Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dringend Hilfe gesucht ...

Atomicbeat

Chaostheoretiker

... Hallo liebe Community, ...

an dieser Stelle möchte ich einmal um Eure Hilfe bitten. Und zwar im Bezug auf eine Kaufentscheidung.

Ich bin auf der Suche nach einer digitalen Spiegelreflexkamera. Endlich soll es nämlich einmal eine eigene für mich persönlich sein, ich habe nämlich satt, mir immer irgendwo eine ausleihen zu müssen.

Bisher habe ich - da im Haus vorhanden - mit einer Canon EOS 350D fotografiert und bin mit der auch ziemlich zufrieden. Ich weiß aber auch, das sie auf Dauer meinen Anforderungen nicht genügen wird.

Ich bin leider kein Technikspezialist, was den "Inhalt" einer Kamera angeht, kann deshalb nur die Anforderungen aus Anwendersicht beschreiben:

1. Jpeg/Raw - Format (Sollten mittlerweile aber auch so ziemlich alle können)
2. Möglichkeit, Belichtungsreihen mit mehr als 3 Bildern aufzunehmen (die 350D macht nämlich drei, aber das reicht leider auf Dauer nicht aus, da ich immer mehr in den HDR - Bereich gehen will
3. Fernauslöser (Sollten mittlerweile aber auch so ziemlich alle können)
4. Die Möglichkeit, Einstellungen und das Auslösen mittels eines Computers/Laptops zu machen. Ich habe das mal bei einer Mamya gesehen, die ja definitiv zum absoluten High-Endbereich gehört. Die Frage ist, gibt es so was auch im Low-Budget Bereich. Der Punkt ist für mich ziemlich wichtig, da ich vermehrt im "Heimstudio" arbeiten möchte ...

Ja ... ich weiß, die infos sind dürftig, aber vielleicht habt ihr ja doch eine Kamera in petto, die das vielleicht erfüllt. Wenn es geht, auch gern mit einem ungefähren Preis. --- Wo wir auch schon beim entscheidenden Punkt sind! Ich bin mir sicher, das ich eine solche Kamera nicht für 300,- (T)Euros bekomme. Ich kann und will aber auch keine 1.500,- dafür ausgeben. Irgendwo in der Mitte - natürlich mit Tendenz nach unten - wäre optimal.

Dank Euch schon mal im Voraus.

LG
 

Fotografie

s4f

Aktives Mitglied

AW: Dringend Hilfe gesucht ...

1- können alle
2- schau hier:
3- ??? was meinst du
4- software von canon installieren (gehört zum lieferumfang, auch bei 350d, wenn ich mich noch an meine 350 erinnere).
 

Atomicbeat

Chaostheoretiker

AW: Dringend Hilfe gesucht ...

Ui ... das ging mal echt schnell ...
Die 800,- sind wohl mehr oder weniger das Gesamtbudget ...

Danke für den Link mit den Belichtungsreihen für die 400D

3. Fernauslöser ... Nunja, das "Ding an dem Kabel" oder per Funk,IR oder Bluetooth, mit dem man sich das Ge-/Verwackel zum und an der Kamera ersparrt ...
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dringend Hilfe gesucht ...

Du mußt bei diesem Budget natürlich die Objektive mit einrechnen.
Was willst Du genau mit der Camera fotografieren?
Falls nur im Studio Portraits gemacht werden sollen brauchste nur ne Portraitlinse dafür, falls alles Mögliche klappen soll evtl. ein Zoom, falls nur Nahaufnahmen ein Macro....
Um da genau helfen zu können brauchen wir mehr input.

Hast Du das hier schon gelesen?:


mal durchlesen, ankreuzen und hier posten.
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Dringend Hilfe gesucht ...

bis auf die AEB mit mehr als 3 alles ab 40D.
AEB kennst jetzt den trick, also 3 ok, oder?
40D-7D sind semi, liegen beysser in der hand.
gebrauchte 40 geht ab 350,-
der unterschied zu 50d ist nicht wirklich groß wenn du auf die 5MP verzichten kannst. preislich so ab 500,-
geht also auch noch.
über die 450-550 kann ich dir gar nichts sagen, weil ich nach der 400d auf 40,50,7 gewechselt habe. bis auch die 50 hab ich noch alle und finde alle +/- gleich. vorteile natürlich bei der 7, aber ....
 
Zuletzt bearbeitet:

cuqui

NachtEule

AW: Dringend Hilfe gesucht ...

wenn du mit der kamera keine videos machen möchtes, würde doch die canon 450d ausreichen. Die kann alles was du aufgelistet hast, ok ausser mehr als 3 belichtungsreihe.
Ich habe sie auch und bin total zufrieden damit.
Gebraucht bekommst du sie schon für ca. 300 – 400 €, mit dem kit objektiv 18mm-55mm neu um ca. 750€
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Dringend Hilfe gesucht ...

die 2-stell. eos sind deutlich größer und liegen besser in der hand, alle AF kreuzsensoren.
direkter zugang zu mehr funkt. (2 wahlräder, joystick, blitzbelich.korrekt., etc)
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Dringend Hilfe gesucht ...

Hallo Atomicbeat,

zu 1) kann die 350D ja auch. Vielleicht mal auf den aktuellen DPP (3.9.2.0) wechseln zur RAW Bearbeitung, hat bei meiner 350D zu einer starken Bildverbessung geführt.
zu 2) dazu benutzt man den M-Modus und das Rad beim Auslöser
Mit den Bildern der 350D macht die HDR Bearbeitung sogar mehr Spaß, als wie mit den 500D Bildern. Mehr wie drei Bilder macht keine Canon.
zu 3) ja haben alle
zu 4) das macht man mit den Canon-Utillities, sollte bei jeder Canon DSLR dabei sein

Was willst Du denn fotografieren?
Menschen? Portrais von Menschen?

Vielleicht ehr ein lichtstärkeres Objektiv anschaffen.
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Dringend Hilfe gesucht ...

Mein aktueller Standard-Tip ist zur Zeit die 550D. Da passt ein meinen Augen alles!

Automatische Belichtungsreihen machen alle Canons nur mit drei Bildern.
Es gibt aber Batteriegriffe (von Fremdherstellern) die bieten eigene Funktionen für eine automatische Belichtungsreihe. Das geht dann sogar mit 10 oder mehr Bildern.
Gleichzeitig können die Griffe auch in regelmäßigen Intervallen Bilder machen, z.B. alle 10 oder 30sek. Sehr praktisch für Time-Lapse etc.
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Dringend Hilfe gesucht ...

hi ich kann als gebrauchtes modell die Nikon D70 oder D70s sehr empfehlen den body bekommst du zwischen 2 und 400 euro dann hast du noch nach oben luft für 2-3 objektive für jegliche Möglichkeiten vielleicht noch eine praktische Tasche dazu für den Transport da darf man die kosten auch nicht unterschätzen und evtl noch ersatzakkus und ladegeräte dann bist du deine 800 euro auch gleich mal los

ps die D70 ist zwar schon etwas älter aber sie sollte deine anforderungen auf jeden fall erfüllen
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Dringend Hilfe gesucht ...

naja,
er hat schon die 350D.
da werden wahrscheinlich auch schon einige gläser vorhanden sein.
da ist eine gebrauchte nikon....
 

sund

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dringend Hilfe gesucht ...

Hi,

ich war in selben Situation. Ich habe mich letzendlich für Nikon D90 entschieden und bisher nie bereut. Richtig klasse.

VG
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Dringend Hilfe gesucht ...

ich vermute wenn man sich immer nur eine Kamera leiht wird man sich kaum Objektive kaufen im vorraus und hinterher dann eine Kamera das wäre ja naja sagen wir mal gegen den Strom.


auf jeden Fall ist wichtig was ich noch erwähnen wollte bevor du dich nur auf Canon einschießt probier einfach mal auch andere Marken durch was dir so am besten in der Hand liegt und vielleicht in den Kopf passt im Prinzip können viele Modelle das selbe aber am Schluss gibt dann der Knopf aus Chrom oder der ergonomische Handgriff und die Form den Ausschlag , mag zwar dumm klingen aber beim Autokauf ists ja zum Teil auch so
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Dringend Hilfe gesucht ...

ok, da hab ich das mit "im haus vorhanden" falsch verstanden.
die d90 ist natürlich prima, wenn ich kein canon wäre, würde ich diese der 550d wahrscheinlich vorziehen, auch wenn die d90 schon 2 jahre alt ist.

das menu bei nikon ist ganz anders als bei canon, ich z.b. finde mich da nie zurecht.
wenn er mit der 350 erfahrungen hat, dann sollte er vielleicht bei eos bleiben.
wenn keine gläser vorhanden sind, dann würde ich sagen, alles was mehr als 500,-(body) kostet.... restlichen 300,- für eine linse anlegen.
mit dieser grenze hat man sofort die suche auf 3-5 bodys eingegrenzt.

aber weil wir schon bei nikon sind und der TO aus berlin ist:
 
Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

AW: Dringend Hilfe gesucht ...

ok, da hab ich das mit "im haus vorhanden" falsch verstanden.
die d90 ist natürlich prima, wenn ich kein canon wäre, würde ich diese der 550d wahrscheinlich vorziehen, auch wenn die d90 schon 2 jahre alt ist.

das menu bei nikon ist ganz anders als bei canon, ich z.b. finde mich da nie zurecht.
wenn er mit der 350 erfahrungen hat, dann sollte er vielleicht bei eos bleiben.
wenn keine gläser vorhanden sind, dann würde ich sagen, alles was mehr als 500,-(body) kostet.... restlichen 300,- für eine linse anlegen.
mit dieser grenze hat man sofort die suche auf 3-5 bodys eingegrenzt.

aber weil wir schon bei nikon sind und der TO aus berlin ist:


Das ist wirklich ein vernünftiges Angebot, da kann man zugreifen.

Hier hätte ich nochmal ein Canon 50D Angebot ist auch nicht schlecht , aber leider halt nicht in Berlin.





Ok hier noch was aus Berlin!


Auch gutes Angebot
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben