Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckfehler Coreldraw x4

S

Se7en

Guest

Hallöchen,

nach langem hin und her habe ich mich mal überwunden und muss endlich mal wissen woran das Problem liegt.

Also:
Ich arbeite mit Coreldraw x4 und ab und zu kommt es vor das mit Grafiken Texte oder andere erstellte sachen die auch bei der vorschau im Audruck angezeit werden dann doch nicht Druckt.

Hier mal eine Kleine Fotodarstellung was ich genau meine!

Hier wird alles zum Drucken angezeit!


Dann mein Ausdruck von freitag:
eigentlich wie es sein sollte nur noch ein kleiner druckerfehler der behoben wurde durch einen neuen Drucker.


Und nun heute:
Ich habe an der Datei nichts gemacht, auser den Namen und das Datum rausgenommen. Weil das von der Feuerwehr selbst bedruckt wird.
Aber das Bild oben wird einfach nicht ausgedruckt. Und das Problem habe ich wirklich oft und weis nicht was ich machen soll. Denn wenn es einmal nicht gedruckt wird kann ich es nie wieder drucken. AUser wenn ich das ganze Layout neu mache. Aber das ist ja nicht sinn und zweck der sache.


Kenn vieleicht jemand dieses Porblem auch? Habr ihr da einen Rat für mich?

Das wäre wirklich nett. :)

Gruß
Markus
 

Vektorprogramme

T

tinabhh

Guest

AW: Druckfehler Coreldraw x4

Hallo Markus

In den Drucker Einstellungen (Eigenschaften) kann evtl. stehen, dass kein Postscript unterstützt wird. Dieses Problem kenne ich auch schon aus älteren Versionen.
Das Problem versuche ich zu umgehen, indem ich die Schriften in Objekte umwandle und Grafiken neu in Bitmap konvertieren oder das Bitmap vektorisieren (Trace).

Oder in den Druckoptionen - Tab Sonstiges - ist eine Einstellung falsch

Gruß
Tinabhh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Se7en

Guest

AW: Druckfehler Coreldraw x4

Hier mal die Datei!



Das andere schau ich gleich mal nach und probiere mal aus!
Nur das nervt immer so sehr.

Habe da noch was in erinnerung gehabt.

Hier der entwurf



und hier der druck


Und die blätter sind in kurven angelegt.
Verzweiflung ist groß :D

Markus
 
S

Se7en

Guest

AW: Druckfehler Coreldraw x4

Hallo Markus

In den Drucker Einstellungen (Eigenschaften) kann evtl. stehen, dass kein Postscript unterstützt wird. Dieses Problem kenne ich auch schon aus älteren Versionen.
Das Problem versuche ich zu umgehen, indem ich die Schriften in Objekte umwandle und Grafiken neu in Bitmap konvertieren oder das Bitmap vektorisieren (Trace).

Oder in den Druckoptionen - Tab Sonstiges - ist eine Einstellung falsch

Gruß
Tinabhh

So,
also meine Drucker unterstützen alle Postscript. Das dachte ich auch schon. Aber er hatte ja mal funktioniert das ist es ja.

Das problem habe ich auch schon seit der 11er Version. Nur mit dem umgehen ist das so eine sache. Ich habe nun das bild neu Importiert und auch noch nicht im Ausdruck zu sehen. Dann habe ich es in Bitmap umgewandelt normal ist es eine psd Datei. Aber auch nix!

Google hat mir auch nicht weiter geholfen. Irgendwie hat keiner sonst das Problem auser wir :p
 
S

Se7en

Guest

AW: Druckfehler Coreldraw x4

Joa, das funktioniert ja immer! So helfe ich mir ja schon die ganze zeit!

Aber damit ist der Fehler auch nicht behoben! Mich würde es halt mal interessieren warum das so ist und woher das kommt.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Druckfehler Coreldraw x4

Hallo Se7en,

bei großen Druckdateien stürzt mir das X4 kommentarlos ab,
ohne zu drucken, nicht wirklich nachvollziehbar.

Bei einer Mischung aus Vector- und Pixelgrafik, z.B. bei
weichen Schatten, über denen Schrift liegt bekomme ich
Fehler im Druck, Streifen, Ränder... nicht nachvollziehbar
da am anderen Ende der Seite genau das gleiche problemlos
gedruckt wird!

Das ist CorelDraw!

Im schlimmsten Fall schreib ich eben auch PDF-s.
Aber auch da knallt X4 bekanntermassen Fehler rein,
so daß man jede PDF sehr pingelich kontrollieren mus :mad:

Grüße, Max
 
S

Se7en

Guest

AW: Druckfehler Coreldraw x4

Hallo Se7en,

bei großen Druckdateien stürzt mir das X4 kommentarlos ab,
ohne zu drucken, nicht wirklich nachvollziehbar.

Bei einer Mischung aus Vector- und Pixelgrafik, z.B. bei
weichen Schatten, über denen Schrift liegt bekomme ich
Fehler im Druck, Streifen, Ränder... nicht nachvollziehbar
da am anderen Ende der Seite genau das gleiche problemlos
gedruckt wird!

Das ist CorelDraw!

Im schlimmsten Fall schreib ich eben auch PDF-s.
Aber auch da knallt X4 bekanntermassen Fehler rein,
so daß man jede PDF sehr pingelich kontrollieren mus :mad:

Grüße, Max

Oh ja, das kenne ich auch mit den schatten! Ich verstehe es halt nicht aber wie du schon sagtest! Corel halt :rolleyes:
Darum bin ich auch auf x4 umgestiegen weil ich dachte dann hätte ich die probleme nicht mehr als in den vorgängerversionen aber besteht immer noch!

Müssen wir dann halt bestimmt damit Leben! :'(
Bin aber sonst echt zufrieden
mit dem Programm! Man kann halt viel mit machen!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Druckfehler Coreldraw x4

bei großen Druckdateien stürzt mir das X4 kommentarlos ab,
ohne zu drucken, nicht wirklich nachvollziehbar.

Kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings hab ich auch bisher keine CorelDRAW-Datei gedruckt, die mehr als 1 GB hatte.

Aber auch da knallt X4 bekanntermassen Fehler rein,
so daß man jede PDF sehr pingelich kontrollieren mus

So ein Mumpitz, sorry … Corel schreibt saubere PDF/X-konforme Dokumente. Er einzige Meckergrund, wenn überhaupt: Corel bettet ein Datum (Erstellungs- oder Änderungsdatum) nicht ein, das wird im Acrobat als "Nicht PDF/X-konform" angemerkt. Auf die Druckqualität wirkt sich das jedoch nicht aus.

Was die Mischung von Pixeln, Vektoren, Transparenzen und Schrift angeht: Da muss man bei Illustrator oder InDesign genau so auf die richtige Reihenfolge achten, sonst kann es da ebenso zu Problemen kommen.

Corel-PDF pingelig kontrollieren muss man nur, wenn man vorher gemurkst hat.

Ich kann auch gerne bei Bedarf Daten in Illu zusammenhauen, die sich nicht vernünftig drucken und/oder belichten lassen …
 

Lizman

Allrounder

AW: Druckfehler Coreldraw x4

So ein Mumpitz, sorry ? Corel schreibt saubere PDF/X-konforme Dokumente. Er einzige Meckergrund, wenn überhaupt: Corel bettet ein Datum (Erstellungs- oder Änderungsdatum) nicht ein, das wird im Acrobat als "Nicht PDF/X-konform" angemerkt. Auf die Druckqualität wirkt sich das jedoch nicht aus.

Stimmt vollkommen.
Eine fehlerhafte PDF in Corel zu erstellen ist schon nicht einfach, finde ich!
 
S

Se7en

Guest

AW: Druckfehler Coreldraw x4

Jeps,
PDF finde ich voll OK von CD! Darum ist das ja das einzige was man benutzen kann um subere Drucke zu bekommen. Also ich finde zum normalen ausdruck und PDF gibt es keinen unterschied.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Druckfehler Coreldraw x4

Man kann auch in CorelDRAW murksen, keine Frage. Das ist aber ebenso bei Illu und InDesign durchaus machbar. Das ist aber kein Qualitätskriterium für oder gegen ein Programm sondern für oder gegen den Benutzer.

@Se7en: Spontan hab ich in deiner Datei nix gravierendes entdecken können, ich hab hier aber auch keinen Drucker stehen. Ich versuch morgen mal im Büro das Ding zu drucken.

Was du mal versuchen könntest wäre, die Schatteneffekte vom Objekt zu trennen und in eigenständige Objekte umzuwandeln.. Du hat ja einen Schatten auf dem Vektor-Ring und einen auf dem Bitmap. Möglicherweise überlappen die Schatten sich irgendwo und kommen sich da in irgendeiner Form in die Quere. Ist aber jetzt auch nur ein Schuß ins Blaue, ehrlich gesagt.

Wie gesagt, ich versuchs morgen mal im Büro und auch, wenn ich es schaffe, gegenüber im Copyshop.
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckfehler Coreldraw x4

Sorry, wenn ichso blöd frage aber ich hab schon selbst so viel blödsinn gemacht, dass ich da immer zuerst dran denke ;-)
Will keinem auf den Schlips treten!!!!!
Man kann Objekte auf Ebenen auch auch auf nicht druckbar setzen, dass ist nicht vielleicht passiert?
Bisher hab ich noch nie Proleme beim drucken aus Corel (3-x4)gehabt, die ich nicht selbst verursacht hätte. Und ich hab schon Dateien mit 140 MB und mehr verbrochen.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Druckfehler Coreldraw x4

Was du mal versuchen könntest wäre,
die Schatteneffekte vom Objekt zu trennen und in eigenständige Objekte umzuwandeln.. Du hat ja einen Schatten auf dem Vektor-Ring und einen auf dem Bitmap. Möglicherweise überlappen die Schatten sich irgendwo und kommen sich da in irgendeiner Form in die Quere.

Wenn es von der Programmbedienung her so vorgesehen ist
kann es sich ja nicht um einen Fehler handeln.
(Ausgehend von Deiner Logik)
Und das sich zwei Schattenobjekte überlappen ist auch nichts
aussergewöhnliches!

Ist ebenfalls "Mumpitz" (sorry) :D

Grüße, Max
 

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Druckfehler Coreldraw x4

Das Bild wird bei Corel aber noch angeziegt, gell? Nur im Druck fehlt es dann? Also ich habe das teilweise das nur der Hintergrund dann gedruckt wird und alles andere fehlt. Ist aber ein Problem des Druckers, der bekommt die Daten dann einfach nicht verpackt. Bei mir hat es geholfen einmal Corel Draw zu schliessen und wieder zu öffnen. Drucker ausschalten und dann wieder einschalten, und dann hat er mir die Datei anstandslos gedruckt, komplett.
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckfehler Coreldraw x4

@Kingfrog auch wenn ich nicht Adressatin deines Posts bin eine kurze Entgegnung ;-)

Es kann schon sein, dass der DRUCKER die Schatten nicht umsetzen kann. Ich bin da auch als Offsetdruckerin und selbstgelernte Grafikfricklerin nicht die Expertin aber was ich mit Corel oder Photoshop bzw. Acrobat schon mit den unterschiedlichsten Druckertypen erlebt habe *seufz*
Richtig nett sind Officedokumente. Da sind z.B. Textfelder in blau angelegt und kommen grün raus :) oder Powerpointdateien *grusel*ein guter Drucker kriegt da einfach keine Transparenzen gedruckt.
Bei dem Schattenproblem konnte ein heraufsetzen des Verlauffs vielleicht helfen. Gibt aber auch Drucker deren Postscript einfachnicht versteht was man will *ggg*
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben