Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dringende Frage zu Farbraum

S

Sebson1985

Guest

Hallo Gemeinde,

ganz kurz: Ich muss für eine lokale Zeitung eine Anzeige (Schwarz-Weiß) erstellen und zwar muss die Datei in "Echtfarben (HKS)" angelegt werden (laut deren Homepage).

Ich arbeite mit Photoshop...welche Einstellungen muss ich jetzt hierbei beim Anlegen einer neuen Datei beachten? Ist HKS gleichzustellen mit dem CMYK Farbraum? Steh grad bissl am Schlauch, wie ich die Datei anlegen soll....

Mit Illustrator wäre das ganze wahrscheinlich einfacher, aber leider habe ich den nur auf meinem Privatrechner u. nicht hier in der Arbeit :-(

schöne Grüße!

Photoshop

josche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dringende Frage zu Farbraum

Hat meines Erachtens nicht direkt mit CMYK zu tun.

Klick in PS mal auf Farbeauswählen (unten links standard schwarz/weis)
- Dialogfeld Farbwähler öffnet sich....
- dann Button Farbbibliotheken
- im Feld Buch gibt es dann auch die HKS Fraben....

hoffe das hilft dir

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Auf der Homepage sollten genauere Joboptions zu finden sein.
Du kannst die auch unter "Bearbeiten - Farbeinstellungen schon im Vorfeld genauere Einstellungen vornehmen.
Siehe screenshots

josche

Nicht mehr ganz neu hier

Aber dort kann mann doch nicht HKS als Farbe definieren...
das geht doch soweit ich weis nur über den Farbwähler

Oder lieg ich da jetzt komplett falsch??

A

antonio_mo

Guest

Aber dort kann mann doch nicht HKS als Farbe definieren...
das geht doch soweit ich weis nur über den Farbwähler

Oder lieg ich da jetzt komplett falsch??

Nein gar nicht, was Mysth da beschreibt ist ja fahrlässig!!!!
Und genauso was der TE macht, er erstellt eine Zeitung in PS!!!

Der wird sich wundern wenn er es ausgedruckt bekommt,
dann schreien sie herum wo der Fehler liegt :)

@TE. NIE mit PS irgendwas mit Texte erstellen wenn es in den Druck gehen soll, dafür ist PS nicht geeignet.

Und ohne Grundwissen läufst Du Gefahr dass Du draufzahlst.
Sonderfarben legst Du NICHT in den Farbeinstellungen ein, wichtig
ist auch der PDF-Export.

Auf der Homepage sollten genauere Joboptions zu finden sein.
Du kannst die auch unter "Bearbeiten - Farbeinstellungen schon im Vorfeld genauere Einstellungen vornehmen.
Siehe screenshots

Was haben bitte Joboptions in den Farbeinstellungen zu suchen????
Völlig egal was der TE hier gefragt hat, Du solltest Dich mal genau erkundigen wozu Joboptions da sind und wann und wo man sie wirklich braucht!

S

Sebson1985

Guest

@mihol: Also die komplette Grafik ist schwarz-weiß...außer unser Firmenlogo. Da ist ein Element mit drin, welches blau (auch im Druck) dargestellt werden soll. Die HKS Farbe dazu hab ich mittlerweile (HKS 46 Z). Der Druck wird also 3farbig...

Mittlerweile hab ich noch einmal mit der Druckerei gesprochen. Ihrer Meinung nach müsste eine Datei im CMYK-Modus ausreichen....Ich bin gespannt ;)

A

antonio_mo

Guest

@mihol: Also die komplette Grafik ist schwarz-weiß...außer unser Firmenlogo. Da ist ein Element mit drin, welches blau (auch im Druck) dargestellt werden soll. Die HKS Farbe dazu hab ich mittlerweile (HKS 46 Z). Der Druck wird also 3farbig...

Mittlerweile hab ich noch einmal mit der Druckerei gesprochen. Ihrer Meinung nach müsste eine Datei im CMYK-Modus ausreichen....Ich bin gespannt ;)

Solche Dinge würde ich nicht in PS anlegen, wie viele Seiten hat Deine Anzeige?

CMYK ist nicht CMYK daher solltest Du mehr darüber wissen, das hängt auch davon ab auf was für ein Papier gedruckt wird.
CMYK ist nicht die Beschreibung einer Farbe, mit einem CMYK-Wert gibst Du nur an wie die Grundfarben an dieser Stelle aufgerastert werden soll.
Je nachdem mit welchem Rasterverfahren gearbeitet wird, wie gedruckt wird, welche Grundfarben genau verwendet werden, welches Papier bedruckt wird können sehr unterschiedliche Farben mit dem selben CMYK-Wert erzielt werden.

Dennis

aka denyo111

@TE. NIE mit PS irgendwas mit Texte erstellen wenn es in den Druck gehen soll, ...

Bitte nicht immer diese Verallgemeinerungen....

PS ist da sicher nicht das Programm erster Wahl, aber es geht und zwar so, dass man auch vernünftige Ergebnisse erzielt....

@TE: bitte aber unbedingt mit der Druckerei sprechen, gerade wenn es um Sonderfarben in PS geht, gibt es gern die verschiedensten Anforderugnen....

@josche: Im Grunde ist es egal, wie ich die Sonderfarbe auswählen kann. Ich kann auch 100m verwenden und habe bei korrekter Ausarbeitung hinterher mein HKS42....

Ebenso nützt es mit im Umkehrschluss nichts eine Sonderfarbe aus der Bibliothek zu wählen, wenn ich damit nicht korrekt umgehe....

A

antonio_mo

Guest

Bitte nicht immer diese Verallgemeinerungen....

PS ist da sicher nicht das Programm erster Wahl, aber es geht und zwar so, dass man auch vernünftige Ergebnisse erzielt.....

Für eine Visitenkarte mag es ja noch gehen, aber zum einen geht es hier um eine lokalte Zeitung, also mit weitaus mehr Text und zum anderen ist PS dafür nicht geeignet um Drucksachen zu erstellen, da muss ich nichts verallgemeinern.
Für Fließtext kein PS, zum anderen wird Schwarz in PS immer in 4c aufgebaut (wenn es zu keiner Konvertierung kommt kann man sicher auch 100% K erreichen), in PS kannst du schwarze Schrift nicht überdrucken.....
Beim Speichern ist die Dateigröße wesentlich größer als z.B aus dem export in InDesign.
Dem TE solte es nicht egal sein, dass er ein Druck-PDF am Ende bei der Druckerei abgeben muss und bei einer lokalen Zeitung möchte ich nicht wissen was am Ende herauskommt.

Texte werden zudem aufgerastert, wenn jemand nicht weiss was er macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

Ist das ne Tageszeitung? Dann sollte das ganze doch auch ein TZ-Profil mit geringem Farbauftrag sein.
Aber ich frage mich eher wie S/W mit HKS Sonderfarben kombinierbar sein soll. Bzw wo der Sinn liegt..

Dennis

aka denyo111

...zum einen geht es hier um eine lokalte Zeitung,

Ja, um eine Anzeige in dieser....

...also mit weitaus mehr Text...

Du weißt doch gar nicht wieviel Text... ;)

Dem TE solte es nicht egal sein, dass er ein Druck-PDF am Ende bei der Druckerei abgeben muss

Keine Ahnung woher diese Info kommt, ich konnte das in diesem Thread bisher nicht lesen....:D

Egal, ich stime sicher überein wenn jemand sagt Photoshop ist nicht das beste Programm für soclhe Vorhaben, aber bei Phrasen wie "nie Photoshop für Schrift verwenden" da muss ich dann entschieden widersprechen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden