Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckerei 300dpi, meine Bilder 96 dpi

H

haqqor

Guest

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Flyer zu gestalten, der später in einer Druckerei gedruckt werden soll.
Dazu habe ich Fotos mit einer Digitalkamera gemacht und diese dann mit Photoshop bearbeitet. Der entgültige Flyer wird dann mit Indesign angefertigt.
Die Druckerei wünscht eine Auflösung von 300 dpi, meine Bilder haben eine Auflösung von 96dpi, 3648 Px x 2736 Px.
Da ich ziemlicher Anfänger bin ich mir nun nicht sicher, was zu tun ist...
Kann ich einfach die Bilder bei Photoshop unter Bildgröße auf 300 dpi stellen und einen Haken bei "neu berechnen" machen?
Ich vermute mal, dass das nicht die beste Methode ist, da die Bilder dann auch fast 300MB groß werden. Beinhaltet der Flyer dann mehrere solcher Bilder wird er schnell ziemlich groß..

Könnt ihr mir helfen, wie ich am besten die Bilder für den Fylerdruck vorbereite? :)

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bildbearbeitung

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Druckerei 300dpi, meine Bilder 96 dpi

Dein Bild mit einer Kantenlänge von 3648 Pixel kannst Du, grob gesagt, mit 300 dpi auf 12 Zoll Breite ausgeben, also ca. 30 cm.

Wie breit wird das Bild auf den Flyer sein?

Eine einfache, schnelle Hilfe ist so nicht möglich. Du müsstest mehr über die Erstellung / deinen Workflow verraten. Nur weil deine Eingangsdaten ausreichend groß sind, heißt das noch lange nicht, das es auch für die Ausgabe reicht (was ist, wenn Du nur einen kleinen Ausschnitt des Bildes verwendest und diesen auch noch stark vergrößerst?).

Gruß
Ralf

H

haqqor

Guest

danke erstmal für deine Antwort.
Also ein Bild bildet sozusagen den Hintergrund auf der Innenseite eines DINA4 Flyers. Also das Bild wird auf ca. 30 x 21 cm gedruckt. Heißt das, dass dort das Bild gerade so ausreichen würde? Also bei Photoshop das Bild auf 300 dpi ändern ohne Haken bei Neuberechnung?

Aus weiteren Bildern habe ich Elemente ausgeschnitten (2971 Px x 1282Px) und diese sind auf dem Flyer dann 14cm x 6cm groß.

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

... meine Bilder haben eine Auflösung von 96dpi, 3648 Px x 2736 Px ...

Hallo,

genau genommen haben Dein Bilder keine Auflösung,
sondern bestehen aus x mal y Punkten, zumindest
für Photoshop.

Zu einer Auflösung kommt man erst, wenn das Bild in
einer bestimmten Größe a mal b cm ausgegeben wird.
Dann hat mit eine bestimmte Anzahl der Bildpunkte
pro inch oder cm.

Das siehst Du relativ einfach, wenn Du in Photoshop
im Fenster "Bildgröße" bei Interpolationsverfahren
den Haken wegklickst: je kleiner die "cm", desto größer
die ppi – und umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Könnt ihr mir helfen, wie ich am besten die Bilder für den Fylerdruck vorbereite?

Du kannst wie hier erwähnt wurde die Bilder vorab auf die richtige Größe bringen und sie anschliessend in ID platzieren, oder Du behälst die Bilder in der Ursprungsgröße und ziehst in ID einen Rahmen auf welches die Bildgröße haben soll und platzierst das Bild dort rein, dann orientierst Du Dich in der Verknüpfungspalette an den PPI Effektiv-Wert und dort sollte der Wert (laut Druckerei) nicht unter 300ppi liegen.

Wenn Du Dein Bild mit den Maßen 96dpi, 3648 Px x 2736 Px in ein Bildrahmen von 30 x 21 cm platzierst, hast Du einen effektiven PPI-Wert von 309 wenn ich mich nicht vertan habe.

A

antonio_mo

Guest

Ich hatte schon die Verknüpfungspalette gemeint und dort in den Verknüpfungsinformationen, für mich weitaus informativer (je nachdem was man in den bedienfeldoptionen ausgewählt hat) als die Infopalette.

H

haqqor

Guest

ich habe den Eintrag PPI-Effektiv unter Verknüpfung gefunden. Mit F8 geht es noch schneller :) Dort haben alle Bilder in der Originalgröße über 300 dpi, also sollte es ausreichend sein.

Dummerweise habe ich jetzt am Flyer schon einiges gemacht und bei der Änderung von 96 auf 300 dpi den Haken bei "neu berechnen" drin gelassen. Meint ihr ich kann die Bilder jetzt weiterhin verwenden, da ja Pixel "dazugedichtet" wurden, oder sollte ich lieber alles neu machen? Ich vermute mal die bearbeiteten Bilder nun wieder von Photoshop kleiner rechnen zu lassen (damit ich keine Dateigrößen von mehreren hundert MB habe) ist die schlechteste Lösung, oder?

Danke schonmal für Eure Hilfe, hat mir sehr geholfen.

A

antonio_mo

Guest

Dummerweise habe ich jetzt am Flyer schon einiges gemacht...

was hast Du in PS schon gemacht?

Ich dachte Du bearbeitest dort nur die Bilder, oder verstehe ich es gerade richtig, dass Du dort auch einen Teil des Flyers machst???

H

haqqor

Guest

was hast Du in PS schon gemacht?

Ich dachte Du bearbeitest dort nur die Bilder, oder verstehe ich es gerade richtig, dass Du dort auch einen Teil des Flyers machst???
Es geht um einen Flyer mit Möbeln.
Ich habe z.B. ein Möbelstück ausgeschnitten, Kontrast/Helligkeit etc verändert, optische Fehler beseitigt und dabei halt auch die dpi verändert.
Ja ich muss zugeben, dass ich die einzelnen Bilder auch auf dem Hintergrundbild in PS platziert habe. Ich weiß das macht man eigentlich in Indesign. :uhm: Würde ich jetzt auch ändern.

dagdavincy

Aktives Mitglied

Dummerweise habe ich jetzt am Flyer schon einiges gemacht und bei der Änderung von 96 auf 300 dpi den Haken bei "neu berechnen" drin gelassen. Meint ihr ich kann die Bilder jetzt weiterhin verwenden,
Ich hoffe doch, daß Du die Originaldaten noch hast bzw. diese nicht überschrieben sind. Letzteres wäre unverzeihlich.
Ja, ich würde nach diesen unsicheren "Versuchen" vom Original ausgehen, neu zuschneiden, skalieren und umrechnen auf die inzwischen festliegenden Ausgabegrößen im Dokument.

Gutes Gelingen wünsch ich.

A

annabellkiara

Guest

... die einzelnen Bilder auch auf dem Hintergrundbild in PS platziert habe. Ich weiß das macht man eigentlich in Indesign. :uhm: Würde ich jetzt auch ändern.

Bevor ich etwas neu machen würde, was ja eine Frage deines Aufwandes ist, würde ich schon kontrollieren, ob irgendein sichtbarer Verlust an Bildqualität vorliegt. Und was man in Photoshop an Montagearbeiten macht und was in Indesign, das hängt doch wohl von Faktoren ab, die nicht das Programm bestimmt.

Anna

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Die Berechnung ist relativ einfach:
Zum besseren Verständnis gebe ich mal ein Beispiel.
Nehmen wir an, Wir möchten ein Bild von 10x20 cm in 300 dpi/ppi drucken.
Zuerst erfolgt die Umrechnung in Zoll/Inch, also

10 cm = 3,94 Inch
20 cm = 7,88 Inch

Wir benötigen 300 Pixel per Inch

Also:

3,94 Inch * 300 pixel = 1182 Pixel
7,88 Inch * 300 pixel = 2364 Pixel

Das Ausgangsbild muss also mindestens 1182x2364 Pixel haben um ohne Qualitätsverlust 10x20 cm in 300 dpi/ppi gedruckt zu werden.

Ich hoffe ich konnte helfen…

H

haqqor

Guest

vielen Dank für eure Hilfe. Top Forum :) Habs nun endlich alles verstanden was das mit den 300 dpi auf sich hat und werde es bei meinen folgenden Arbeiten berücksichtigen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden