Noch nicht viel geschrieben
Moin,
ich weiß, überall oft diskutiert.
habe mich da die Tage mal überall durch gelesen.
Mal zusammen gefasst.
Eine Sache die ich in irgendeine Druckerei geben möchte:
300dpi = Auflösung 300 Pixel/cm?
Echtgröße, also das was das Original hat, bevorzugt GROß
TIFF bzw. wie ich gelesen habe manchmal auch PDF
CMYK Farbraum
Anschnitt um das Bild ca. 4mm
Das sind so die groben Angaben was die Druckerein haben möchten.
OK.
Nu zu dem worum es mir geht.
Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Flayer erstellt gehabt. Damals unerfahren in RGB. Die Druckerei hat mich damals leider nicht darauf hin gewiesen das es in CMYK sein muss und hat es einfach um gewandelt und gedruckt. Alles düster bis unansehnlich.
Ok, daraufhin hatte ich dann das RGB bei mir in PS umgewandelt in CMYK.
Bild -> Modus -> CMYK-Farbe
Danach habe ich mich dran gemacht die ganzen Ebenen heller zu machen und die Farben an zu passen. Es sah letzendlcih besser und Freundlicher aus.
Wenn ich nun eine Datei um wandle wird sie nicht düster, sondern bleibt wie sie ist?
Damit ich nicht wieder den selben misst mache wie damals.
Strg+Shift+K
Als Profil in PS:
RGB: sRGB IEC61966-2.1
CMYK: Coated FOGRA27
Das sind die Angaben die nach der Installation von PS CS3 drin stehen.
Nun habe ich gelesen das als CMYK vielfach das "Euroscale Coated v2" verwendet wird. Und Perzeptiv.
Das sind dann also gute Einstellungen um im CMYK zu Arbeiten?
Dann müsste ich die noch ein stellen, bzw. kann ich das doch für die entsprechende Datei machen oder? Denn an sonst arbeite ich Grafisch für Websites und das ist RGB ja deutlich sinniger.
Vorgehensweise zur Erstellung einer Datei für den Druck.
Ich lege eine neue Datei an in CMYK und Euroscale Coated v2, 300 Pixel/cm.
Wenn ich nun Bilder im RGB in diese Datei nehme, dann verändert sich nix. Weder an der Helligkeit noch an den Farben. Das stimmt doch dann nicht oder?
Arbeite ich nun mit den Farben von CMYK was ja für den druck wichtig wäre?
Eine witere Frage. Wen ich diese Datei aus drucke auf meinem IP4200 von Canon dan sieht sie so aus wie auf dem Display, das ist ja schon mal gut, das sagt mir das mein Display und der Drucker so wie das unbearbeitetet Bild so weit stimmen.
Kann ich die Datei aber so aus drucken als würde sie in einer Druckerei gedruckt?
Ich habe auch Sachen dazu gelesen mit dem Farbmangemant beim Drucken. Da steht aber auch überall ob das Profil des druckers deaktiviert ist. Ich denke mal nein, denn ich weiß nicht wo. Des weiteren wüsste ich nicht welches Druckerprofiel ich aus wählen müsste.
Die infos die ich lesen hatte waren für Epson oder ganz andere Drucker.
So weit erstmal dazu. Sich die Sachen zusammen zu suchen und später noch zu wissen was richtig wäre, oder man machst von anfang an falsch ist schwer.
Wenn ihr mir bei den Fragen helfen könnt währe das klasse. Es tauchen bestimmt noch weitere Fragen dazu auf.
ich weiß, überall oft diskutiert.
habe mich da die Tage mal überall durch gelesen.
Mal zusammen gefasst.
Eine Sache die ich in irgendeine Druckerei geben möchte:
300dpi = Auflösung 300 Pixel/cm?
Echtgröße, also das was das Original hat, bevorzugt GROß
TIFF bzw. wie ich gelesen habe manchmal auch PDF
CMYK Farbraum
Anschnitt um das Bild ca. 4mm
Das sind so die groben Angaben was die Druckerein haben möchten.
OK.
Nu zu dem worum es mir geht.
Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Flayer erstellt gehabt. Damals unerfahren in RGB. Die Druckerei hat mich damals leider nicht darauf hin gewiesen das es in CMYK sein muss und hat es einfach um gewandelt und gedruckt. Alles düster bis unansehnlich.
Ok, daraufhin hatte ich dann das RGB bei mir in PS umgewandelt in CMYK.
Bild -> Modus -> CMYK-Farbe
Danach habe ich mich dran gemacht die ganzen Ebenen heller zu machen und die Farben an zu passen. Es sah letzendlcih besser und Freundlicher aus.
Wenn ich nun eine Datei um wandle wird sie nicht düster, sondern bleibt wie sie ist?
Damit ich nicht wieder den selben misst mache wie damals.
Strg+Shift+K
Als Profil in PS:
RGB: sRGB IEC61966-2.1
CMYK: Coated FOGRA27
Das sind die Angaben die nach der Installation von PS CS3 drin stehen.
Nun habe ich gelesen das als CMYK vielfach das "Euroscale Coated v2" verwendet wird. Und Perzeptiv.
Das sind dann also gute Einstellungen um im CMYK zu Arbeiten?
Dann müsste ich die noch ein stellen, bzw. kann ich das doch für die entsprechende Datei machen oder? Denn an sonst arbeite ich Grafisch für Websites und das ist RGB ja deutlich sinniger.
Vorgehensweise zur Erstellung einer Datei für den Druck.
Ich lege eine neue Datei an in CMYK und Euroscale Coated v2, 300 Pixel/cm.
Wenn ich nun Bilder im RGB in diese Datei nehme, dann verändert sich nix. Weder an der Helligkeit noch an den Farben. Das stimmt doch dann nicht oder?
Arbeite ich nun mit den Farben von CMYK was ja für den druck wichtig wäre?
Eine witere Frage. Wen ich diese Datei aus drucke auf meinem IP4200 von Canon dan sieht sie so aus wie auf dem Display, das ist ja schon mal gut, das sagt mir das mein Display und der Drucker so wie das unbearbeitetet Bild so weit stimmen.
Kann ich die Datei aber so aus drucken als würde sie in einer Druckerei gedruckt?
Ich habe auch Sachen dazu gelesen mit dem Farbmangemant beim Drucken. Da steht aber auch überall ob das Profil des druckers deaktiviert ist. Ich denke mal nein, denn ich weiß nicht wo. Des weiteren wüsste ich nicht welches Druckerprofiel ich aus wählen müsste.
Die infos die ich lesen hatte waren für Epson oder ganz andere Drucker.
So weit erstmal dazu. Sich die Sachen zusammen zu suchen und später noch zu wissen was richtig wäre, oder man machst von anfang an falsch ist schwer.
Wenn ihr mir bei den Fragen helfen könnt währe das klasse. Es tauchen bestimmt noch weitere Fragen dazu auf.