
 
K

kornyclown

Guest

AW: dreamweaver neuling braucht hilfe

also drückt konkret der schuh?....
fangen wir doch mal damit an das ich keine funktion in dreamweaver finde ein hintergrundbild einzufügen. mein hintergrundbild ist 1280x1024, würde mir dreamweaver automatisch nen scrollbalken erstellen wenn es zu groß ist?
als nächstes wäre da der div-container. ich habe es schon geschaft einen zu erzeugen und ein element da rein zu packen. wenn ich dann mit der maus über den div container gehe werden mir ne reihe von funktionen angezeigt wie position, float, rechts, oben, klasse etc aber wie wende ich das an? für mich wäre ja nur position interessant weil ich ja meine objekte mit dem container an den gewünschten platz bringen will.

2charisse: ja, ich hab mir auch gestern noch weaverslave runtergeladen und auf google bis in die puppen recherchiert um mein kleines aber feines wissen wieder etwas aufzufrischen. ergebniss war, dass ich einen haufen kram gefunden habe für die abgefahrensten programmiersprachen aber nichts über simpelstes html. hinzu kommt, dass ich mich ohnehin mal dreamweaver auseinander setzen wollte und es muss halt schnell gehen.
 

Chriko

Aktives Mitglied

AW: dreamweaver neuling braucht hilfe

Wie schon gesagt, kenne ich mich mit Dreamweaver nicht besonders aus aber wenn es dir schon zu kompliziert ist damit einen Hintergrund einzufügen solltest du echt lieber einen simplen editor benutzen, denn mit css ist es ganz einfach.
Bei Dreamweaver gibt es doch einen Button "Seiteneigenschaften" oder so ähnlich. Dort kann Hintergrundfarbe, Hintergrundbild, Standardschrift und Farbe etc. eingegeben werden.
Du kannst den Container in Dreamweaver doch einfach an die passende Stelle schieben. Dann setzt der die Position selbständig.
 
K

kornyclown

Guest

AW: dreamweaver neuling braucht hilfe

nein...
aber damit es alle auf dem moni ohne scrollen sehen können...


//edit: weil horizontales scrollen sollte vermieden werden...


ach so, na darum geht es ja garnich. bei meinem test hat es wunderbar von der breite her geklappt. gut, kann daran liegen, dass ich es nach meinen monitor maßen gemacht hab. aber es ging mir vielmehr um das vertikale scrollen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben