Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Drucken von Bildern mit weißem Hintergrund

D

dreamie

Guest

Wahrscheinlich habe ich ne total blöde frage. aber die diskussion habe ich schon den ganzen tag.
habe in indesign eine datei erstellt, mit vorhandenem bildmaterial.
bildmaterial hat hauptsächlich weißen hintergrund, mit produkten drauf, die einen kleinen schatten haben.

in indesign ist der hintergrund nicht weiter manipuliert, soll dann auf weiß gedruckt werden.

nun erzählt mir der kollege, das man beim druck die bilder als kästen sehen würde. außerdem würde man beim schatten was gelbes sehen, vor allem wenn man am monitor seitlich im winkel von 160° guckt (also fast mit der wange am monitor klebt)

ratschlag war: weiß abgleich, also den hintergrund der bilder richtig weiß machen. habe nun in photoshop mit pippete gemessen und er sagt mir auf allen kanälen 100% weiß. also ich kann sie ja schlecht in ariel waschen oder?

bilder könnte ich hochladen – wobei sicher nur ein link gesetzt werden sollte oder?. pdf habe ich auch und indesign daten auch.
nur wo kann ich die letzten beiden hochladen.

ach und wenn wir gerade beim thema sind:
wie überzeugt ihr die unbelehrbaren, die meinen, man könne von bildern mit 1600 x 1200 pixeln und 72 ppi ein plakat mit 60 cm x 40 cm drucken lassen?
diskussion war nicht erwünscht. einfach machen, wird schon
:'(
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Drucken von Bildern mit weißem Hintergrund

Hast Du denn das Dokument denn schon mal auf ein weißes Blatt Papier gedruckt?
Da sieht man dann, wer Recht hat.

wie überzeugt ihr die unbelehrbaren, die meinen, man könne von bildern mit 1600 x 1200 pixeln und 72 ppi ein plakat mit 60 cm x 40 cm drucken lassen?

Wovon willst Du die denn überzeugen?
Dass es geht?

Wenn ich in PS ein Bild mit den Parametern erstelle und mir dann den Größendialog aufrufe, sehe ich das:
 

utnik

open-sourcier

AW: Drucken von Bildern mit weißem Hintergrund

wie überzeugt ihr die unbelehrbaren, die meinen, man könne von bildern mit 1600 x 1200 pixeln und 72 ppi ein plakat mit 60 cm x 40 cm drucken lassen?

bilder haben an und für sich keine ppi, sondern pixel!
wenn du dein plakat aber wirklich mit 72ppi drucken willst, kommst du mit gut 56cm fast auf dein wunschmass…

jetzt ist halt die frage, ob du deine 'unbelehrbaren' vom unsinn der ppi angabe in der nakten bilddatei oder von zu kleiner auflösung beim geplanten plakat überzeugen willst – oder ob du selber der/die unbelehrbare bist…

gruss
utnik
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dreamie

Guest

AW: Drucken von Bildern mit weißem Hintergrund

Hast Du denn das Dokument denn schon mal auf ein weißes Blatt Papier gedruckt?
Da sieht man dann, wer Recht hat.

würde sw-laserdruck reichen … bin heute nicht ganz in der welt, also verzeih mir bitte blöde fragen!

habe gerade mal ne druck pdf gemacht, und da sieht man nur reinstes weiß :)




Wovon willst Du die denn überzeugen?
Dass es geht?
nööö
das es eben nicht geht.
mußte die bilder jetzt soweit vergrößern das wir mit 100 dpi in den druck gehen

:kopfpatsch:

Wenn ich in PS ein Bild mit den Parametern erstelle und mir dann den Größendialog aufrufe, sehe ich das:
ja so was sehe ich dann auch

und wenn ich das dann auf 300 dpi regele
sehe ich das:


neueste info:
kollege schaut via mail drauf
:kopfpatsch:

edit:
beide pdfs gedruck
auch hier nochmal von eimem 2. augenpaar checken lassen
wir sehen keinen unterschied!
und auch keine kästen
wo weiß sein soll ist weiß :)

@utnik
die druckerei hätte so gerne 300 ppi
und die haben wir nicht im angebot

ich bin da was old-school

meinst du ich bin die doofe, die denkt, das man mit 1600 x 1200 pixeln nicht richtig drucken kann? hmmm dann sollte ich mal alles wissen in die tonne kloppen und mir evt. einen anderen beruf suchen … falls das noch geht in meinem alter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

dreamie

Guest

AW: Drucken von Bildern mit weißem Hintergrund

das sehe ich schon. allerdings hast du was von 72ppi geschrieben – und damit passt es doch ungefähr…

gruss
utnik

verstehe ich das richtig, das es völlig wumpe ist, ob die bilder auf 72 dpi oder auf 300 dpi ausgegeben werden, ich kann immer astrein drucken?
super!

dann paßt es ja gut :)
 
AW: Drucken von Bildern mit weißem Hintergrund

Ich würde mal testweise eine Einstellungsebene "Schwellenwert" mit der Einstellung 255 über die Bilder legen. Dann siehst du was man (evtl.) noch sieht. Unter der Ebene kannst du bei Bedarf dann eine Ebene "zum weißen" (z.B. mit dem Pinsel) anlegen. Anschließend den Schwellenwert wieder löschen.

verstehe ich das richtig, das es völlig wumpe ist, ob die bilder auf 72 dpi oder auf 300 dpi ausgegeben werden, ich kann immer astrein drucken?
super!
dann paßt es ja gut
smile.gif
Ich verstehe es so: die Datei hat 72dpi und die Druckerei wünscht aber 300dpi. Damit wären wir bei der Größe 10x13,5cm bei 300dpi. Den Unterschied wird man/frau sehen - ist also nicht "völlig wumpe".
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dreamie

Guest

AW: Drucken von Bildern mit weißem Hintergrund

Ich würde mal testweise eine Einstellungsebene "Schwellenwert" mit der Einstellung 255 über die Bilder legen. Dann siehst du was man (evtl.) noch sieht. Unter der Ebene kannst du bei Bedarf dann eine Ebene "zum weißen" (z.B. mit dem Pinsel) anlegen. Anschließend den Schwellenwert wieder löschen.

das ist ne gute idee
super :)
andere alternative wäre alles freizustellen … wobei ich gehofft hatte, mir das bei weiß auf weiß ersparen zu können … wegen zeitdruck

Ich verstehe es so: die Datei hat 72dpi und die Druckerei wünscht aber 300dpi. Damit wären wir bei der Größe 10x13,5cm bei 300dpi. Den Unterschied wird man/frau sehen - ist also nicht "völlig wumpe".

und so hatte ich das bisher auch immer verstanden. und genau das hatte ich kommunizieren wollen.
danke dir

zum thema: wange auf monitor legen, da will ich persönlich gar nichts näheres mehr wissen … ziemlich doofe idee
gute nacht
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Drucken von Bildern mit weißem Hintergrund

würde sw-laserdruck reichen

In der Regel macht man einen Probedruck so, wie dann letzten Endes der eigentliche Druck läuft. ;)

und wenn ich das dann auf 300 dpi regele

Du schreibst 1600 x 1200 @ 72 ppi und wechselst dann auf 300 ppi.
Die siehst sicher ein, dass eine Diskussion sinnlos ist, wenn man unterwegs die Parameter ändert. Zumal, wenn man die Änderung eingangs nicht erwähnt. :uhm:
 
D

dreamie

Guest

AW: Drucken von Bildern mit weißem Hintergrund

In der Regel macht man einen Probedruck so, wie dann letzten Endes der eigentliche Druck läuft. ;)
das wäre sicher günstiger
aber das geht leider zeitlich nicht :(



Du schreibst 1600 x 1200 @ 72 ppi und wechselst dann auf 300 ppi.
Die siehst sicher ein, dass eine Diskussion sinnlos ist, wenn man unterwegs die Parameter ändert. Zumal, wenn man die Änderung eingangs nicht erwähnt. :uhm:
so liegt das bild vor.
sorry … dachte es wäre klar, das im druck 300 dpi gefordert sind.
aber lassen wir das.
tut mir leid.

ja ich gebe zu ich habe nicht alles gesagt :(
bin ziemlich fertig. vielleicht liegt es daran.

wir drucken das jetzt so … und punkt.

danke für die hinweise. :blumen:
hat mir schon weiter geholfen :)

edit:
hab mir gerade mal dieses tutorial reingezogen

echt super und deckt sich genau mit meinem wissensstand und wie ich es eigentlich kommunizieren wollte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Drucken von Bildern mit weißem Hintergrund

Digitalproofs reichen ja auch und dauern nicht lange.

Das wird den ewig Unbelehrbaren nicht genügen. Die kann man nur von etwas überzeugen, indem man es ihnen wahrhaftig zeigt.

Das ist nämlich so:
Viele (Kopier-)Papiere sind aus Kostengründen nicht rein weiß. Wenn man jetzt ein Bild hat, dessen Hintergrund weiß ist (255, 255, 255 RGB / 0,0,0,0 CMYK), hebt sich dieser Hintergrund zwangsläufig vom Papier ab, da dieses ja einen anderen Farbton, bspw. 245, 245, 245, hat.

Kein Witz. Es gibt Leute, die glauben einem nicht, dass Weiß dadurch "gedruckt" wird, indem an diesen Stellen keine Farbe angedruckt wird. Hab ich selbst kennengelernt. Besonders lustig wird es mit solchen Zeitgenossen dann, wenn farbiges Papier ins Spiel kommt. "Wie bekomme ich denn da einen weißen Hintergrund?" oder "Auf dem Bild hab ich einen weißen Hintergrund. Wieso is'n der jetzt rot?"
 
D

dreamie

Guest

AW: Drucken von Bildern mit weißem Hintergrund

Digitalproofs reichen ja auch und dauern nicht lange.


da hast du recht
würde ich auch machen, aber ist im prinzip nicht an meine entscheidung gebunden.
kriegen wir aber hin :)

hallo californiadream

genau das ist ja der irrtum – das bild liegt überhaupt nicht in irgendwelchen ppi oder dpi vor, sondern in pixel – alles andere ist unsinn…

gruss
utnik

hallo utnik
aber ich drucke nicht in pixeln
Das wird den ewig Unbelehrbaren nicht genügen. Die kann man nur von etwas überzeugen, indem man es ihnen wahrhaftig zeigt.

Das ist nämlich so:
Viele (Kopier-)Papiere sind aus Kostengründen nicht rein weiß. Wenn man jetzt ein Bild hat, dessen Hintergrund weiß ist (255, 255, 255 RGB / 0,0,0,0 CMYK), hebt sich dieser Hintergrund zwangsläufig vom Papier ab, da dieses ja einen anderen Farbton, bspw. 245, 245, 245, hat.

Kein Witz. Es gibt Leute, die glauben einem nicht, dass Weiß dadurch "gedruckt" wird, indem an diesen Stellen keine Farbe angedruckt wird. Hab ich selbst kennengelernt. Besonders lustig wird es mit solchen Zeitgenossen dann, wenn farbiges Papier ins Spiel kommt. "Wie bekomme ich denn da einen weißen Hintergrund?" oder "Auf dem Bild hab ich einen weißen Hintergrund. Wieso is'n der jetzt rot?"

und damit hast du das problem genau auf den kopf getroffen.
im prinzip müßte eine gute druckerei gesucht werden, die tatsächlich auf reinweißem papier druckt … denn die bilder sind im weißbereich C0/M0/Y0/K0 … aber da wird gerne gespart.

also sollten wir das unbelehrbare schon viel früher ansetzen.

ich trinke jetzt nen tee und versuche mich zu arrangieren.
 
D

Diskord

Guest

AW: Drucken von Bildern mit weißem Hintergrund

nun erzählt mir der kollege, das man beim druck die bilder als kästen sehen würde.
icon_cry.gif

Das ist nämlich so:
Viele (Kopier-)Papiere sind aus Kostengründen nicht rein weiß. Wenn man jetzt ein Bild hat, dessen Hintergrund weiß ist (255, 255, 255 RGB / 0,0,0,0 CMYK), hebt sich dieser Hintergrund zwangsläufig vom Papier ab, da dieses ja einen anderen Farbton, bspw. 245, 245, 245, hat.

Das verstehe ich nicht. Wenn das Bild tätsächlich einen rein weißen Hintergrund hat, also an diesen Stellen keine Farbe gedruckt wird, dann wird doch hier nur das unbedruckte Papier zu sehen sein. Und somit kann sich dieser Hintergrund auch nicht vom Bedruckstoff abheben. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Gruß
Daniel
 

mek68

epibriere gerne

AW: Drucken von Bildern mit weißem Hintergrund

also wenn man bei einem TFT-Monitor die Betrachtungs-Achse von senkrechter Aufsicht um 160° ändert, dann sieht man meist ein schwarzes Bild... denn dann man schaut von hinten auf den Monitor :p
So ganz habe ich das mit dem "gelben Schatten bei Betrachtungswinkel" noch nicht verstanden!
Wenn ich mal Deine Aussage "mit der Wange am Monitor" annehme (ca. 90° Winkel), dann müsste sich aber noch mehr ändern als nur der Schatten.
So weit mir bekannt ist, haben alle TFT-Monitore eine max. Betrachtungswinkel und dieser ist recht klein. Oftmals irgendwo bei 140°, also +/-70°. Wenn wir jetzt die normale Betrachtungsweise, dirket drauf auf dem Monitor, als 0° annimmt, dann sind das 70° nach rechts oder 70° nach links. (oben und unten lassen ich jetzt mal weg)
Verlässt man diese Winkel-Werte dann ändern sich Helligkeit und Kontrast.
Die Werte stehen im Handbuch.
Wie das bei der guten alten Braunschen Röhre war, hab ich jetzt nicht drauf.

LG
Matthias
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Drucken von Bildern mit weißem Hintergrund

im prinzip müßte eine gute druckerei gesucht werden, die tatsächlich auf reinweißem papier druckt … denn die bilder sind im weißbereich C0/M0/Y0/K0

Entschuldige bitte, aber ich fange mich zu fragen, ob Du weißt, was Du tust.


wenn das bild tätsächlich einen rein weißen hintergrund hat, also an diesen stellen keine farbe gedruckt wird, dann wird doch hier nur das unbedruckte papier zu sehen sein. Und somit kann sich dieser hintergrund auch nicht vom bedruckstoff abheben.

HURRA! ENDLICH HAT'S JEMAND VERSTANDEN!

Entschuldigung, dass ich schreie. Das sind Freudenschreie. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dreamie

Guest

AW: Drucken von Bildern mit weißem Hintergrund

Entschuldige bitte, aber ich fange mich zu fragen, ob Du weißt, was Du tust.

doch ich denke schon.

aber das müssen wir hier nicht erschöpfend diskutieren :D

@mek68
ehrlich gesagt ich auch nicht mit den gelben schatten.
vor allem nicht, weil das in diesem fall als das non-plus-ultra der bildbetrachtung verkauft wird.
 
D

Diskord

Guest

AW: Drucken von Bildern mit weißem Hintergrund

HURRA! ENDLICH HAT'S JEMAND VERSTANDEN!

Entschuldigung, dass ich schreie. Das sind Freudenschreie. :D


Ääh, ja – danke. Ich wollte damit nur sicherstellen, dass ich die Ausführungen des TE richtig verstehe ... ;)

Das erklärt für mich allerdings immer noch nicht, warum bei Ihrem Kollegen "die bilder als kästen" zu sehen sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben