Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DropDown-Menue klappt im IE 10 nicht mehr

mohnblume

Löwin

Hallo zusammen !
Habe gestern zufällig festgestellt, dass mein Drop-Down-Menue im IE 10 nicht mehr funktioniert :
http://www.mohnblume-birgit.de/
Im firefox klappt alles super !
Mit dem IE 8 auch.
Habe schon versch. Meta-Tags zur Kompatiblität getestet - leider ohne Erfolg.
Hat jemand einen Tipp für mich ?
Wäre super !
Danke !

mohnblume

Löwin

AW: DropDown-Menue klappt im IE 10 nicht mehr

Danke für's Testen, layoutbraut !
Ist aber komisch....
Habe Java-Script bei mir deaktiviert ( übrigens ebenso im foxi )... auch schon mal aktiviert...im IE 10 und geht trotzdem nicht !
Liegt es an Win 7 ?
Vielleicht hat jemand noch eine Idee ?

Myhar

Hat es drauf

Auch bei mir funktioniert das Menü im IE 10 nicht. Das hat wohl den Grund, angezeigt wird.
Bei dir dürfte die schlampige Programmierung dafür verantwortlich sein:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
>

mohnblume

Löwin

Hallo Myhar !
Bin keine Fachfrau für Programmierung und gleich von schlampig zu sprechen finde ich nicht i.O.
Meine Site wurde in 2006 mit Dreamweaver erstellt und lief bisher immer wunderbar.
Mit Deinem Link kann ich leider nichts anfangen.... wie gesagt.... keine Fachmännin :eek:

Myhar

Hat es drauf

Wenn die Seite mit Dreamweaver erstellt wurde dann ist es klar, warum sie so "programmiert" wurde. Das konnte ich ja nicht wissen ;-)
Auch ist mir ein Fehler unterlaufen, der doctype ist dafür nicht zuständig. Hätte ich gleich testen können, aber leider darauf vergessen. In der Fehlerkonsole sieht man, dass mm_menu.js einen Fehler wirft. Das Script, welches wohl von Dreamweaver automatisch eingebunden wird, stammt aus dem Jahr 2002 und wirft im aktuellen IE einen Fehler, weshalb das Menü nicht funktioniert.
Bei so einem alten Script lohnt sich auch das umschreiben nicht, auch in Hinblick darauf, dass das wohl zu viel Aufwand für dich wäre. Ein Script aus 2002 funktioniert eben nur mit Software aus 2002 richtig ;)
Die Lösung, welche du hier wohl hast, ist, das Menü neu aufzubauen. Idealerweise nimmst du hierfür eine Lösung, welche ohne Javascript auskommt, da diese dann auch zukunftssicher ist. Hierfür sollten aktuelle DW Versionen eine Möglichkeit bieten.

Vielleicht weiß jemand eine Lösung, den JS Code in Dreamweaver zu aktualisieren, hier bin ich aber überfragt, da ich DW nicht verwende.

mohnblume

Löwin

Dann erst einmal "Danke" Myhar !
Werde überlegen, was ich mache... der nächste Winter kommt ja ;)

Doch vielleicht hat jemand noch einen anderen Tipp für mich .... warte ab .

helge07

Aktives Mitglied

1. Wenn man die Seite mit IE 10 lokal speichert und dann mit IE10 anklickt, arbeiten die Menüs korrekt, aber wenn man sie mit Firefox lokal speichert jedoch nicht.

2. Ist evtl. ist ein Schreibfehler im Pfad zum css-File in Zeile 7 die Ursache: "stylecheet"
<link href="bymohnblume/stylecheet/mohnblume.css" rel="stylesheet" type="text/css">

3. Dreamweaver meldet 7 Fehler in der css-Datei "Nicht unterstützte Eigenschaft: -ms-scrollbar-face-color"

Myhar

Hat es drauf

1. Wenn man die Seite mit IE 10 lokal speichert und dann mit IE10 anklickt, arbeiten die Menüs korrekt, aber wenn man sie mit Firefox lokal speichert jedoch nicht.

Das ist interessant. Wird dort kein Fehler in der Konsole ausgegeben?

2. Ist evtl. ist ein Schreibfehler im Pfad zum css-File in Zeile 7 die Ursache: "stylecheet"
<link href="bymohnblume/stylecheet/mohnblume.css" rel="stylesheet" type="text/css">
Das lässt sich ausschließen, analysiert man die Seite mit einem Webdevelopertool seiner Wahl so sieht man, dass dieses CSS sehr wohl geladen wird. Auch ist das Menü nicht mit CSS sondern komplett mit JS umgesetzt, was auch der Grund für das Fehlverhalten des Menüs ist.

3. Dreamweaver meldet 7 Fehler in der css-Datei "Nicht unterstützte Eigenschaft: -ms-scrollbar-face-color"

Das ist nicht verwunderlich, da alle Eigenschaften mit Präfixen (-moz, -webkit,...) nicht zum Standard gehören und deshalb als Fehler erkannt werden. Da solche Eigenschaften von Browsern, welche sie nicht verstehen, ignoriert werden, verursachen sie aber auch keine Fehler.

helge07

Aktives Mitglied

ad 1.: Es gibt keine Fehlermeldungen und die Menüs funktionieren normal.

ad. 2: Wenn man sich von den online-Seite von IE und Firefox den Sourcecode anzeigen lässt, dann steht dort ".../stylecheet/...". Dass der Server die css-Datei trotzdem findet, ist klar, aber welche Nebeneffekte das hat, kann ich nur raten.

Myhar

Hat es drauf

Ad 1: Habe es selber probiert. Es stimmt, die Menüs funktionieren lokal, aber nur deshalb, da IE10 beim betrachten der Seite lokal in den IE5 Quirksmodus verfällt, bei der onlineversion lediglich in den Quirksmodus. Stellt man auf der Website den IE5 Quriksmodus in den Webdeveloper Tools ein, so funktioniert auch dort das Menü.
Ad 2: Das hat null Nebeneffekte, man darf Verzeichnisse und Dateien so benennen wie man möchte. Es ist nur notwendig, dass die Datei vorhanden ist, ansonsten hat man jede Freiheit die man möchte. Dass das Verzeichnis /stylecheet/ heißt ist also kein Problem.

mohnblume

Löwin

Danke auch helge07 für Dein Nachschauen und das Posting Deiner Ideen u Gedanken.
Die scrollbar-color-face wird vom firefox nicht unterstützt... das war mir derzeit schon klar und ist auch nicht das Problem.
Denke nun auch eher, dass es vielleicht doch an der veralteten Software... dem script liegt... wie Myhar meinte.
Nur eigenartig, dass firefox damit keine Probleme hat.
IE = Microsoft eben :schmoll:
Vielleicht bereinigt ein update vom IE 10 bzw der IE 11 irgendwann den Fehler ?
Ich warte erst mal ab......
Und wie ich anfangs schon angemerkt hatte... im Netz hatte ich gefunden, dass andere auch den Fehler hatten, es aber mit

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=8" />

oder

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE7" />

beheben konnten !

Was bei mir leider nicht klappte.

Myhar

Hat es drauf

Du kannst versuchen, einen gültigen Doctype zu deklarieren, vielleicht hilft das ja bezüglich deiner <meta> Problematik, dass diese nicht gefruchtet hat. Den Fehler des Doctypes habe ich dir ja in meiner ersten Antwort schon aufgezeigt (falscher Zeilenumbruch)

ad:
IE = Microsoft eben
Vielleicht bereinigt ein update vom IE 10 bzw der IE 11 irgendwann den Fehler ?

Hier ist auch ein Schimpfen auf Microsoft (ich weiß, das macht jeder gerne) nicht angebracht, da das verwendete Script nicht nur einfach hoffnungslos veraltet sondern auch noch schlecht geschrieben ist. IE10 hat hier keinen Fehler (weshalb er auch nicht in IE11 behoben werden kann) sondern das Script.

In diesem Script wird mit unterschiedlichen Methoden abgefragt, welcher Browser wohl die Seite besuchen könnte und abhängig davon wird das Menü angezeigt. Da das Script aus dem Jahre 2002 stammt wurden auch nur Browser aus der damaligen Zeit berücksichtigt.
Code:
if ((!document.all) && (container.hasChildNodes) && !window.mmIsOpera)
Diese Prüfung besteht IE10 nicht und fällt dort in den else Zweig. Dort wird
Code:
container.document.open("text/html");
verwendet, was allerdings kein standardkonformes JS ist. In Firefox oder anderen Browsern funktioniert das JS deshalb, da sie in einem anderen Zweig des JS geleitet werden (welcher im Endeffekt dann aber das selbe macht)

mohnblume

Löwin

Du kannst versuchen, einen gültigen Doctype zu deklarieren,

Könntest Du mir dies bitte "genau" aufzeigen ?
Habe leider keine ausreichenden html-Kenntnisse... versuche aber was möglich ist ;) mir anzueignen.... durch u.a. Lesen von Infos im Netz :)
Danke !

mohnblume

Löwin

Gelöst !!!!! :uhm: Und vor den Kopf hau ! :motz: :eek: :motz:
Aber gut zu wissen, dass es hier Euch auch nicht auf- bzw. eingefallen ist :D
Habe durch Zufall noch mal im IE rumexperimentiert und dann diesen Button gefunden, wo man auf ältere Versionen umstellen kann, damit auch die mit alter Version erstellten Webseiten korrekt anzuschauen sind :lol: :

Und nun geht alles wie gehabt perfekt ! :p

M

Maegi_Bischi

Guest

Hallo Mohnblume
leider ist dies nicht die Lösung, da deine Website-Besucher ja nicht wissen, dass Aufklapp-Menus bestehen. So werden diese für die Unterseiten ausgeschlossen.

Liebe Grüsse

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden