Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DSLR Gebrauchläden

Tim1234

Nachwuchs

Guten Tag,

Ich wollte hier im Forum fragen ob jemand erfahrung hat mit gebrauchten DSLR's hat bzw. (Foto)läden die auch gebrauchware anbieten,im Internet findet man recht wenig:'(

Mein Traum ist schon seit ewigkeiten ein Update auf die EOS 7D,als armer Schüler ist der Body neu aber fast unleistbar -.-
(Auslandsjahr steht vor der Tür,eine anschaffung vor diesem wäre natürlich perfekt)

Vielleicht kennt jemand ein paar gute Gebraucht-Läden in Österreich (Standort nicht so wichtig)

Danke für Hilfe und LG,
Tim

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: DSLR Gebrauchläden

Gebrauchtläden sind meiner Meinung nach (bei uns in Deutschland) selten und entweder Ramsch oder viel zu teuer (bei aktuellen Modellen, bei Objektiven ist das was anderes)
da bist du im dslr-forum, bei ebay und vor allem bei den Ebay/Online -Händlern (mit guten Bewertungen (!!!!) die Garantie geben müssen 1 jahr) besser aufgehoben.

eine 7D bekommt leider leider leider man nicht als Schnäppchen unter 1000 euro, nur body, ohne "Haken" an der Sache, oder nur mit gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanzzzzzzzz vieeeeeeeeeeeelll Glück

da kannste aber auch Lotto spielen ;-)
(ich schaue auch schon immer ;-))

die 7D ist ein Meilenstein der Canon Geschichte, und immer noch eine TOOOOOOOOOOP Kamera.

Zuletzt bearbeitet:

Haiduc

Fotoknipser

Gebrauchtläden sind meiner Meinung nach (bei uns in Deutschland) selten und entweder Ramsch oder viel zu teuer (bei aktuellen Modellen, bei Objektiven ist das was anderes)
da bist du im dslr-forum, bei ebay und vor allem bei den Ebay/Online -Händlern (mit guten Bewertungen (!!!!) die Garantie geben müssen 1 jahr) besser aufgehoben.

eine 7D bekommt leider leider leider man nicht als Schnäppchen unter 1000 euro, nur body, ohne "Haken" an der Sache, oder nur mit gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanzzzzzzzz vieeeeeeeeeeeelll Glück

da kannste aber auch Lotto spielen ;-)
(ich schaue auch schon immer ;-))

die 7D ist ein Meilenstein der Canon Geschichte, und immer noch eine TOOOOOOOOOOP Kamera.

Wer ne 7D hat gibt sie auch nicht mehr her, außer er wechselt vielleicht ins KB-Lager!;)
Schnäppchen sind nicht nur nach Luckys Aussage! gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanzzzzzzzz selten, bis nie!

Ackbar

Aktives Mitglied

Die 7d ist doch noch nicht mal ein Jahr alt, da wirst du nicht so viele Gebracuhtgeräte finden.. Ältere Kameras kann man teilweise gut gebraucht kaufen, aber Internetshops für gebrauchte Kameras kenne ich nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, wie das ablaufen sollte.. Die müssen die Kameras ja auch irgendwie bekommen. Also bleiben nur die üblichen Gebrauchtquellen wie Forum oder Ebay, oder halt der Händler um die Ecke.

LuckyStrike

Hat es drauf

Die 7d ist doch noch nicht mal ein Jahr alt, da wirst du nicht so viele Gebracuhtgeräte finden.. Ältere Kameras kann man teilweise gut gebraucht kaufen, aber Internetshops für gebrauchte Kameras kenne ich nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, wie das ablaufen sollte.. Die müssen die Kameras ja auch irgendwie bekommen. Also bleiben nur die üblichen Gebrauchtquellen wie Forum oder Ebay, oder halt der Händler um die Ecke.

die gibts schon solche Läden, die Frage ist berechtigt.
Für Objektive und Zubehör ist das auch wirklich lustig, kann man schon mal Schätzchen finden, besonders wenn man Konverter für alte Objektive benutzt. ne Festbrennweite mit 2,8 für 20 euro ist da schon mal drin, oder ein schöner alter Graufilter, oder oder

teilweise stehen dort auch aktuelle Kameras, da brauchen einfach Leute schnelles Geld, die Preise sind aber viel höher als im Fachhandel

aber wie die anderen schrieben:
Warum sollte jemand eine 7D abgeben? (ausser siehe oben - Geld)

Ruffus2000

µFT Junkie

Also zur Zeit braucht man nach ner gebrauchten 7D nicht zu schauen. Der Body kostet neu ca 1250? ... gebraucht geht da nichts unter 1100? mit <5000 Auslösungen und da kann man gleich ne Neue kaufen.

Ich geb meine nicht wieder her. :D

LuckyStrike

Hat es drauf

Also zur Zeit braucht man nach ner gebrauchten 7D nicht zu schauen. Der Body kostet neu ca 1250€ ... gebraucht geht da nichts unter 1100€ mit <5000 Auslösungen und da kann man gleich ne Neue kaufen.

Ich geb meine nicht wieder her. :D

ja mal ganz viel Glück für 1050-1100 ...
aber auch das lohnt nicht.

@ Tim: tröste dich doch derweil mit einem guten Objektiv, wenn nächstes Jahr die 60D kommt und eine neue Profikamera, dann sinkt auch dieser Preis bzw man bekommt auch 7Ds gebraucht.

Aber ob man dann wieder die neuen Features der 8D und aoch 60d missen möchte (und die Unendliche Geschichte beginnt ;-))))

Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

Am Wochenende habe ich eine Auktion für eine 7D bei e-bay verfolgt (denn auf die bin ich auch schon lange scharf) aber um 50? - 70? zu sparen muss e-bay nicht unbedingt sein da kaufe ich mir doch lieber eine neue Kamera!
Bester Preis den ich gefunden habe im Internet liegt bei 1214,- + 7,- Versand.
Ich werde noch ne Weile warten und mit meiner 40D noch eine Weile vorlieb nehmen.
Aber wenn man noch keine Kamera hat, ist die 50D momentan richtig günstig zu haben , neu unter 700?.
Und die bekommt man bestimmt gebraucht recht günstig!

Ackbar

Aktives Mitglied

Aber Vorsicht bei den billigsten Angeboten in den Preissuchmaschienen, das sind nicht immer seriöse Anbieter! Informiert euch genau vor dem Kauf, sonst kann man böse reinfallen. Wäre mir schonmal beinah passiert.

planetlotty

Außerirdisch

Aber Vorsicht bei den billigsten Angeboten in den Preissuchmaschienen, das sind nicht immer seriöse Anbieter! Informiert euch genau vor dem Kauf, sonst kann man böse reinfallen. Wäre mir schonmal beinah passiert.

Das ist wirklich sehr wichtig! Man sollte auf jeden Fall die Händlerbewertungen genau durchlesen.
Und wenn man sich nicht sicher ist, lieber per Nachnahme bezahlen!

husten

Aktives Mitglied

Hallo Tim1234,

ich habe mir im Dezember 2009 eine gebrauchte Canon 5D gekauft incl. Batteriegriff und ein Jahr Garantie für 950 € bei einem Fotohändler in Münster. Ein Fotokollege hat ebenfalls mit einem Gebrauchtkauf einer 5d viel Glück gehabt. 5d ist eine Vollformatkamera, die Pixelgröße auf dem Sensor ist deutlich besser als bei der 7d. Du hast keinen Cropfaktor und wegen der guten Bildqualität kannst du die Bilder problemlos als Ausschnitt "vergrößern", wie du bei einer APS-C-Kamera durch den "Beschnittfaktor" sensorbedingt bekommst. Bei der 5d spielt bei vergleichbarem Bildausschnitt eine Vignetierung, wie sie bei der 7d entstehen könnte, keine Rolle, da du ja die Randbereiche weggeschnitten hast.
Denke mal über die Vorzüge einer 5d gegenüber einer 7d nach; ich behaupte,die Bildqualität ist bei der 5d besser als bei der 7d.
Ansonsten kann ich nur das dforum empfehlen, dort sind stündlich Gebrauchtangebote gelistet (www.dforum.de und dort die Rubrik "Forum" anwählen und dann bis zum Punkt "Ich biete" herunter scrollen.)

Zuletzt bearbeitet:

Ackbar

Aktives Mitglied

Hallo Tim1234,

... Du hast keinen Cropfaktor und wegen der guten Bildqualität kannst du die Bilder problemlos als Ausschnitt "vergrößern", wie du bei einer APS-C-Kamera durch den "Beschnittfaktor" sensorbedingt bekommst. Bei der 5d spielt bei vergleichbarem Bildausschnitt eine Vignetierung, wie sie bei der 7d entstehen könnte, keine Rolle, da du ja die Randbereiche weggeschnitten hast.
...

Also die beiden Aussagen sind leider nicht wirklich richtig bis komplett falsch.
Die 5d hat eine sehr viel geringere Pixeldichte, also bekommst du beim "Beschnitt" eine deutlich geringere Auflösung (mit besser Bildqualität bei 100% als die 7d bei 100%, aber dennoch sehr viel weniger, wenn man es z.B. in gut anzusehende Druckgröße umrechnen würde)
Das wegschneiden der Randbereiche ist der Vorteil des APS-C-Sonsors, beim KB-Sensor kann es im Randbereich zu Problemen kommen. Also genau falschherum!

planetlotty

Außerirdisch

Die 5D ist bestimmt eine feine Kamera, aber vielleicht nicht mehr unbedingt auf den neusten Stand.
Seit es die 5D Mark II gibt wäre die 5D nicht meine erste Wahl!

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
also ich würde mal sagen für Sport-und Aktionsfotografie ist die 5D schon länger aus dem Rennen. Mir war sie zu langsam, deshalb kam die 50d dazu, inzwischen fotografiere ich mit einer 7D und kann gut vergleichen, aber der Vergleich hinkt immer. Die "moderner" ausgestattete 7D mit Sensorreinigung, schneller Bildfolge und großem Display ist schon was anderes als die alte 5D, - trotz Vollformat. Bei Studioaufnahmen sehe ich das noch etwas anders.
? 950,-- für eine gebrauchte 5D finde ich auch überzogen, die ging im DForum schon so um die 800,-- weg.
Dann würde ich eher zur 50D greifen, denn die hat auch schon die Sensorreinigung, eine schnellere Bildfolge, größeres Display und bessere Customeinstellungen als die 5D.

planetlotty

Außerirdisch

Hallo
also ich würde mal sagen für Sport-und Aktionsfotografie ist die 5D schon länger aus dem Rennen. Mir war sie zu langsam, deshalb kam die 50d dazu, inzwischen fotografiere ich mit einer 7D und kann gut vergleichen, aber der Vergleich hinkt immer. Die "moderner" ausgestattete 7D mit Sensorreinigung, schneller Bildfolge und großem Display ist schon was anderes als die alte 5D, - trotz Vollformat. Bei Studioaufnahmen sehe ich das noch etwas anders.
? 950,-- für eine gebrauchte 5D finde ich auch überzogen, die ging im DForum schon so um die 800,-- weg.
Dann würde ich eher zur 50D greifen, denn die hat auch schon die Sensorreinigung, eine schnellere Bildfolge, größeres Display und bessere Customeinstellungen als die 5D.

Das sehe ich genauso!
Und wie gesagt die bekommt man neu schon für ca. 700?

husten

Aktives Mitglied

Hallo Rufuss2000,

ich schließe ein 200 Tele an eine 5d und an eine 7d. Bei der 7d habe ich ja dann ein Objektiv wie ein 320.
Wenn ich nun das Bild der 7d und das der 5d in Deckung bringe, habe ich an dem von der 5d "viel über", also spielt eine Vignettierung, wie sie evtl.bei der 7d auftritt, an dem Ausschnittbild der 5d keine Rolle,weil ich ja gar nicht in den Randbereich des Objektivs gekommen bin.
Die Qualität einer Informationsaufzeichnung durch die Pixel des Sensors hat schon deutlich etwas mit der Größe der einzelnen Pixel zu tun und die Pixelgröße der 5d ist halt oberhalb der kritischen Marke von 5mikrometer. Deshalb bleibe ich dabei, die Information, die ich aus den Pixeln der 5d herauslesen kann ist besser als die der 7d.
Zu diesem Thema hat es einen Beitrag in der Zeitschrift "Fine-Art-Printer" gegeben.

Ackbar

Aktives Mitglied

Auch wenn du es wiederholst ist es immer noch Falsch... Das Bild aus der 7d ist so, als hättest du eine 5d mit (ohne zu rechnen) ca. 40-50MP und würdest da einen Ausschniss machen. Die Randbereiche des Objektivs sind da auch abgeschnitten. Dadurch hat man doch den Effekt der "verlängerten Brennweite".

Klar hat die 5d eine tolle Bildqualität. Aber 18MPix haben doch noch mehr Information als 5MPix. Die 5 MPix mögen durch die Qualität mehr hergeben als wenn man das Bild der 7d "einfach" auf die Größe verkleinern, aber es dürfte dennoch einen deutlichen Unterschied geben.

planetlotty

Außerirdisch

Hallo Rufuss2000,

ich schließe ein 200 Tele an eine 5d und an eine 7d. Bei der 7d habe ich ja dann ein Objektiv wie ein 320.
Wenn ich nun das Bild der 7d und das der 5d in Deckung bringe, habe ich an dem von der 5d "viel über", also spielt eine Vignettierung, wie sie evtl.bei der 7d auftritt, an dem Ausschnittbild der 5d keine Rolle,weil ich ja gar nicht in den Randbereich des Objektivs gekommen bin.
Die Qualität einer Informationsaufzeichnung durch die Pixel des Sensors hat schon deutlich etwas mit der Größe der einzelnen Pixel zu tun und die Pixelgröße der 5d ist halt oberhalb der kritischen Marke von 5mikrometer. Deshalb bleibe ich dabei, die Information, die ich aus den Pixeln der 5d herauslesen kann ist besser als die der 7d.
Zu diesem Thema hat es einen Beitrag in der Zeitschrift "Fine-Art-Printer" gegeben.

Du verwechselst hier wirklich was !!

Uploaded with

Die abgebildete Sensor größen stimmen im Verhältniss nicht 100% aber verdeutlichen deinen Denkfehler.

Um die Vignettierung weg zu bekommen beim gleichen Objektiv muss ich bei der 5D das Bild beschneiden!

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden