@LikeLowLight , ich habe das Foto nach meinem Workflow entwickelt und ich schätze, es entspricht nicht deinen Erwartungen.
Bei Tageslichtaufnahmen und hartem Licht braucht man keine Belichtungsreihen. Moderne Sensoren liefern im Raw-Modus üblicherweise ausreichend Reserven, nur mit einem datenreduzierten JPG sind die Bearbeitungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt, deswegen habe ich . Solche Reserven kann man während der Entwicklung des Raw-Bilds herausarbeiten....
Würde ich so pauschal nicht zustimmen.
Habe nur gerade gesehen, dass nur das Briefmarkenbild zu sehen ist. Deshalb nochmals die JPG-Bearbeitung:
https://abload.de/img/20210221-dji_0282-2w65wjn4.jpg
Wie man sieht, können beim JPG die überbelichteten Häuserfronten ohne Zeichnung nur sehr eingeschränkt verbessert werden. Das sollte jedoch beim Entwicklung gut gehen..
Ist ja schade, wenn man das Bild nicht auf so einfache Art verbessert.
Ich möchte nochmal auf deine Anmerkungen eingehen.
Du würdest einen anderen Weißabgleich wählen? Warum? Schau dir mal die Grünflächen an (Wiesen). Da ist aus meiner Sicht der Weißabgleich nicht gut gewählt. Das Grün ist im Februar in Spätnachmittagsonne kein so ein sattes Grün. Insbesondere beim Acker merkt man, dass die Farbe gar nicht passt.
Ja, den Schatten, den der Berg links auf den Acker wirft, hatte ich ursprünglich auch aufgehellt, aber es wirkte einfach langweilig. Daher habe ich dort auch den Schatten zugelassen.
Dunst entfernen, ja kann man, gebe ich dir recht. Muss man aber nicht. Manchmal bringt es dem Bild was, aber nicht immer. Und wirklich schärfer wird es in den meisten Fällen nicht. Ich schaue eigentlich immer, dass es zum Bildcharakter passt. Natürlich kann man an den Reglern drehen, aber auch wenn ich in die weite Landschaft schaue, sehe ich in xxx-Kilometer Entfernung nicht mehr alles scharf. Dafür gibt es genug Ursachen.
Die überbelichteten Häuserfronten sind das geringste Problem. Wie ich schon weiter oben schrieb gibt es Situationen, wo man eine Kröte schlucken muss. Zumindest spreche ich für mich, kann auch jeder gerne anders sehen.
Ich habe das Foto mit einer Belichtungskorrektur erstellt, um den Schattenbereich nicht komplett absaufen zu lassen, da Tiefen aufhellen zu Rauschen führt. Ja, kann ich auch wegnehmen, aber die Struktur geht auch flöten. Das Foto ohne die Belichtungskorrektur habe ich leider schon gelöscht, sonst hätte man jetzt den Vergleich gesehen.
Die Häuser sind im Foto so klein, dass ich nicht glaube, dass jemand die Fachwerkstruktur genau prüft. Sorry, wenn ich das so spitz schreibe, aber es soll deutlich machen, dass ich an der Stelle nicht den Schwerpunkt gelegt habe, eine korrekte Belichtung zu schaffen.
Unbearbeitet, nur das RAW als Jpeg umgewandelt.
Hallo Kerstin, hast du dich schon mal selbst mit der Drohne fotografiert? Wenn ja, bist du mit dem Ergebnis zufrieden?
Ja, ich habe mit der Drohne schon fotografiert, und ja, ich bin zufrieden. Ich vergleiche allerdings auch nicht mit meiner Nikon, da da auch eine andere Optik und ein anderer Preis dahinter steckt. Aber ich bin zufrieden.