Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dreiecke nach Maße erstellen in 3ds Max.

kurze

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte gerade 3ds Max lernen und bin totaler Neuling in der Materie.
Da ich immer mal 3D Objekte brauche ist das schon ne super Sache, aber als Anfänger auch sehr schwierig. Ich brauche ein Dreieck wo ich aber keine Winkel habe, sondern nur Maße. Zum Bsp. die Länge ist 12m, in der Mitte der höhste Punkt ist 1,5 m hoch und die Tiefe 0,20m. Ich habe schon mit allen Grundelemente und Splines experimentiert aber es hat mit den Angaben die ich zur verfügung habe nicht geklappt bzw. ich habe nicht den Richtigen Weg gefunden. Ich habe schon ein Prisma benutzt aber da habe ich ja immer einen
Mittelpunkt als Spitze. Es soll ja durchgehend die Tiefe von 0,20 m haben.

Vieleicht hat ja jemand einen Rat für mich. 3dsMax hat so viele Grundkörper, warum den kein Dreieck wo man die längen einstellen kann.

MfG
Ramona
 

knuteberle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dreiecke nach Maße erstellen in 3ds Max.

Hallo Ramona,
meinst du mit der Länge die Kantenlänge?
1. Weg:
Wenn ja dann zeiche doch einfach ein Rechteck 12x1,5m, konvertiere das ganze in einen Spline und verschieb zwei Eckpunkte auf die Mitte um aus dem Viereck ein Dreieck zu machen. Jetzt mußt du nur noch die zwei Punkte verschweißen und den Spline um 0,2m extrudieren.
2. Weg:
zeiche wie bei 1. ein Rechteck mit 12x1,5m. Aktive dir den Objektfang-Magneten, Rechtsklick auf den Button und setzt die Haken bei Scheitelpunkt und Mittelpunkt. Nimm dir jetzt eine Linie und zeiche dein Dreieck über das Rechteck. Rechteck löschen und Dreieck extrudieren.
3. Weg:
Zeichne ein Zylinder mit drei Seitensegmenten -> Modifikator "poly bearbeiten" und verschieb die Eckpunkte nummerisch. Leg danach noch den Modifikator "Glatt" drüber um auch optisch scharfe Ecken zu bekommen.

Grüße Knut
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.733
Beiträge
1.539.079
Mitglieder
67.684
Neuestes Mitglied
Kikireki
Oben