Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Drucker sehr langsam beim Druck von PDF aus InDesign

R

radixdelta

Guest

Hallo!

bin neu hier, also erstmal "Hallo!" und danke an alle für die bisherige Hilfe, das Forum bietet schon 'ne Menge Antworten ohne das man fragt.
Aber jetzt komme ich nicht weiter.

Ich erstelle regelmäßig eine Vereinszeitschrift mit InDesign CS3. Die Zeitschrift gebe ich dann über den Broschürendruck als PDF aus. Diese PDF wird an einem anderen PC mit dem Adobe Reader geöffnet und mit einem Kyocera FSC 5015-N ausgedruckt.
Und hier ist das Problem. Der Drucker ist sehr langsam, als müsste er jede Seite irgendwie umwandeln. Wenn man Sortiert drucken will dauert das also zu lange. Wenn ich unsortiert Drucke braucht er nur für das jeweils erste Exemplar einer Seite länger, dann geht es flott wie es sein soll.
Ich habe früher mit CorelDraw die Zeitung gesetzt, damit ging es super. Dann haben wir auf Adobe umgestellt und zunächst mit Photoshop gesetzt. Und da begann das Problem.

Zunächst habe ich es darauf geschoben das Photoshop Pixelbasiert arbeitet und der Drucker das eben umsetzen muß. Die PDF waren da auch wirklich groß.
Als wir dann InDesign benutzt haben war es zunächst super, allerdings musste ich dann quasi zeitgleich den Druckertreiber neu installieren als auch den PC auf dem InDesign läuft neu aufsetzen. Und seit dem besteht das Problem wieder.

Ich habe schon einiges Versucht, nur weiß ich nicht wo ich ansetzen sollte. Sind die Einstellungen der PDF-Ausgabe falsch oder liegt es eher am Druckertreiber?
Ich habe es schon mit einigen Settings Probiert, man kann da sehr viel einstellen, könntet ihr konkret nach Werten fragen oder Tipps geben? Die Druckertreiber Settings vom Kyocera habe ich jetzt nicht zur Hand, es ist der KX-Treiber (ich meine der neueste, 5.0) auf WinXP

Mir würden schon links helfen die genauer erklären worum es bei den einzelnen Einstellmöglichkeiten geht und vor allem wie das interagiert.

Duch das Cleverprinting-Handbuch bin ich auf Transparenzen aufmerksam geworden. Ich habe immer angenommen das die Transparenzen reduziert werden, habe da "hohe Auflösung" gewählt. Doch steht im Cleverprinting-Handbuch das bei den meisten Settings eben doch Transparenzen in das PDF geschrieben werden. Kann das ein Grund sein?

Wer bis hierher gekommen ist: Danke für's lesen, ich hoffe mir ist noch zu helfen ;-)

Grüße
Björn
 

Design & Layout

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Drucker sehr langsam beim Druck von PDF aus InDesign

Also bei mir zu HAuse ist es bei PDF Datein genau so.
Der Drucker hat einen gewissen "Spooler" der das Dokument in eine zwischenablage legt.
Je größer die Datei, um so langsamer die Verarbeitung.

Ich glaube (habe mich aber noch nicht damit beschäftigt), dass das auch auf eine Festplatte ausgelagert werden kann, dadurch wird es sehr viel schneller, da die Festplatte schneller ist als der Duckerspeicher.

GreeZ
Psychomania



Edit||
 
Zuletzt bearbeitet:

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drucker sehr langsam beim Druck von PDF aus InDesign

Kuck doch mal nach, ob du in Acrobat evtl. die Option "als Bild drucken" aktiviert hast, die findest du (zumindest in Acrobat Professional, ich hoffe, auch im Acrobat Reader) so: im Pop-Up-Fenster "Drucken" unten "Weitere Optionen" klicken, im dann erscheinenden Fenster oben rechts "als Bild drucken". Das muss deaktiviert sein.
 
R

radixdelta

Guest

AW: Drucker sehr langsam beim Druck von PDF aus InDesign

Also "als Bild drucken" war nicht aktiviert.
Ich habe das Gefühl das der Drucker die Daten erst aufwändig verarbeiten muß statt sie einfach drucken zu können. Und weil er nicht merkt das er nur 4 Seiten immer wieder drucken muß nimmt er sie auch nicht aus dem Speicher sondern beginnt bei jeden Exemplar von vorn.

Edit: An der Dateigröße dürfte es nicht liegen, das sind nichtmal 500kb. und er macht wegen jeder Seite so ein drama, also schon bei weniger als 150kb. Der Drucker hat internern Speicher von 64MB und USB 2.0. Ausserdem hat es schon mit größeren Daten reibungslos funktioniert (bis mehrere MB groß). Wenn ich mir jetzt gemerkt hätte mit welchen Daten das war, dann könnte ich problemlos herausfinden ob's am Trieber oder am Export aus InDesign liegt.

Ich habe aber noch ähnliche Daten aus anderer Quelle, die muß ich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drucker sehr langsam beim Druck von PDF aus InDesign

Kann es sein, dass Du eventuelle Transparenzen nicht mit höchster Auflösung reduziert hast?
Wenn dann ein Drucker überhaupt etwas ausspuckt, kann es schon einmal sehr lange dauern. Also: Transparenzen reduzieren mit der höchsten Auflösungsstufe (schon beim Generieren des PDF).
 
R

radixdelta

Guest

AW: Drucker sehr langsam beim Druck von PDF aus InDesign

Das ist möglich, Cleverprinting deutet ja an das man ungewollt tranzparenzen erhalten kann. Ich habe jetzt nochmal den PDF-Drucker eingerichtet, Kompatibilität auf Acrobat 4.0 gestellt. (Und auf PDF/X3(Acrobat4) prüfen lassen, beim PDF-Druck hat es keine Fehlermeldung gegeben) Das erstellte PDF werde ich nacher mal versuchen zu drucken, vielleicht hilft es ja.

Kann man irgendwie testen ob ein PDF Transparenzen vorhanden sind?
Wir haben im Titel eine weiße Schrift auf rotem Grund. Dieser Schriftzug hatte ursprünglich einen Schatten, der dazu geführt hat das das Rot im Hintergrund an dieser Stelle anders gedruckt wurde. Im PDF war davon nichts zu sehen. Kann das ein Hinweis auf unreduzierte Transparenzen sein?
Oder ist das eher auf Mängel im Farbmanagemant zurückzuführen, weil der Teil des roten Hintergrundes wahrscheinlich Pixelbasiert übergeben wird und nicht mehr Vektoriell!?
 
R

radixdelta

Guest

AW: Drucker sehr langsam beim Druck von PDF aus InDesign

Also, an den Transparenzen scheint es nicht zu liegen, jedenfalls wenn ich davon ausgehe das jetzt wirklich alle Transparenzen reduziert wurden.
Mit den Treibereinstellungen habe ich auch ein wenig experimentiert, aber ohne Erfolg.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben