Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

drehendes Wappen erstellen - Hilfestellung benötigt

A

avm75

Guest

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade in ein - für mich - vollkommen neues Thema einzuarbeiten. Leider weiss ich irgendwie gerade gar nicht, wo ich anfangen oder aufhören soll.
Am Ende soll etwas herauskommen wie dieses:



Habe hier einfach mal eine kleine Auflösung eingestellt.
Das Wappen wurde nicht von mir erstellt, leider kann ich den Urheber auch nicht mehr um Hilfe fragen, da der Kontakt vollends abgerissen ist.
Mich würde so eine Art Mini-Anleitung interessieren, d.h. welche Software würde ich benötigen, welche Ausgangs-Dateien.
Da mir PS in der Version CS3 Extended zur Verfügung steht, habe ich das einfach mal in dieses Forum gesetzt. Sollte es hier verkehrt sein, bitte verschieben. DANKE!

Meine bisherigen Erfolge halten sich in Grenzen. Bis dato habe ich Vorder- und Rückseite, sowie den Rand erstellt, wobei ich bei letzterem schon nicht sicher darüber bin, ob er so richtig ist.
Sämtliche Versuche die Dinge im AI zu drehen funktionieren, führen nicht zum Erfolg.
Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im voraus!
Grüsse
avm75
 

Photoshop

rr52

riepograf

AW: drehendes Wappen erstellen - Hilfestellung benötigt

Such mal unter animated Gif. Dazu gibt es viele Freewareprogramme im Internet.
Rudolf
 
A

avm75

Guest

AW: drehendes Wappen erstellen - Hilfestellung benötigt

Hm, hab ja schon fast mit Antworten dieser Art gerechnet.
Betreibe selbst auch ein Forum, daher hab ich natürlich vorher gesucht. Mit diversen Suchbegriffen.
Zum einen habe ich nichts gefunden, was mir wirklich weitergeholfen hat, zum anderen vermute ich fast, dass das Wappen 3-dimensional ist.
Darum die Frage nach Hilfestellung hier.
Wenn Du mir sagst, die o.g. Suche wird mich sicher zum Erfolg bringen... okay, dann versuche ich das nochmals...
Danke und Gruß
avm75
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: drehendes Wappen erstellen - Hilfestellung benötigt

Man kann mit Photoshop animierte Gifs erstellen. Grundsätzlich brauchst du dazu erst mal Einzelbilder wie bei einem Trickfilm. In deinem Fall kannst du das meiste vermutlich mit dem Transformieren-Werkzeug machen, nur an den Rändern musst du etwas malen, außer du erstellst eine entsprechende 3D-Form, was ja wohl mit Extended geht, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus.
Für das Menü Animation (Fenster/Animation) solltest du dir vielleicht ein Tut suchen, ist aber kinderleicht, ich hab vor einigen Monaten mal damit herumprobiert und auch ohne Tutorial ein paar Grundkörper problemlos animiert.
ciao
Blaze
 

hanco

ex

AW: drehendes Wappen erstellen - Hilfestellung benötigt

Hm, hab ja schon fast mit Antworten dieser Art gerechnet.
Betreibe selbst auch ein Forum, daher hab ich natürlich vorher gesucht. Mit diversen Suchbegriffen.
Zum einen habe ich nichts gefunden, was mir wirklich weitergeholfen hat, zum anderen vermute ich fast, dass das Wappen 3-dimensional ist.
Darum die Frage nach Hilfestellung hier.
Wenn Du mir sagst, die o.g. Suche wird mich sicher zum Erfolg bringen... okay, dann versuche ich das nochmals...
Danke und Gruß
avm75

Nun - wenn du vermutest, dass das Wappen dreidimensional ist - warum suchst du dann nicht in dem entsprechenden Bereichen? Blender z.B. ist eine komplett kostenlose 3D-Software, die dir die Einzelbilder rendern kann. Diese kannst du dann wunderbar zu einer Gif-Animation zusammenfügen.
 
A

avm75

Guest

AW: drehendes Wappen erstellen - Hilfestellung benötigt

Nun - wenn du vermutest, dass das Wappen dreidimensional ist - warum suchst du dann nicht in dem entsprechenden Bereichen? Blender z.B. ist eine komplett kostenlose 3D-Software, die dir die Einzelbilder rendern kann. Diese kannst du dann wunderbar zu einer Gif-Animation zusammenfügen.

Nun, weil ich es eben nur vermute... bin nicht so der Held in solchen Dingen, will mich aber mal daran trauen und was lernen.
Aber so bin ich denn ja schon mal einen kleinen Schritt weiter, und hab eine Ahnung, mit welcher Software ich das bewerkstelligen könnte.

Blaze schrieb:
In deinem Fall kannst du das meiste vermutlich mit dem Transformieren-Werkzeug machen, nur an den Rändern musst du etwas malen

manchmal kommt man auf die einfachen Sachen nicht... :rot:

Blaze schrieb:
außer du erstellst eine entsprechende 3D-Form, was ja wohl mit Extended geht, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus.

Ich leider auch nicht, der Part würde mich brennend interessieren...

Blaze schrieb:
Für das Menü Animation (Fenster/Animation) solltest du dir vielleicht ein Tut suchen

Habe ich, hat auch vom Grundsatz her geklappt, allerdings dreht sich das Wappen (sehr 2-dimensional) irgendwie nicht um die Mittelachse, sondern hüpft wild hin und her...

Danke & Gruß
avm75
 
T

thewavemaster

Guest

AW: drehendes Wappen erstellen - Hilfestellung benötigt

Es ist auch mit CS3 machbar.

wenn man es in 2D macht, fehlt aber die Tiefe...
Ich würde dir empfehlen wie bereits erwähnt das ganze mit einem Render-Programm zu machen, also mit echtem 3D! Da die Form nicht alzu komplex ist, bekommst du das auch als Anfänger leicht hin
 

Trible93

Noch nicht viel geschrieben

AW: drehendes Wappen erstellen - Hilfestellung benötigt

ich denk mal wenn man es mit photoshop macht geht das auch recht ordentlich.. den 3d effekt kann man ja auch mit pfade erstellen, muss man halt n bisschen rumprobieren mit länge und so.
aber die animation dürfte doch das einfachste an der sache sein :)
 
A

avm75

Guest

AW: drehendes Wappen erstellen - Hilfestellung benötigt

Hallo zusammen,

ich denke, eure Antworten werden mir schon mal weiter helfen, man sieht ja deutlich, dass es mit CS-3 alleine schon möglich ist.

Wenn ich richtig verstehe, würde das bedeuten, das ich zunächst die einzelnen Frames mit der entsprechenden Drehung erstelle, um dann die Tiefe durch Zeichnen des Randes zu generieren?

Alternativ bleibt also nach wie vor die Erstellung über einen 3D-App.
Gibt es da auch Neueinsteiger-Tutorials? Ich denke da zunächst an kostenlose Software wie z.B. Blender o.ä.!

Danke und Gruß
avm75
 

Trible93

Noch nicht viel geschrieben

AW: drehendes Wappen erstellen - Hilfestellung benötigt

gibt hier im forum ja genug threads zu blender etc.., musst eben mal im bereich 3d nachschaun ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben