Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckproblem anbstatt blau violett

lautrer88

RED RELPOHSOTOHP :)

Sers Leute , ich habe ien grosses Druckproblem. ich mache ein Plakat für eine Veranstaltung, auf dem Plakat habe ich habe zwei Motive verlaufen lassen, habe die ebenen zusammnegefügt,weil ich die nicht mehr bearbneiten musste.
Als Hintergrund habe ich das Verlaufswerkzeug eingesetzt, unten habe ich ein dunkles Blau zum verlaufen gebracht und oben ein dunkles gelb.Anschliessend habe ich bei dem Bild in Farbton und Sättigung die Helligkeit beider Farben geändert, der Hintergrund soll hell wirken.So ich habe das Bild als jpg gespeichert und mit einem canon ip4200 ausgedruckt.So und nun zum Problem: der Drucker hat das Blau als Violett ausgedruckt, aber das gelb wie gewünscht!! Anschliessend bin ich in die Farbbalance und habe das magenta etwas herausgenommen und mehr cyan hinzugefügt, hat auch nicht gefolfen.
Als Test: ich ahbe ein normales Foto mit blauen Hiommel als Hintzergrund ausgedruckt,da ahet der Drucker aber das Blau wiedergegeben. was habe ich den falsch gemacht?

mfg lautrer 88

bitte lesen!!! gruß sfischer

Das Blau wurde zu einem Violett!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Lizman

Allrounder

AW: Druckproblem anbstatt blau violett

Mal in der Suchfunktion nach Kalibrierung suchen! ;)
Monitor und Drucker müssten im Idealfall kalibriert sein um ein 100% gleiches Ergebniss zu bekommen!
Kostet aber, aber darüber findest du auch Anleitungen und Hilfen die dir dabei helfen. Wurde hier schon zig Mal besprochen.
(Stichwort Monitor RGB - Drucker CMYK)

Ist ein zu spezielles Thema das ganze in einem Post zu schreiben. (so das man nix auslässt! ;) Sonst meckern die Wissenschaftler hier!)

FMM

Nicht mehr ganz neu hier

Könnte auch eine leere oder verstopfte Blau-Patrone sein....

lautrer88

Ich habe das Dokument im RGB Modus erstellt, muss ich es in den CYMK Modus umwandeln? und den Drucker Kalibrieren... ich habe ja ein Flachbildschirm und nach neusten Informationen muss man Flachbildschirme nicht mher kalibrieren sondern die Drucker ..ich hoffe das diese Information stimmt

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

Vielleicht hast Du deinen Entwurf im CMYK-Modus erstellt. Oder ein für deinen Zweck ungünstiges Farbprofil zugewiesen.

Edit: Da warst Du schneller als ich: Auch Flachbildschirme müssen kalibriert sein, außer Du hast ein Teil, welches sich hardwaremäßig selbst kalibriert. Aber die sind schwei..teuer...

lautrer88

Boha man....und was kostet so ein software paket für die kalibrierung des Bildschirmes und des Druckers?.....

Der RGB Farbraum ist doch das was der Mensch warnehmen kann, aber die Hardware(Drucker) nicht Drucken kann richtig? Deswegen wird doch im CYMK Modus gedruckt,(256Farben)

lautrer88

Mir etwas zu oberflächlich, aber vielen dank für deine Hilfe, habe jetzt soo ungefähr den Plan wie das so abläuft, was zu beachten ist! Ich kaufe mir darüber ein Buch. Da kan ich immer wieder problemlos nachschlagen!

Zuletzt bearbeitet:

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

Sag mal die rgb Werte, wenn das irgenwas mit 0,0,255 ist wird das beim 4C Druck lila. In 4C gehen diese "strahle"-Blau-Töne nicht, bei der Umwandlung muß zwangsläufig viel Magenta zugemischt werden, dass drückt den Ton in den violett Bereich und macht iihn dunkler. Versuch mal c100, m50, y0, k0 das geht so in 4C

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

cmyk macht dein drucker sowieso. Du solltest das Dokument wenn möglich gleich in cmyk anlegen. Das konvertieren nutzt dir nur etwas, wenn du einen eingemessenen Monitor hast der auch die hellen Töne des cmyk anzeigen kann, dass können eigentlich nur Teile die AdobeRGB darstellen können. "Normale" Monitor haben mit cmyk-Blautönen so Ihre Probleme. Dein Layoutprogramm sollte auch richtig in Bezug auf Farbmanagement eingestellt sein und einen Softproof können (siehe den Links von Lizman)

lautrer88

also ...ich ahbe mein bearbeitetes plakat erst umkonvertiert zum jpg format und dan ausgedruckt,ich nehme an, die konvertierungbei einem unkalibrierten Monitor war das Problem, so nun habe ich die psd datei ausgedruckt und nun? Es hat das gewünschte Ergebnis gebracht , aus einem Violett wurde dan wiedr ein Blau...cool was ? :)

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

mal ne kurze zusammenfassung:
jeder monitor, egal ob flach oder sonstwie muß kalibriert werden. reine software kalibirierung bringt´s nicht (natürlich kommt es auf den einzelfall und den anspruch an) siehe dieser beitrag:

rgb bezeichnet den farbraum der mit den farben rot grün und blau abgebildet werden kann. vereinfacht gesagt. es gibt dutzende farbräume die sich alle unterscheiden.
die vom menschen wahrgenommenen farben liegen im bereich zwischen 380 -780 nm wenn ich mich nicht irre und haben nicht direkt was mit dem rgb farbraum gemein.

der farbraum der zu druckenden bilder muß dem farbraum entsprechen den der drucker darstellen kann. (blödes) beispiel (dieser drucker kann nur volltöne drucker / farbmischungen sind nicht möglich) :
du hat ein bild mit 3 farben, dein drucker kann aber nur 2 farben darstellen. ergebnis: kannste dir denken oder,;).

also: buch kaufen, lesen, nochmal lesen, verstehen, weiterdrucken,:D.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden