Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Druckerein CMYK und Drucker

ralfiklein

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

ich weiß, überall oft diskutiert.
habe mich da die Tage mal überall durch gelesen.
Mal zusammen gefasst.

Eine Sache die ich in irgendeine Druckerei geben möchte:

300dpi = Auflösung 300 Pixel/cm?
Echtgröße, also das was das Original hat, bevorzugt GROß
TIFF bzw. wie ich gelesen habe manchmal auch PDF
CMYK Farbraum
Anschnitt um das Bild ca. 4mm

Das sind so die groben Angaben was die Druckerein haben möchten.
OK.

Nu zu dem worum es mir geht.

Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Flayer erstellt gehabt. Damals unerfahren in RGB. Die Druckerei hat mich damals leider nicht darauf hin gewiesen das es in CMYK sein muss und hat es einfach um gewandelt und gedruckt. Alles düster bis unansehnlich.
Ok, daraufhin hatte ich dann das RGB bei mir in PS umgewandelt in CMYK.
Bild -> Modus -> CMYK-Farbe
Danach habe ich mich dran gemacht die ganzen Ebenen heller zu machen und die Farben an zu passen. Es sah letzendlcih besser und Freundlicher aus.
Wenn ich nun eine Datei um wandle wird sie nicht düster, sondern bleibt wie sie ist?

Damit ich nicht wieder den selben misst mache wie damals.
Strg+Shift+K
Als Profil in PS:
RGB: sRGB IEC61966-2.1
CMYK: Coated FOGRA27

Das sind die Angaben die nach der Installation von PS CS3 drin stehen.
Nun habe ich gelesen das als CMYK vielfach das "Euroscale Coated v2" verwendet wird. Und Perzeptiv.
Das sind dann also gute Einstellungen um im CMYK zu Arbeiten?
Dann müsste ich die noch ein stellen, bzw. kann ich das doch für die entsprechende Datei machen oder? Denn an sonst arbeite ich Grafisch für Websites und das ist RGB ja deutlich sinniger.

Vorgehensweise zur Erstellung einer Datei für den Druck.
Ich lege eine neue Datei an in CMYK und Euroscale Coated v2, 300 Pixel/cm.
Wenn ich nun Bilder im RGB in diese Datei nehme, dann verändert sich nix. Weder an der Helligkeit noch an den Farben. Das stimmt doch dann nicht oder?
Arbeite ich nun mit den Farben von CMYK was ja für den druck wichtig wäre?

Eine witere Frage. Wen ich diese Datei aus drucke auf meinem IP4200 von Canon dan sieht sie so aus wie auf dem Display, das ist ja schon mal gut, das sagt mir das mein Display und der Drucker so wie das unbearbeitetet Bild so weit stimmen.
Kann ich die Datei aber so aus drucken als würde sie in einer Druckerei gedruckt?
Ich habe auch Sachen dazu gelesen mit dem Farbmangemant beim Drucken. Da steht aber auch überall ob das Profil des druckers deaktiviert ist. Ich denke mal nein, denn ich weiß nicht wo. Des weiteren wüsste ich nicht welches Druckerprofiel ich aus wählen müsste.
Die infos die ich lesen hatte waren für Epson oder ganz andere Drucker.

So weit erstmal dazu. Sich die Sachen zusammen zu suchen und später noch zu wissen was richtig wäre, oder man machst von anfang an falsch ist schwer.
Wenn ihr mir bei den Fragen helfen könnt währe das klasse. Es tauchen bestimmt noch weitere Fragen dazu auf.

Photoshop

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Druckerein CMYK und Drucker

300dpi = Auflösung 300 Pixel/cm?

Nö. Du hast nicht nur, wie die meisten, Dots und Pixel durcheinandergeschmissen, sondern auch noch Zoll und Zentimeter …

Echtgröße, also das was das Original hat, bevorzugt GROß

Gewünschte Darstellungsgröße in entsprechener Auflösung. Es bringt nix, ne Postkarte in A1 anzulegen, von wegen groß.

TIFF bzw. wie ich gelesen habe manchmal auch PDF

Wird das ein Kunstdruck?

Runterladen, komplett durchlesen.

pekulina

Hey, das sind aber viele Fragen! Werde mal versuchen ein paar zu beantworten.

Also 300dpi bedeutet 300 dots (Druckpunkte) per inch (=2,54cm).
Das wären umgerechntet 118 dots per cm.

Grundsätzlich würde ich die Datei 1:1 wie sie nachher gedruckt würde anlegen, +3mm Beschnittzugabe.

Falls du nur Fotos für ein Prospekt lieferst, würde ich die Fotos so groß lassen wie sie aus der Kamera kommen. Die Weiterverarbeitung übernimmt dann meistens eine Agentur, die wahrscheinlich lieber zu große als zu kleine Fotos haben möchte. Da ist natürlich das tiff-Format erste Wahl, da die Datei nicht komprimiert wird. In diesem Fall würde ich auch nur ein RGB-Bild abgeben, das separieren sollte die Agentur übernehmen.

Ein pdf liefert meistens die Agentur, bzw. derjenige der das Druckwerk (Prospekt etc.) z.B. in InDesign zusammengesetzt hat.

Zu deiner Frage der Separation (Farbumwandlung RGB - cmyk) ist eine Farbverschiebung nicht umbedingt zu erkennen, wenn die Farben aus dem RGB-Farbraum sich mit dem cmyk-Farbraum decken. Der Effekt der Farbveränderung wird hauptsächlich bei sehr stark gesättigten Farben auffallen (z.B sattes, kräftiges dunkelblau.

pekulina

C

creativ2

Guest

Zuerst einmal solltest du die datei 300dpi (pixel pro inch oder zoll) anlegen. Das Profil bei der Druckerei erfragen, wobei Euroscale Coated v2 oft Verwendung findet. Coated steht für gestrichende Papiere. Der wichtigste Knackpunkt ist aber in Deinem Fall, ist Dein Monitor Kalibriert oder zumindest halbwegs eingestellt? Warum setzt Du den Flyer eigentlich in PS? Besser, oder so machen es viele(falls man hat), in Indesign, dort kannst Du den Anschnitt (3mm) und die Ausrichtung von Text und Bilder viel besser vornehmen. Und Indesign weist Dich auch auf Fehler hin wenn Du ein Preflight machst.

Emporia

Nicht mehr ganz neu hier

Also die dots per inch sind ja schon erklärt ;). Der Überfüller mit 3 mm auch.

Für den Farbraum: www.eci.org (European Color Initiative).

Umwandeln von RGB in CMYK im Zuge der pdf-Erstellung.

Und last not least: File schnappen, zur Druckerei fahren, persönlich durchgesprechen! Und wenn man es ganz genau haben will, z.B. bei einer ganz heiklen Sache, wo die Farben echt passen müssen, beim Andruck mit dabei sein.

ralfiklein

Schonmal danke für eure Hilfen.
Indesign kann ich mir nicht leisten. Habe mir letztes Jahr erst PS gekauft da ich das oft benötige, von daher bleibt für mich soweit keine andere Möglichkeit.

Danke für den Link zum Clever Printing, werde es mir zu Gemüte führen wenn ich Zeit habe *g*

Ja, das mit den dpi hatte ich wieder mal durcheinander gebracht, ich lerne es irgendwann noch.

Gut, ich höre allerdings aus eurem Beitrag das wenn ich das Dokument im CMYK starte und das am Monitor auch mit Bildern die ja zur Zeit im RGB sind die ich dann rein lade erstelle, das es dann für den Druck an sich so aus schaut wie auf dem Monitor. Natürlich mit Abweichungen, aber nicht so stark wie ich sie bei beschriebenem Beispiel damals hatte wo ich alles in RGB erstellt hatte und dann vermutlihc falsch um wandelte.

Nein, Kalibirert ist mein Monitor nicht. Mir ist das Gerät zu teuer dafür das ich zu selten Sachen für den Druck erstelle.

Das ich das am besten mit der Druckerei, ist ja noch nicht klar welche vor ort bespreche ist sicher das beste. Nur möchte ich damit langsam an fangen bis klar ist welche Druckerei. Und nicht dann alles wieder neu erstellen oder um wandeln müssen weil ichs wieder falsch gemacht habe.

Zumindest scheinen meine angaben nicht komplett falsch gewesen zu sein.

Danke

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden