Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Drupal-"Paten" gesucht

tiralondon

Wortfetischistin

Als Drupal-Anfängerin, die sich mit der 6er Version etwas befasst hat und sich jetzt in die Version 7 einarbeiten will, suche ich auch mal hier nach Leuten, mit denen ich mich bei Problemen austauschen könnte. Es finden sich zwar meistens Quellen im Web, die Lösungen bringen, aber manchmal hängt man mit einem Verständnisproblem fest, zumindest erging es mir mit einem Modul der 6er-Version so. Als "Gegenleistung" lese ich z.B. gerne mal Korrektur...

Sollten sich viele Drupal-Benutzer melden, würde ich (eventuelle) Fragen ins Forum stellen, aber ich vermute, dass die meisten Leute hier als CMS Joomla, Typo usw. benutzen und meine Fragen daher für die Mehrheit uninteressant wären.

P

pinkflo

Guest

AW: Drupal-"Paten" gesucht

Hallo tiralondon,
ich entwickle beruflich Webseiten mit drupal. Allerdings arbeite ich erst seit ca. einem Jahr mit d6. Davor mit drupal5.
Sieben habe ich privat einmal ausprobiert, bin aber schnell wieder davon abgekommen, da es mir in Zusammenarbeit mit den Modulen, die ich viel einsetze noch zu buggy ist, bzw. war.
Da du aber wahrscheinlich die gängigen Module nutzt, kann ich dir vielleicht trotzdem die ein oder andere Antwort liefern.
Für Fragen zu drupal greife ich immer auf das drupal.org Forum zurück. Wenn du englisch gut verstehst, finde ich das Forum dort die erste Anlaufstelle bezüglich drupal. Bisher habe ich noch fast jedes auftretende Problem mit dem Forum gelöst bekommen, und Probleme mit drupal sind mannigfaltig.

drupalcenter.de wird dir ja auch ein begriff sein, denke ich.

Deine Einschätzung bezüglich wer welches cms benutzt gebe ich deiner Einschätzung recht.

Vieleicht wird das auf psd-tut ja noch was mit drupal, und wir eröffnen eine Usergroup.

lg flo

Solla

Aktives Mitglied

Hey ja das wäre ne tolle Idee, aber vermutlich ist Drupal wirklich zu ausgefallen!
... und von diversen Webdesign-Agenturen hört man momentan immer nur das Loblied auf Wordpress!

Super Einfall die Suche nach einem Paten! Könnte Schule machen!

B.G. und viel Glück bei Deiner Suche nach einem passenden Paten
Solla

tiralondon

Wortfetischistin

Entscheid für Drupal

Hallo Solla,

Ich gebe zu, dass du mich erst einmal kurz etwas verunsichert hast mit deiner Aussage "... und von diversen Webdesign-Agenturen hört man momentan immer nur das Loblied auf Wordpress!", denn ich dachte, dass ich da vielleicht irgendeine wichtige Entwicklung bei Wordpress nicht mitbekommen habe. Also habe ich mich gerade nochmals mit den Unterschieden dieser CMS beschäftigt und bin dabei auf einen Link gestossen, der dich vielleicht auch interessieren könnte:� Drupal – das bessere WordPress? [UPLOAD Blog]

Mein Entscheid für Drupal (und gegen Joomla, Wordpress und Typo) ist vor längerer Zeit u.a. aufgrund folgender Faktoren gefallen: Skalierbarkeit des CMS von kleinen zu grossen Projekten, Kompatibilität der verwendeten Programmiersprachen, bereits ins "Basis-CMS" implementierte Sicherheit und Rollen basierte Benutzerverwaltung.
Der Zeitaufwand für die Einarbeitung scheint bei Drupal zwar höher zu sein als bei Wordpress, aber das macht Sinn, wenn ich mich mit einem CMS befassen will, dass mir möglichst wenig Grenzen setzt. Wordpress mag für das möglichst rasche Umsetzen gewisser Designs bestimmt die bessere Wahl zu sein, vorallem wenn man es bereits kennt. Auch für meine momentanen Zwecke ist Drupal sicherlich fast "überdimensioniert", ich möchte jedoch nicht das Gefühl haben etwas zu lernen, bei dem ich schon bald an seine Grenzen gelange.

Gruß
tiralondon

tiralondon

Wortfetischistin

Hallo flo,
danke für deine Antwort! Ich kann nachvollziehen, dass du momentan bei Version 6 bleibst. Da ich nicht wie du beruflich mit Drupal arbeiten "muss", möchte ich austesten, was die Version 7 an Veränderungen bringt.
Die von dir genannten Drupal-Quellen kenne ich und werde sie bestimmt auch in Zukunft zu nutzen versuchen. Ich finde es jedoch angenehm zu wissen, dass man jemanden direkt fragen kann, wenn man ein Verständnisproblem hat, dass man selbst vielleicht als so genannte "dumme Frage" einstuft. Mit der Drupal-Administration hatte ich bei meinen Tests mit Version 6 keine unlösbaren Probleme, aber als es an eine bestimmte Theme-Anpassung ging, hatte ich Schwierigkeiten bei der Umsetzung, die vermutlich daran lagen, dass ich nicht richtig einstufen konnte, welches Modul mich letztlich zum gewünschten Ziel bringt. Ich hoffe, dass die Version 7 diesbezüglich etwas einfacher ist - vermutlich eine Illusion.
Mein erstes Projekt versuche ich einfach zu halten und ich nehme darum an, dass ich (wie du schreibst) wahrscheinlich gängige Module verwenden kann. Es gibt leider zur Version 7 noch nicht so viele Tutorials, aber das wird sich in der nächsten Zeit ja auch noch ändern. Mit englischen Quellen habe ich grundsätzlich kein Problem.

Auf jedenfall nochmals meinen herzlichen Dank! Jetzt kann ich mich schon etwas zuversichtlicher an die Arbeit machen.

Gruß
tiralondon

Solla

Aktives Mitglied

@trialondon: na verunsichern wollt ich hier niemanden!
Vielen Dank für den Link zu dieser interessanten Seite, die werde ich mir doch gleich mal am Wocheende ganz intensiv ansehen.

Da steht ja schon, dass man wenn man Drupal verwenden möchte viel Zeit investieren muss, aber dann die Möglichkeiten, so man sie zu nutzen weiß, durchaus das ganze wieder aufwiegen.

Ha! Erwischt!!! Jetzt sehe ich das als ein Herausforderung, der ich mich unbedingt stellen will! :danke:

Ich finde es immer wieder toll wie viel man hier lernen kann.

B.G. und Euch allen ein ganz tolles Wochenende
Solla

H

hos

Guest

Oute mich auchmal als begeisterter Drupal-Nutzer (6-er) - sowohl für die eigenen Seiten als auch für größere Projekte.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das Kundenseiten, die eigenständig geoflegt und betreut werden sollen, andere CMS doch besser geeignet sind. Die - aus meiner Sicht - mögliche Feinjustierung Drupals erfordert numal doch mehr Einarbeitung als besipielsweise Joomla und Konsorten.

Bei der täglichen Arbeit kann ich mich leider nur pinkflo anschließen - d7 steht nicht zur Diskussion (obwohl ich auf dem heimischen Server damit auch "rumspiele")

Gruß
hos

Solla

Aktives Mitglied

Dem kann ich mich nachdem ich jetzt viel recherchiert habe uneingeschränkt anschließen.
Kunden könnten mit einem solchen System leicht überfordert sein und eine zu große Hemmschwelle aufbauen. Ich hatte mal einen Kunden, der wollte unbedingt ein CMS, das war vor 2 Jahren. Bis jetzt hat der noch keine einzige Veränderung vorgenommen, weil er Angst hat was zu zerstören...

Auch 3 monatiges Training hat nichts gebracht... Dann habe ich die Seite auf WP umgesattelt - und siehe da plötzlich haut der jeden Tag ne neue Meldung raus ;-)

B.G.
Solla

Sasha

Lernend

Hi,
na dann will ich mich auch mal outen ;-)
Beschäftige mich jetzt seit ca. einer Woche mit Drupal. Man kann schon sehr viel damit machen. Im Moment bastel ich an einer Testseite ein wenig am theming und an verschiedenen Modulen rum :)
Über Drupal 7 kann ich aber noch gar nichts sagen. Ich möchte eine Community-Page bauen (ganz anderes Thema als das hier) und ein Zusatz den ich für bestimmte Zwecke brauche setzt teilweise auf Drupal 6 auf. Deswegen ist meine Wahl jetzt erst mal darauf gefallen.
Wer einige gute Anleitungsseiten hat, kann sie mir gerne schicken ;-)

Ansonsten wünsche ich noch viel Erfolg bei der Paten Suche

LG Sasha

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden