Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Dreifarbige Kontur

H

HerzogIgzorn

Guest

Ich habe ein kleines Problem mit einem Bild.
Und zwar möchte ich da gerne einen Rand bzw. eine Kontur haben, die aus drei Farben besteht.
Von außen nach innen sollte das so aussehen: schwarz, gelb, schwarz.
Ich hab da schon ein bisschen rumprobiert, am nächsten kam ich über 'Fülloptionen --> Kontur --> Füllart Verlauf' zum Ziel. Das sieht aber noch nicht optimal aus, da die Farben da ineinander übergehen. Ich hätte es aber ganz gerne so, dass eben kein Übergang vorhanden ist.
Versteht ihr wie ich das meine? Lässt sich das irgendwie machen?
Vielen Dank im Voraus!

Photoshop

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Dreifarbige Kontur

Den Übergang im Verlaufsfenster härter einstellen. Alternativ Auswahl vom Objekt erstellen, Auswahl um die gewünschten Pixel erweitern und auf einer neuer Ebenen die Fläche mit der jeweiligen Farbe füllen. Und das 3 mal. Ansonsten kann meines Wissens nur Illustrator mehrfache Konturen...

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Das wäre auch mit dem Rechtechswerkzeug zu machen. Du kennst ja die Bildmaße, gibst zu diesen x px oder mm dazu (je nach Größe des Gesamtrahmens) und ziehst ein schwarzes Rechteck als Form auf. Dasselbe nochmals mit einem gelben und dann mit einem schwarzen mit jeweils x px oder mm weniger - also von außen nach innen die Rechtecke übereinander legen. Zum Schluß das Bild darin platzieren.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

gelber pinsel + schwarze Kontur = sw g sw
Dann z.B. einen Pfad machen und den mit dem Pinsel füllen

Zuletzt bearbeitet:
S

Stavros

Guest

Hallo,

buerzel hat das eigentlich schon ziemlich schön erklärt. Du könntest zum Beispiel ein Objekt erstellen und es mit einer Kontur von 3 Pixel versehen. Du könntest anschließend das Objekt zweimal duplizieren und unter dem Originalobjekt legen. Zu guter Letzt veränderst du einfach die Konturfarbe und Konturgröße der beiden Objekt-Kopien auf 6 Pixel und 9 Pixel. Schon hast du eine dreifache Kontur.

Hier ein kleines Beispiel:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

@Stavros:
Im Sinne von HerzogIgzorn ist es schon mit einen Objekt/einer Kontur gelöst, da außen wie innen die gleiche Farbe sein soll.

Gruß
Ralf

S

Stavros

Guest

Bist du sicher Ralph? Auch bei den Farben Schwarz-Gelb-Schwarz bräuchte ich mindestens zwei Objekte - es sei denn man verwendet die Tipps von Andre_S und Photoshopper85.

Viele Grüße
Stavros

Der Wege gibt es viele.
Hier noch zwei nondestruktive:
Nr.1

Nr.2

Viel Spaß dabei.
Und keine Sorge, die Anzahl der Farben und auch der Konturen läßt sich beliebig variieren. Die Konturen ändern sich auch automatisch mit, sobald das Basisobjekt verändert wird.
;)

S

Stavros

Guest

Wow, es geht ja noch einfacher. Das mit der "Explosion" wusste ich gar nicht. Es ist schon sehr interessant, was man in Photoshop alles entdeckt. :D

Ja ja, die vielen vielen unendeckten und nie genutzten kleinen Helferlein und Gimmicks. Aber keine Sorge, die Verlaufsart Explosion ist nicht neu, die gibt es mindestens seit der CS2.

;)

Andre_S

unverblümt

Mach ein Doppelklick auf Kontur (grüner Kringel) und stell die Kurve steil.
kontur2vso4.jpg

patrick_l

Hat es drauf

Wenn mit CS6 oder CC gearbeitet wird, kann man sich den Ebenenstil »Schein nach außen« sparen. Dazu dem Objekt eine Kontur in gewünschter Stärke geben. Anschließend nur doch im Stile-Dialog die innere und äußere Farbe durch »Kontur« und »Schein nach innen« festlegen.

Bei »Schein nach innen« die Füllmethode auf Normal und Überfüllung auf 100%. Mit der Größe die Stärke der inneren Kontur anpassen. Die Objekt eigene Kontur auch nicht mit dem Ebenenstil Kontur verwechseln, da es zwei von einander getrennte (unabhängige) Konturen sind.

Einziger Nachteil der hier aufgeführten Wege, wären die abgerundeten Ecken der äußeren Kontur. Das könnte man, wenn es denn gewollt ist, auf einer eigene Ebene noch nachträglich korrigieren. Solang es nicht stört, auch ok ;)

Edit:
Eine weitere Möglichkeit einen Ebenenstil auf eine eigene Ebene kopieren. So können auf der Ebene mit der Fläche im Stile-Dialog neue Konturen erstellt werden. Die auf Ebenen kopierte Stile liegen als Schnittmaske darüber. Am Schluss nur noch alle auswählen und über das Kettensymbol im Ebenenbedienfeld miteinander verbinden.

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:
H

HerzogIgzorn

Guest

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
Mir kam eben noch eine andere Idee:
Kann ich nicht einfach das Bild markieren und dann über 'Kontur füllen' z.B. eine schwarze Kontur mit 4 Px und innen auswählen, danach das ganze nochmal mit gelb und 3 Px und dann nochmal mit schwarz und 2 Px? Oder hat das irgendwelche besonderen Nachteile?

patrick_l

Hat es drauf

Kann ich nicht einfach das Bild markieren und dann über 'Kontur füllen' z.B. eine schwarze Kontur mit 4 Px und innen auswählen, [...]

Ja, kannst du. Es gibt wie gesagt viele Wege in Photoshop. Dein vorgeschlagener Lösungsweg ist zwar destruktiv und erlaubt somit keine nachträglich Bearbeitung der Kontur, es geht aber auch so.

Liebe Grüße, Patrick

Die meisten der aufgezeigten Vorgehensweisen sind nondestruktiv. Einige sind flexibel, variabel und übertragbar.

Deine Variante ist möglich – hat aber keinen der eben genannten Vorzüge. Immerhin, zu Zeiten von PS 4.0 (nicht! CS4) hättest du gar keine andere Möglichkeit gehabt.
:D

Andre_S

unverblümt

Du müsstest die Ebene jedesmal erneut in ein SmO verpacken, da du ja nicht auf ein mal drei Konturen in den Stilen zur Verfügung hast. Deshalb habe ich das auch auf Kontur + Schein außen + innen gepackt, so könntest du auch 3 Farben angeben. Bei sw-g-sw hat Patrick natürlich recht, bei 2 Farben reichen auch 2 Stile aus.

H

HerzogIgzorn

Guest

Ok, ich verstehe. Vielen Dank euch allen, eure Vorschläge haben mir sehr geholfen :)

H

HerzogIgzorn

Guest

Nachdem meine erste Frage schnell und perfekt beantwortet wurde, habe ich nun eine weitere für eine andere Sache.
Und zwar geht es wieder um eine Kontur für ein Bild. Ich würde das Bild sehr gerne mit einer schlichten, aber edlen Kontur versehen, weiß aber nicht wie ich das am besten anstelle.
Man kann über die Fülloptionen ja unglaublich viel machen, leider kenn ich mich da aber (noch) nicht so gut aus.
Also habt ihr irgendwelche Tipps und/oder Tricks, wie man eine schöne, edle Kontur hinbekommt?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden