Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druck von Fotos, Poster & Programmheft

D

Design_Volley

Guest

Seit kürzerem beschäftige ich mich mit dem Layout von Flyern und Poster. Das hängt damit zusammen, dass ich bei uns im Verein die Spieltags Poster, etc. gestalte. Ich hab ich leider davor nicht sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und hab gleich losgelegt. Als meine Flyer und Poster per Post kamen hab ich festgestellt, dass die Faben alle viel dunkler waren und nicht mehr so geleuchtet haben. Vor allem was das bei den Fotos auf den Poster.
Mittlerweile weis ich das dies an den Farbräumen liegt.
Zwei Fragen:
1. Wie schaff ich es Fotos vom RGB in CMYK-Modus relativ verlustfrei umzuwandeln.
2. Mit welchem Druckverfahren ist es möglich, dass meine Farben leuchten wie sie sollen, d.h. dass ich mich nicht nur auf den glanzlosen CMYK Farbraum beschränken muss.

Wenn ich unterwegs bin und irgendwo Flyer, Poster, etc. sehe, sind dort die Farben auch viel leutender bzw. kräftiger.
Zurzeit benutze ich die Programme: Scribus 1.3, Pain.NET und GIMP.

Würde mich auf antwort freuen.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Druck von Fotos, Poster & Programmheft

1. Wie schaff ich es Fotos vom RGB in CMYK-Modus relativ verlustfrei umzuwandeln.

Einen Fußball kriegst du nicht verlustfrei in einem Volleyball rein.

2. Mit welchem Druckverfahren ist es möglich, dass meine Farben leuchten wie sie sollen, d.h. dass ich mich nicht nur auf den glanzlosen CMYK Farbraum beschränken muss.

Eventuell Hexachrome oder ggf. Einsatz von Schmuckfarben wie HKS oder Pantone. Oder gar nicht, kommt drauf an.

Zuletzt bearbeitet:

Kaschperlkopf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druck von Fotos, Poster & Programmheft

Nicht ganz so einfach...

Als erstes solltest du sicher stellen dass dein Monitor kalibriert ist. Das heisst dass er dir auch die Farben so darstellt, wie sie später im Druck sein sollen.
Wenn das schon nicht der Fall ist, kommst Du nie auf das gewünschte Ergebnis. Hierzu gibt es spezielle Hard-/ und Software.

Das nächste "Problem" ist die Umwandlung von RGB nach CMYK. Vereinfacht gesagt, machst Du damit nichts anderes als eine vor definierte Farbe nicht mir drei Farben zu mischen, sondern eben mit vier. Das hier das Ergebnis nie exakt das gleiche sein wird, liegt in der Natur der Sache.

Dann zeigt dir dein Monitor die Farben immer kräftiger und leuchtender als das im Druck sein wird.

Auch bei den verschiedenen Ausgabegeräten wirst Du nie zwei identische Produkte erhalten. Dein Plakat sieht auf deinem Tintenstrahler anders aus wie der Ausdruck auf einem Laserdrucker. Wenn die Plakate dann in einer Druckerei gedruckt werden - wieder ganz anders. Warum? Weil Du mit 3 Farben druckst (Tinte) und die Druckerei eben mit 4.

Ist halt etwas komplex das ganze und nicht pauschal mit einem Satz zu beantworten. Entweder kannst Du jemanden fragen, von dem dir die Plakate und die Farben gefallen, wie derjenige das gelöst hat oder Du fragst einfach direkt bei der Druckerei nach wie Du die Daten anlegen sollst damit die Farben "knackiger" werden.

Du kannst natürlich auch mit Sonderfarben drucken lassen, aber das wird dann teuer.

Mike

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden