Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Drehpunkt in der 3D Ansicht

G

gNETIC

Guest

Hi,

ich habe ein kleines störendes Problem mit dem Kamera drehpunkt.

Sobald ich im Kamera Modus die sicht verändere ( CTRL + F ) und danach wieder in den normalen 3D Modus wechsle ... ist der drehpunkt auf die Kamera gerichtet anstatt auf den Mittelpunkt ( wie vor dem verstellen der sicht ).

Ist das normal? Gibt es eine möglichkeit in der 3D Sicht den Drehpunkt zu Reseten?

Hab es schon versucht im 3D Fenster -> View -> User & Perspective ... aber der Drehpunkt bleibt gleich.

MFG gNETIC

AW: Drehpunkt in der 3D Ansicht

Was hast Du denn genau vor? Kannst Du vielleicht mal einen Screen von dem Problem machen?!:)

Greets, TheDaywalker!!!;)

Naja, mein Problem ist nicht direkt sichtbar ... aber ich versuch es ma bischen besser zu erklähren.

Ich habe Blender offen mit 4 Fenstern ( 1. Sicht von Oben 2. Sicht von der Seite 3. 3D Sicht und 4. Sicht von Vorne )

Um die Kamera auf das Objekt zu richten geh ich mit der Maus ins 3D Fenster, drücke die 0 und verschiebe mit CTRL + F die Kamera. Nach dem ich dies getan hab, geh ich mit der NumTaste 5 wieder in den 3D Modus zurück ... und anstatt das sich die Sicht um das Model dreht ( wie zuvor ), dreht sich die Sicht nun um die verschobene Kamera.

Hoffe das ist einigermassen Verständlich :)

MFG gNETIC

Kann es sein, dass Du "local view" aktiv hast? Wenn ja und die Kamera ist das aktive Objekt, dann dreht ich alles um die Kamera. Deselektiere die Kamera mal nachdem Du sie verschoben hast und schau, ob das Problem dann immer noch da ist. Mehr kann ich mir da jetzt auch nicht zusammenreimen, müßte das wenn dann mal in Blender selbst nachstellen wie bei Dir.

TheDaywalker;)

Kann es sein, dass Du "local view" aktiv hast? Wenn ja und die Kamera ist das aktive Objekt, dann dreht ich alles um die Kamera. Deselektiere die Kamera mal nachdem Du sie verschoben hast und schau, ob das Problem dann immer noch da ist. Mehr kann ich mir da jetzt auch nicht zusammenreimen, müßte das wenn dann mal in Blender selbst nachstellen wie bei Dir.

TheDaywalker;)

Ne, "World View" war aktiviert ... aber ich hab nun gesehen, das man mit einem druck auf C ( in der 3D sicht ) wieder zur üblichen Sicht zurück kommt :D

Aber ich danke für die Hilfe.

MFG gNETIC

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden