Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckbereich unsymmetrisch

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

irgendwie habe ich zwei unterschiedlich große Balken beim Ausdrucken des Bildes.
Kann mir einer Helfen und verraten wo der Fehler zu finden ist?
Würde mich sehr auf eine Antwort freuen :0

Fotografie

norre

nicht ganz neu

Das ist mir bereits bewusst, dass das Bild größer ist als das Blatt, aber egal wie ich es sklaliere, ein Balken ist immer größer als der andere....
Hallo,
das sind die Ränder die dein Drucker nicht bedrucken kann solange dieser nicht Randlos* kann. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach Ränder ö.ä. Solange dein Bild größer als A4 plus der Druckränder ist wirst du das Problem haben.
Wenn, dann musst du dein Bild insgesamt kleiner machen, also kleiner als A4 und dann mit "Position" mittig schieben. Oder einfach die Ränder zum Schluss weg oder auf das gleiche Maß zuschneiden.

Nachtrag:
* Randlosdruck ausgewählt?

Zuletzt bearbeitet:

SistaX

hin und wieder mal da

Ich hab auch einen Brother und hatte das gleiche Problem.
Wenn ich auch Photoshop heraus drucke, ist es unmöglich das Papier richtig ausgerichtet zu bekommen.
Meine Lösung, und die funktioniert sehr gut, ist es das Bild über die mitgelieferte Software zum Drucker auszudrucken. Natürlich sollte das Bild in der gewünschten Ausgabegröße angelegt sein. Dann klappt es auch mit dem Randlosdruck, ohne dass Blitzer entstehen.

kkc1945

Aktives Mitglied

Meine Lösung, und die funktioniert sehr gut, ist es das Bild über die mitgelieferte Software zum Drucker auszudrucken. Natürlich sollte das Bild in der gewünschten Ausgabegröße angelegt sein. Dann klappt es auch mit dem Randlosdruck, ohne dass Blitzer entstehen.

Von welcher Software sprichst du gerade`?
Mein Drucker hat nur die Treiber, das Control Center sowie Fax Software.
Von Bilderdrucken ist nichts zu finden :/

Thorwin

Noch nicht viel geschrieben

Bei randlosem Druck wird das Motiv oft nicht nur randlos gedruckt, sondern dafür auch um einen Faktor X skaliert damit es theoretisch passt. Leider klappt das nicht immer. Aus Photoshop auf jeden Fall eine Herausforderung. Am sinnvollsten ist es mit einer Druckerhersteller-Software (wird ja meist etwas mitgeliefert ode rlässt sich beim Hersteller von der Seite herunterladen) das versuchen zu drucken. Zentriert ausgeben ist auf jeden Fall sinnvoll. Aus Photoshop dafür ein exakt bemaßtes JPG oder PDF erzeugen und es sollte klappen. Alternativ das Bild in einem anderen Programm vorher noch platzieren. Ansonsten evtl. Treiber aktualisieren oder prüfen ob die Rollen dejustiert sind. Dann ist es leider echt schlecht :(

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden