Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Druck-pfd erstellen aus CS6

S

Sulimann

Guest

Hallo,

ich habe eine 2-farbige Datei in Pantone schwarz und Pantone silber angelegt und möchte jetzt eine 2-farbige Druckpdf für den Offsetdruck machen aber nicht als cmyk sondern mit den 2 Sonderfarben. Ich bin Anfänger, deshalb die Frage
Wie muss ich da Vorgehen? Gibt es da vielleicht auch ein Tut dafür?

Gruß Sulimann

Photoshop

AW: Druck-pfd erstellen aus CS6

Musst soweit ich weiß eigentlich überhaupt nichts machen – einfach das PDF erzeugen die Pantone/Sonderfarben aus Illu/inDesign bleiben erhalten…

Achja natürlich sollte man die Ergebnis mit Acrobat (Ausgabevorschau) überprüfen. sollte dann ungefähr so aussehen:

Zuletzt bearbeitet:

Musst soweit ich weiß eigentlich überhaupt nichts machen – einfach das PDF erzeugen die Pantone/Sonderfarben aus Illu/inDesign bleiben erhalten
Er will ein PDF aus PS erstellen, denn er ist hier im PS-Forum.

Und da es viele unterschiedliche PDF-Standards gibt ist Deine Antwort nicht korrekt.

Hier wäre PDF/X-1a die Wahl, denn RGB wird nach CMYK konvertiert und Sonderfarben bleiben Sonderfarben.

Würde er aus ID das PDF erstellen müsste man aufpassen was im Druck-Manager eingestellt ist, nicht das Sonderfarben später in CMYK vorliegen.

Daher ist Deine Empfehlung der Ausgabevorschau völlig zwingend :-)

Ich bin Anfänger,

Hier würde ich die Druckerei fragen, ob sie nicht das Druck-PDF erstellen könnten, auch wenn es etwas kostet, aber somit kannst Du sicher sein, dass das Ergebnis dem entspricht was Du erstellt hast, ob es dann auch so ausgedruckt wird, würde nur ein Proof zeigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Er will ein PDF aus PS erstellen, denn er ist hier im PS-Forum.

Autsch… hab ich übersehen
hab nur "Druck-pfd erstellen aus CS6" gelesen und gedacht alle CS Programme stünden zur Auswahl.
in Photoshop hab ich bis jetzt leider noch nie mit sonderfarben gearbeitet… da kann ich dir nicht weiterhelfen.
BTW: das wird über Kanäle gelöst oder?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden