Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckfähiges PDF in Scruibus erstellen

Proggie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

habe ein Problem (wie fast alle hier?):
ich möchte ein druckfähiges PDF mit Scribus erstellen. Mein Drucker sagte Folgendes:
"Leider ist die Datei noch nicht Volltonfarben angelegt. Wenn Sie eine Farbe erstellen oder aus einem "Farbenmodul" wie HKS oder Pantone auswählen müssen sie anschließend diese Farbe als Vollton oder Echtfarbe definieren."

Kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann?
Im Scribus-Wiki wird davon geredet, dass man erst Little CMS installieren muss. So richtig versteh ich das nicht...

Danke im Voraus!

Design & Layout

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Druckfähiges PDF in Scruibus erstellen

Ich habe zwar Scribus, arbeit aber eigentlich nicht damit. Seit wann kann man da HKS oder Pantone Farben verwenden?
Allerdings kannst du Farben als Vollfarben anlegen. Das könnte dann eine Entsprechung zu einer bestimmten Pantone-Farbe sein, aber das muss mit dem Drucker geklärt werden.
Und dann musst du beim Export sicher unter "Farbe" Konvert. Farbe zu Prozessf. anklicken.
Ob dass dann aber einen eigenen Farbkanal für die gewünschte Farbe erstellt kann ich dir nicht sagen. Das müsste man wohl mit dem Drucker mal besprechen.

Proggie

Tja - ich bin da absoluter Neuling. Ich dachte, es sei ein DTP-Programm, mit dem man Drucksachen erstellen kann. Deinen Tip werde ich probieren, scheint das zu sein, was der Drucker möchte. Danke dafür... ich sag Bescheid, ob es richtig war!

Proggie

Sehr geil... jatzt kommt das: wer "übersetzt" das mal?
ann am besten die entsprechenden Teile in Cyan, Gelb, Magenta oder Schwarz anlegen, eben 2 von diesen Farben. Dann mache ich die Farbauszüge für diese beiden Farben und Sie nennen mir dann die entsprechenden Farben die wir drucken sollen. So habe ich es mit anderen Agenturen auch schon gemacht. PDF´s helfen nicht weiter, da die nichts anderes speichern als in der Ursprungsdatei.

Preach

schon 'ne Weile dabei

Ich gehe davon aus, dass es hier um 2 Vollfarben (z.B. aus der Pantonereihe) geht.
Der Drucker (der hat wohl geschrieben?) will die Flächen, die mit dieser Farbe gedruckt werden sollen auf einer Extra-Ebene. Damit er es als Eigene Druckfarbe definieren kann muss es eine REINE Farbe der 4 Grundfarben sein C,Y,M,K. Du hast da nur die Möglichkeit unterschiedliche Helligkeiten zu definieren. Keine dieser Farbflächen darf eine Mischfarbe sein.
Nun stellt sich nur noch die Frage in welchem Format gespeichert werden soll.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden