Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Drucker will nicht drucken

Farbalarm

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo !

Drucker = Epson Stylus Photo R220

Wollte gerade ein Text-Dokument ausdrucken. Schwarze Patrone ist ausreichend voll, zwei der farblichen Patronen melden "keine Tinte mehr". Brauch man auch nicht für einen Text. Trotzdem ist der Drucker nicht zum Arbeiten zu bewegen. Eingestellt ist Graustufenbild.

Habe ich irgendwo eine Fehler gemacht oder druckt der nur , wenn in allen Patronen Tinte ist. ( Beim letzten Drucken war überall noch Tinte drin )

Gruß
 

picron

Pixelbieger

AW: Drucker will nicht drucken

Also mein alter Brother hat auch verweigert, wenn nicht alles voll war. Finde ich ne blöde Angewohnheit.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Drucker will nicht drucken

Sobald eine der Patronen leer ist, druckt auch der Drucker nicht mehr.

Du könntest höchstens mal bei den Druckeinstellungen nachsehen, ob man bei dem Modell einstellen kann, dass er ausschließlich mit der schwarzen Patrone druckt (und evtl. leere farbige Patronen ignoriert).
 

Farbalarm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drucker will nicht drucken

Hallo !

In den Einstellungen habe ich nur "in Graustufen drucken" gefunden. Aber Drucken will er nicht.

Meinen alten HP-Drucker konnte ich nur mit der s/w Patrone benutzen, Farbpatrone war teilweise garnicht drin.

Schöne neue Technik. Ist irgendwie zum K.....

Gruß
 

gerika

Hat es drauf

AW: Drucker will nicht drucken

Hab auch nen Epson Stylus ... der trinkt auch GELB, wenn er zum "nur schwarz drucken" eingestellt ist. Ich drucke fast ausschließlich Texte und trotzdem werden die anderen Farben verbraucht.
Das ist sehr ärgerlich, gerade weil es auch den Modus "nur schwarz drucken" gibt.
Hab gedacht, dann stecke ich überall schwarze Patronen rein, dann funktioniert der liebe Epson aber auch nicht.
Falls DU also eine Lösung finden solltest, laß es mich wissen. - Bin genau so sauer wie Du!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Drucker will nicht drucken

Umgekehrt geht es, wenn die schwarze Patrone schwächelt, dass der Druckertreiber dann anbietet, schwarz durch hinzufügen von "Farbe" zu drucken, dadurch kann man sich manchmal über ein paar Seiten retten. Andersherum funktioniert das wohl leider nicht...

Technisch bedingt ist es wohl so, dass die Patronen zum einen nie ganz leer sein dürfen bzw. fehlen dürfen und dass immer ein wenig Tinte aller Patronen versprüht wird bzw. versprüht werden muß, auch wenn man nur mit einer Farbe/schwarz druckt. Das soll den permanenten Druckkopf vor Austrocknung schützen und ist wohl ohne größeren Aufwand nicht anders machbar. Da die Original-Tinte i.d.R. pigmentiert ist, ist die Gefahr von verstopften Düsen durch Austrocknung recht hoch. Dye-Tinte, wie sie häufig in Fremdhersteller-Tintenpatronen zu finden ist, ist da wohl nicht ganz so schwierig zu händeln, nur weiß der Drucker ja nicht, was für Tinte genutzt wird und somit muß also immer etwas Tinte verbraucht werden, weil sonst die User auf Grund verstopfter Druckköpfe und Leitungen Streß machen würden. Der Gau für den Druckkopf wäre eine völlig entleerte Patrone oder gar keine Patrone im Schacht, da dann Luft über das Drucksystem in die Leitungen käme, was den Druckkopf sehr wahrscheinlich in Rente schicken dürfte.
So wurde es mir zumindest mal vor einiger Zeit auf einer Messe von einem Techniker erklärt...

Hier noch ein paar Infos zu den verschiedenen Tinten:
Druckertinte pigmentiert versus Dye



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Farbalarm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drucker will nicht drucken

Hallo !

Dann muß ich halt mal wieder einen Satz farbige Patronen kaufen. Mehrere Farbpatronen sollen eigentlich ein kostengünstiges Drucken ermöglichen. Wenn die Farben aber nur zum "Druckkopf am Leben halten" rausgepustet werden , ist das wohl Wunschdenken.

Gruß
 

docskh

Member

AW: Drucker will nicht drucken

Bei "Graustufen" druckt er auch schwarz mit Farbpatronen. Du musst den Drucker auf schwarz/weiß einstellen, dann funktioniert es.
 

Farbalarm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drucker will nicht drucken

Hallo docskh, deine Antwort geht an der Fragestellung vorbei.

Bei "Graustufen" druckt er auch schwarz mit Farbpatronen. Du musst den Drucker auf schwarz/weiß einstellen, dann funktioniert es.

Schwarz ist ausreichend vorhanden - nur 2 Farbpatronen melden "keine Tinte"

Gruß
 

docskh

Member

AW: Drucker will nicht drucken

Hallo Farbalarm, das glaube ich nicht. Vielleicht habe ich mich aber etwas missverständlich ausgedrückt. Also nochmal:
bei der Einstellung "Graustufen" wird die "Farbe" Schwarz durch alle Farbpatronen (nicht schwarze Tinte) gemischt. Wenn die teilweise oder keine Tinte mehr haben, kommt es zu einer Fehlermeldung.
Bei der Einstellung Schwarz-weiß-Druck wird nur die schwarze Farbpatrone genutzt, d.h. der Drucker druckt auch wenn die anderen Farbpatronen leer sind.
Probiere es einfach aus.
VG docskh
 

das_Keks

Gimper

AW: Drucker will nicht drucken

Falls es nicht an der Tinte liegt ist es auch möglich, dass der Drucker "kaputt gehen soll".
Und zwar gibt es in manchen Druckern einen Chip, der z.B. nach 10000 gedruckten Seiten den Drucker nicht mehr drucken lässt. So verdienen die Hersteller mehr Geld, denn ein Gerät das immer funktioniert bringt keinen Gewinn mehr ein.

Halte ich zwar nicht für sehr wahrscheinlich, aber unmöglich ist es nicht.

Aber teste, wie schon von docskh gesagt, erst mal das Drucken in Schwarz-Weiß.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Drucker will nicht drucken

Hallo Farbalarm, das glaube ich nicht. Vielleicht habe ich mich aber etwas missverständlich ausgedrückt. Also nochmal:
bei der Einstellung "Graustufen" wird die "Farbe" Schwarz durch alle Farbpatronen (nicht schwarze Tinte) gemischt. Wenn die teilweise oder keine Tinte mehr haben, kommt es zu einer Fehlermeldung.

Bei der Einstellung Schwarz-weiß-Druck wird nur die schwarze Farbpatrone genutzt, d.h. der Drucker druckt auch wenn die anderen Farbpatronen leer sind.


Genau das geht eben nicht, weiter oben habe ich das zu erklären versucht. Das Netz ist zudem voll von Userberichten, die genau dieses Problem schildern, Farbpatrone leer, Schwarzpatrone voll und trotz sw-Druckeinstellung kein Druck ausführbar. Ist also keine Ente, sondern Fakt, leider.


VG
Frank
 

gerika

Hat es drauf

AW: Drucker will nicht drucken

@ docskh - Dein Betrag vom 20.04.11
Da hilft "Glauben" nicht weiter! :motz:
Hast Du hier nicht genau gelesen?
Mein Drucker bietet die Einstellung "Nur schwarze Tinte" und es wird trotzdem viel Gelb und weniger Cyan und Magenta verbraucht.
Als Hilfetext wird ausgegeben:
Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen um Ihre Dokumente nur mit schwarzer Tinte auszudrucken.
Da träumt oder lügt der Hersteller.:(

Eine Möglichkeit "Graustufen" einzustellen habe ich nicht, so habe ich nur die Möglichkeit zu GLAUBEN, das "Graustufen" die Standarddruckeinstellung ist.

Viel interessanter :
Welchen Drucker hast Du, der Deine Worte so wunderbar in schwarz-weiß umsetzt? Dann würde ich sofort beim nächsten Kauf umsteigen, sofern meine Vermögenslage dies zulässt.

Anscheinend warten viele User auf das Wunder, siehe Beitrag von Picturehunter.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Drucker will nicht drucken

Falls es nicht an der Tinte liegt ist es auch möglich, dass der Drucker "kaputt gehen soll".
Und zwar gibt es in manchen Druckern einen Chip, der z.B. nach 10000 gedruckten Seiten den Drucker nicht mehr drucken lässt.

Woher haste den diesen Schmarn *g
das einige Drucker nach einer gewissen Seitenzahl den ''geist'' aufgeben
liegt in der Regel dran, das dein ''besagter Chip'' dafür programmiert wurde
das der Tinten-Abfalltank nicht überläuft.
bei einigen Drucker reicht die Reinigung, andere müssen dann über
die Funktionstaste Resetet werden.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Drucker will nicht drucken

Woher haste den diesen Schmarn *g
das einige Drucker nach einer gewissen Seitenzahl den ''geist'' aufgeben
liegt in der Regel dran, das dein ''besagter Chip'' dafür programmiert wurde
das der Tinten-Abfalltank nicht überläuft.
bei einigen Drucker reicht die Reinigung, andere müssen dann über
die Funktionstaste Resetet werden.


Ich glaube, das hat mit diesem Thema zu tun:
Verfallsdatum von Druckern

War damals großes Thema, viele Gerüchte sind in dieser Zeit entstanden. ;)


VG
Frank
 

Farbalarm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drucker will nicht drucken

Hallo !

Der Drucker arbeitet wieder.

Nachdem mir ein freundlicher Verkäufer in einem blau eingefärbten Elektro-Markt Original-Patronen für rund 90 Euro angeboten hat und Fremdhersteller-Patronen nicht vorrätig waren, habe ich mir im Netz Druckpatronen besorgt. Diese kosten nur einen Bruchteil der Originalen.
Sind aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben