Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

dslr-forum.de - ist der Handel sicher?

Intolerance

Aktives Mitglied

Hallo, ihr kennt sicherlich das dslr-forum, in dem Fotoequipment gehandelt wird.
Ich habe dort ein paar Dinge gefunden, die preislich recht vielversprechend sind. Ich will dort jetzt keinen schlechten Eindruck machen, deswegen frage ich hier bei euch und die Frage ist an Personen gerichtet, die dort bereits erfahrungen haben.

Gibt es irgendeine gewaehr das ich das Produkt auch bekomme wenn ich es bezahle? Wie finde ich heraus ob jemand vertrauenswuerdig ist?
Dort scheint es ja gang und gebe zu sein, aber ich traue dem nicht - selbst auf eBay hatte ich es schon mit betruegern zu tun und hier habe ich als Nachweis im Bestfall nur einen Log aus PM Nachrichten. Ich habe das Gefuehl es ist mit einem sehr großen Risiko verbunden: was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: dslr-forum.de - ist der Handel sicher?

Ich habe da bereits mit positivem Ergebnis eingekauft. Aber auch da gibts es sicherlich schwarze Schafe. Wahrscheinlich wird Dir niemand eine absolute Seriösität dort bestätigen können.

Wenn Du dort im Forum aufmerksam liest, wirst Du sehen, dass selbst vom Forumbetreiber vor bestimmten Dingen gewarnt wird.

Vielleicht gibt es etwas Sicherheit wenn Du bzgl. desVerkäufers dort im Forum recherchierst = Ist der dort schon länger registriert (z.B.)

rafoldi

Aktives Mitglied

Hallo
also ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Laden. Denke jedoch das kein grösseres Risiko vorhanden ist als bei der Bucht.

Intolerance

Aktives Mitglied

Hallo
also ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Laden. Denke jedoch das kein grösseres Risiko vorhanden ist als bei der Bucht.
In der Bucht siehst du aber positive und negative Bewertungen und bei Personen mit 500pos und 0neg Bewertungen, hat man zumindest einen gewissen Eindruck von der Vertrauenswuerdigkeit.

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

Hallo,
also eine Garantie hast Du nicht!
Ich kann Dir nur sagen ich habe schon sehr oft etwas dort gekauft, auch ein paar Objektive, eines sogar für über 600,-€ und ich hatte nie probleme! Kann natürlich glück gewesen sein!
Wenn möglich versuch eine persönliche Übergabe auszumachen. Sonst gibt es auch viele (ich auch) die eine Liste im Profil haben mit Personen mit denen Sie schon erfolgreich gehandelt haben. Da kann man auch mal nachfragen ob alles gut geklappt hat!
Und dann gibts natürlich noch das "Bauchgefühl" wenn das nicht stimmt, lass es lieber!
Eine garantie das Du nicht übers Ohr gehauen wirst gibts leider nicht!
Gruß Daniel

Intolerance

Aktives Mitglied

Meine Frage waere eher, was ich dagegen tun koennte wenn es doch passieren sollte, oder ob ich einfach der Willkuer meines Gegenueber ausgesetzt waere.

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

Hallo

Was ist das denn für ne Antwort?
Bezahlt man z.B. in der Bucht mit Paypal hat man einen Käuferschutz, im Dslr-Forum nicht! Ausserdem kann man meist anhand der Bewertungen schonmal einen Eindruck bekommen!

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

Meine Frage waere eher, was ich dagegen tun koennte wenn es doch passieren sollte, oder ob ich einfach der Willkuer meines Gegenueber ausgesetzt waere.

Hm...da Du ja Namen und die Kontodaten vom Verkäufer hast, kannst Du wahrscheinlich Anzeige erstatten, sofern es sich natürlich lohnt.
Aber sonst...

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

Gut zu wissen, noch etwas worauf man achten koennte?
Bzw. warum gerade western union?

Ich habs immer so gemacht, zumindest ab ner höheren Summe, das ich zwar interesse angemeldet habe, dann aber erstmal noch einige Fragen gestellt!
Vorallem warum wird verkauft, dann noch ein paar Fragen zum Zustand z.B. Staubeinschlüsse usw.
Unseriöse Händler haben meist keine Lust sowas zu beantworten!
Und dann hab ich natürlich noch versucht etwas zu handeln. :D

Zuletzt bearbeitet:

rafoldi

Aktives Mitglied

In der Bucht siehst du aber positive und negative Bewertungen und bei Personen mit 500pos und 0neg Bewertungen, hat man zumindest einen gewissen Eindruck von der Vertrauenswuerdigkeit.

Sicher da hast Du recht. Nur das ist auch nur ein kleiner Indiz. Wer betrügen will findet immer einen Weg.

zobara

Aktives Mitglied

Liest Du denn Deine Spam-Mails nie :p ?

Western Union ist bekannt dafür, von Gaunern benutzt zu werden um arme, leichtgläubige Personen ihr Geld abzuluchsen. Details würden aber den Rahmen dieses Treats sprengen.

Ich kann Dir empfehlen, ein Paypal-Konto anzulegen. Es kostet nichts, und in den meisten Fällen hat Dein Handelspartner auch eins. So kannst Du sicher Geld überweisen. Und wenn wirklich was schief geht, und der Andere reagiert nicht, meldest Du es PayPal, die kümmern sich dann darum.

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

Liest Du denn Deine Spam-Mails nie :p ?

Western Union ist bekannt dafür, von Gaunern benutzt zu werden um arme, leichtgläubige Personen ihr Geld abzuluchsen. Details würden aber den Rahmen dieses Treats sprengen.

Ich kann Dir empfehlen, ein Paypal-Konto anzulegen. Es kostet nichts, und in den meisten Fällen hat Dein Handelspartner auch eins. So kannst Du sicher Geld überweisen. Und wenn wirklich was schief geht, und der Andere reagiert nicht, meldest Du es PayPal, die kümmern sich dann darum.

Paypal hilft da auch obwohl kein "Kaufvertrag" entstanden ist wie z.B. bei Ebay nachvollziehbar?? :hmpf:
Wusste ich garnicht!! :D
Allerdings muss man dazu sagen das es den Verkäufer gebühren kostet wenn er Geld empfängt und das muss meist der Käufer noch auf den Kaufpreis draufzahlen sonst wird das Zahlen mit Paypal meist nicht akzeptiert!
Sind zwar nur...ich glaube 2% aber damit muss man dann rechnen!:)

Intolerance

Aktives Mitglied

Ehrlich? Paypal hilft auch bei Verkauf/Kauf wenn es nicht ueber eBay laeuft?
Davon habe ich noch nie etwas gehoert. Irgendjemand mit praktischer Erfahrung?

Ein PayPal Konto besitze ich.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden