Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckereinstellung für A1 Rollendruck

pits

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem und vielleicht könnte ihr mir dabei ja weiter helfen - hoffe nur es ist hier auch richtig angesiedelt....

Wir haben seit einiger Zeit einen DIN A1 Deskjet Drucker der auch von der Rolle drucken kann. Nun kann ich aber nur Einstellungen und Drucke bis zu einem Format von DIN A1 drucken. Da ich aber von der Rolle drucke, würde ich gerne größere bzw. längere Banner ausdrucken z.b.: 600 x 1400 mm. Doch leider funktioniert das nicht. Alle Optionen in Illustrator oder Indesign lassen hier keinen Druck zu - warum nicht? Einen Hinweis bekomme ich, der mir sagt das die ppd Datei max. 609 x 914,4 mm zuläßt? Arbeite in Adobe CC.

Danke euch für ein kurzfristiges Feedback.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die eigentliche Druckdatei ist jeweils ein PDF und diese kennt die Größenbeschränkungen nicht. Um deinen Wunsch zu erfüllen, müssen die Ai-, Id-Dateien in einem bestimmten Verhältnis (etwa 1:4, 1:10, etc) angelegt sein und die ppi für die Druckausgabe (PDF) umgekehrt proportional erhöht werden (etwa ppi*4, ppi*10, etc.). So läuft's jedenfalls bei Druckaufträgen von Übergrößen für die Druckereien.
 

pits

Noch nicht viel geschrieben

Was heißt das nun....., eine erstellte Datei kann ich dann nicht direkt aus Illustrator oder Indesign heraus drucken? und könntest du mir vielleicht das mit der Umrechnung näher bringen - da komm ich im Augenblick nicht auf einen vernünftigen Kurs, sorry. Haste evtl. ein Beispiel? Wie sähe das denn aus, wenn ich ein Banner von 600 x 1400 mm drucken möchte (direkt aus Illustrator heraus)?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... eine erstellte Datei kann ich dann nicht direkt aus Illustrator oder Indesign heraus drucken?

Wenn diese die mögliche Dokumentengröße überschreitet, nicht. Aber 600 x 1400 mm ist doch noch keine Übergröße. Damit sollte Ai auch so klarkommen. Ich könnte das aus Ai drucken, jedoch in Ermangelung eines Rollendruckers aufgeteilt auf A4 Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

pits

Noch nicht viel geschrieben

In Illustrator kann ich zwar ein Dokument in der Größe 600 x 1400 mm anlegen, nur beim Drucken funktioniert das nicht. Kann leider kein benutzerdefiniertes Format anlegen. Das ist das max. Papierformat.

und hier der besagte Hinweis:


Stellt sich jetzt die Frage ob eine andere ppd etwas ausrichten kann.
 

pits

Noch nicht viel geschrieben

Sorry, das mit den Bildern hat wohl nicht geklappt, waren zwar eingefügt, hatte aber nicht die Bedingungen fürs Hochladen gelesen.

hoffe das klappt jetzt:
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Na schön - aber scheint doch ein Problem des Druckertreibers zu sein und nicht der Anwendung.

PS: Vielleicht teilst du uns mal mit, um welchen Drucker es sich handelt.
 

pits

Noch nicht viel geschrieben

Tja, dann werde ich doch wohl den Weg über HP gehen müssen - nur die kommen überhaupt nicht in den Quark.......:mad:

Dank dir aber für die Antworten und deine Zeit.
 

Trantuete

Noch nicht viel geschrieben

Ich hatte mal einen HP Designjet, den habe ich nicht über einen HP-Druckertreiber angesteuert, sondern über einen RIP (Raster Image Processor) namens Onyx Postershop. Da gab es solche Probleme nicht, da die Seitengröße über den RIP gesteuert wurde.
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

zeig doch bitte mal ein Bild von der Druckereinstellung kurz bevor Du auf "drucken" drücken möchtest.
Ich befürchte das die Medienauswahl schon nicht stimmt.
 

virra

lazy lizzard

Die anzusteuernde Papiergröße legt der Treiber fest. Wenn der keine Rollenformate zulässt, ist es evtl der falsche für das Gerät.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben