1. Pharrell Williams
Pharrell Williams hat die Gabe, Menschen auf dem gesamten Erdenrund immer wieder aufs Neue in Bewegung zu versetzen und einfach nur „happy“ zu machen. Wie es sich für einen Weltstar gehört, bringt er jedoch nicht nur Musik ins Ohr, sondern positioniert seinen Namen und seine Marke für TV und Film, Kunst und Design sowie natürlich Fashion, und auch soziales Engagement soll nicht fehlen.
Die Ergebnisse aus 20 Jahren aktivem Künstlerdasein werden auf seiner Website zusammengefasst, jedoch nicht in starren und gesetzten Strukturen, sondern quasi aus Sicht seiner Fans. Diese erstellen über Facebook kleine Kärtchen und wählen aus, was sie an der Welt des Herren Williams inspiriert. Anschließend werden die Einträge in die gekachelte Seite eingefügt und mit bunt wabernden Blubberblasen versehen. Die Farben stehen für die genannten Kategorien (TV und Film usw.) und lassen sich unten links an- und abschalten.
Auch mal eine Art, sein eigenes Portfolio zu präsentieren und Fans gleichzeitig teilhaben zu lassen. Und irgendwie stimmt das Design der Seite angesichts der Vielfarbigkeit irgendwie happy.
2. Navigation Responsibly
Bildquelle: Screenshot Navigation Responsibly
Die Danish Shipowners´ Association wirbt mit Navigation Responsibly für den Seetransport. Obwohl die Menge bewegter Waren auf dem Meer im Zeitraum von 2007 bis 2012 um 20 % gestiegen sei, habe sich der Anteil am weltweiten CO2-Ausstoß durch die Schifffahrt zugleich von 2,8 % auf 2,2 % reduziert.
Hervorzuheben ist die anschauliche Präsentation der Fakten. Die Balken des Menüs zerfließen beim Kapitelübergang wellenförmig vom Rand in die Mitte, die Zahlen flattern, ohne Übertreibung animiert, auf den Bildschirm und zwischendurch taucht eine interaktive Karte auf und eine Schiffsschraube, die sich mit dem Scroll-Vorgang im Kreise dreht.
Effekte, die aber den Blick schnell auf das Wesentliche lenken. Und so bleibt nach Sichtung der Seite eventuell etwas länger im Kopf, dass eine Banane gut und gerne mal über 10.000 km auf sich nimmt, um in unseren Mündern zu verschwinden, und ein Tablet fast den doppelten Weg bereist, um von unseren Fingern „getoucht“ zu werden.
3. VHS-Retrominder
Bildquelle: Screenshot Retrominder
VHS-Kassetten waren einst die Träger für Videos. Mittlerweile längst überholt vom Digitalen, erinnert die Seite retrominder.tv noch einmal an die alten Zeiten. Der Bildschirm flimmert, die Boxen quietschen und 90 Sekunden stehen zur Verfügung, in denen man möglichst schnell eintippen soll, wer jeweils auf dem gezeigten Bild zu sehen ist. Highscore inklusive.
Euer Jens
Bildquellen Vorschau und Titel: Screenshot Website Pharrell Williams