AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?
Ach, daran würd ich es aber wirklich nicht scheitern lassen. Wenn dich was interessiert, dann probier es aus!! Ich interessiere mich zur Zeit für Fotografie und denk auch, dass ich das nicht kann und nicht hinbekomme, weil meien Anfänge wahnsinnig holprig und schlecht sind, aber ich denke das ist alles ne ganz einfache Geduldsgeschichte. Übung, übung übung 
Und sofern du dich für etwas interessierst, probier es aus, inspirier dich und bastel einfach rum. Ich bin echt froh auf dieses Forum gestoßen zu sein, weil man hier eben genau das findet was man benötigt um kreativ zu werden: Motivation.
Ja "lernen" tut man ja im Prinzip alles. Eigentlich ist alles möglich 
Mit dem Abzeichnen meinte ich vor allem genauer gesagt, dass man die Anatomie der Objekte lernt. Natürlich kann man auch abstrakt zeichnen/malen. Einige "lernen" die dazugehörigen Grundlagen, andere tun es ausm Gefühl heraus. Das find ich ja auch besonders toll an der "KUNST". Es ist es eben, auch ohne jegliche Richtlinien, sofern es einen Ausdruck hat. Der wichtige Gegenteil zum "DESIGN", Design folgt einer Funktion/Richtlinien.