D
Design_Volley
Guest
Seit kürzerem beschäftige ich mich mit dem Layout von Flyern und Poster. Das hängt damit zusammen, dass ich bei uns im Verein die Spieltags Poster, etc. gestalte. Ich hab ich leider davor nicht sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und hab gleich losgelegt. Als meine Flyer und Poster per Post kamen hab ich festgestellt, dass die Faben alle viel dunkler waren und nicht mehr so geleuchtet haben. Vor allem was das bei den Fotos auf den Poster.
Mittlerweile weis ich das dies an den Farbräumen liegt.
Zwei Fragen:
1. Wie schaff ich es Fotos vom RGB in CMYK-Modus relativ verlustfrei umzuwandeln.
2. Mit welchem Druckverfahren ist es möglich, dass meine Farben leuchten wie sie sollen, d.h. dass ich mich nicht nur auf den glanzlosen CMYK Farbraum beschränken muss.
Wenn ich unterwegs bin und irgendwo Flyer, Poster, etc. sehe, sind dort die Farben auch viel leutender bzw. kräftiger.
Zurzeit benutze ich die Programme: Scribus 1.3, Pain.NET und GIMP.
Würde mich auf antwort freuen.
Mittlerweile weis ich das dies an den Farbräumen liegt.
Zwei Fragen:
1. Wie schaff ich es Fotos vom RGB in CMYK-Modus relativ verlustfrei umzuwandeln.
2. Mit welchem Druckverfahren ist es möglich, dass meine Farben leuchten wie sie sollen, d.h. dass ich mich nicht nur auf den glanzlosen CMYK Farbraum beschränken muss.
Wenn ich unterwegs bin und irgendwo Flyer, Poster, etc. sehe, sind dort die Farben auch viel leutender bzw. kräftiger.
Zurzeit benutze ich die Programme: Scribus 1.3, Pain.NET und GIMP.
Würde mich auf antwort freuen.