Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckt nur auf 1/4 des Blattes

P

Prinz Somomi

Guest

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:

- Ich habe eine neue Datei erstellt, in DIN A4 (21cm x 29,7 cm)
- da habe ich ein paar Bilder gezeichnet
- ich möchte diese einfach nur in der Größe ausdrucken, wie ich sie auf dem Bildschirm sehe, also auf ein DIN A4-Blatt angepasst
- (soll später auf eine T-Shirt Transferfollie gedruckt werden.)

So, nun das Problem:
- Wenn ich auf Drucken gehe, dann kommt ja diese Vorschau.
- In dieser Vorschau sehe ich mein Bild, welches den gesamten Bereich des DIN A4 Blattes ausfüllt (so will ich es auch gedruckt haben).
- Sowohl Zentriert als auch auf Mediengröße skalieren ist angeklickt.
- Ich gehe auf Drucken.
- Und gedruckt wird das Bild total klein, und zwar genau in der Größe DIN A6 links oben auf dem eingelegten Blatt Papier.

Ich verwende Windows 7, CS4, Drucker: HPLaserJet Pro 200 color MFP M 276

Was mach ich denn falsch?? :(

Kann mir bitte jemand helfen?

Bildgröße:

Drucken:

Ergebnis:

LG Melanie

Photoshop

Ist vielleicht beim Drucker irgendwo anderes Papier eingestellt? Vielleicht hast du mal Fotos gedruckt und du hast jetzt noch die andere Papiergröße eingestellt.

Ist einfach mal nur so ein Gedankengang. Ob es richtig ist weiß ich nicht.:)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Schau mal im 2. Bild auf deine Druckauflösung. Die stimmt nicht mit den ppi in der Bildgrößeneinstellung überein. Wäre der selbe Effekt als wenn du die Auflösung in Ps von 300 auf 762 ppi veränderst, ohne neu berechnen zu lassen. Entsprechende Bildgröße wäre dann 8,27 x 11,69 cm. Dürfte genau der Größe deines Ausdrucks entsprechen.

P

Prinz Somomi

Guest

Danke für die Antworten!

@ traumfantasie: Es werden an dem Drucker keine Bilder ausgedruckt. Ist der im Geschäft... Tatsächlich nur A4.

@ buerzel: Ah ok. Und wie ändere ich das? Tut mir leid, ich bin da völlig planlos :/

@ buerzel: Meinst Du hier? Da ändert sich aber ständig die Dokumentgröße mit. Ergebnis beim Drucken ist immernoch dasselbe...

--------------------------------------------------------
Beiträge zusammengeführt - Doppelpost vermeiden
Bitte "bearbeiten" Funktion nutzen
Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Da ändert sich aber ständig die Dokumentgröße mit.

Ja, eben. Entweder du legst dein Bild mit der Druckerauflösung von 762 ppi an, dann muss natürlich „Bild neu berechnen“ aktiviert sein oder du müsstest mit deinen ursprünglichen Bildgrößeneinstellungen die Auflösung des Druckers auf 300 ppi anpassen.

P

Prinz Somomi

Guest

Also,
- ich habe "Datei neu" gewählt.
- Auflösung auf 762 gestellt (s. Screenshot)

- wenn ich auf Drucken gehe, hat sich dort ebenfalls die Auflösung verändert :(

Druckergebnis wieder dasselbe. Ich steh echt auf dem Schlauch glaub ich..

liselotte

Bärliner Jung

Die 762 kommen zustande weil Sie statt Pixel pro Zoll, Pixel pro Zentimeter angegeben hat
Aber warum es nicht so gedruckt wird wie in der Druckvorschau liegt vielleicht am drucker, hat der keine Ausgabevorschau?
Schon wieder Pixel pro Zentimeter
Da kommt Pixel pro Zoll rein
MfG

P

Prinz Somomi

Guest

Die 762 kommen zustande weil Sie statt Pixel pro Zoll, Pixel pro Zentimeter angegeben hat
Aber warum es nicht so gedruckt wird wie in der Druckvorschau liegt vielleicht am drucker, hat der keine Ausgabevorschau?
Schon wieder Pixel pro Zentimeter
Da kommt Pixel pro Zoll rein
MfG

Ok, Hab Pixel pro Zoll eingestellt. (Warum das so sein muss ist mir aber nicht klar.) Ergebnis: dasselbe

Ausgabenvorschau gibt es hier nicht :(

@buerzel: das war irgendwie automatisch drin, weil ich wohl DIN-Formate angeklickt habe...

liselotte

Bärliner Jung

Ok, Hab Pixel pro Zoll eingestellt. (Warum das so sein muss ist mir aber nicht klar.) Ergebnis: dasselbe
300 Pixel pro Zentimeter sind 762 Pixel pro Zoll
MfG

Warum der Drucker es nicht so ausgibt wie in der Druckvorschau verstehe ich nicht.
Glaube auch nicht dass es was mit der Auflösung zu tun hat, ob nun mit 72, 300 oder 762ppi.
Da würde ich mir wie schon geschrieben, den Drucker vorknöpfen. Und dort alle Einstellungen checken.

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn alles in Bildgröße richtig eingestellt wäre, müsste da jetzt stehen:

Breite: 2480 Pixel
Höhe: 3508 Pixel

Breite: 21 cm
Höhe: 29,7 cm

Auflösung: 300 Pixel/Zoll

liselotte

Bärliner Jung

Die Screenshots sind aber nicht die Einstellungsfenster vom Drucker oder?
Nein die sind von Photoshop (?vor CS6?). Ich würde auch einfach mal checken was bei "Seite einrichten" noch für Möglichkeiten angeboten werden.

Schon mal probiert, die Datei als PDF abzuspeichern und von der PDF aus zu drucken?
Würde ich auch so machen wenn ich den Drucker vorher gecheckt hätte.
MfG

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
@Prinz Somomi
Wenn sich das jetzt für dich erledigt hat, wäre es schön, wenn du uns wissen lässt, wie du es gelöst hast ...

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ich sehe das hier "auf Mediengröße skalieren" angeklickt ist. Damit wird auf eine eingestellte Mediengröße skaliert und eben nicht auf 100%, respektive die angegebenen 99.89% die bei der Papiergröße möglich sind.
Oben gibt es einen Button "Seite einrichten", vielleicht wird dort die Mediengröße bestimmt. Es fehlt in diesem Dialog auf jeden Fall die Einstellung zur Mediengröße.
Das einfachste ist doch "auf Mediengröße skalieren" abzuwählen und damit die Größe vorzugeben.
Es ist manchmal schon sinnvoll die Bedienungsanleitung des Druckers zu lesen. Die sind heute recht gut und auch für Laien zu verstehen.

grüße

Andre_S

unverblümt

Wenn du die Bildgröße einrichtest ziehe die nicht druckbaren Ränder des Druckers ab damit er auch 100% ausdrucken kann.
Dann noch 300 ppi und nicht 300 ppcm.

P

Prinz Somomi

Guest

Ich danke Euch allen. Das Problem ist leider nicht behoben. Da ich den Druck dringend gebraucht hätte, es aber nicht geklappt hat, hat mir ein Freund das ausgedruckt. Hatte dann zeitlich nicht mehr die Möglichkeit mich darum zu kümmern. Muss mal die Tipps hier durchlesen und versuchen.
Ich melde mich sobald ich das durch habe.
Danke nochmal.:)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden