Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dualboot (Windows 7 und Windows XP auf einem Rechner)

B

blizzart88

Guest

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Rechner parallel zu XP (32bit) Win 7 (64bit) installieren. Ich hatte mir seinerzeit mal den RC installiert und dann das Problem, das Win 7 automatisch gebootet hat, ohne mich zu fragen, ob ich nun Win XP oder Win 7 starten möchte.

Wie kriege ich das denn hin, da ich XP noch etwas laufen lassen möchte.

Einige Infos:

Win XP ist auf Laufwerk C:
Win 7 soll auf Laufwerk P:
 

lustig

Helper

AW: Dualboot (Windows 7 und Windows XP auf einem Rechner)

Wenn erst XP und dann Windows 7 installiert wird, erkennt Windows 7 normalerweise, dass XP schon vorhanden ist und nimmt XP in den neuen Boot-Manager auf.

Wenn umgekehrt installiert, dann den Bootmanager mit z.B. EasyBCD bearbeiten, um alle Betriebssysteme sichtbar und auswählbar zu machen.
 
B

blizzart88

Guest

AW: Dualboot (Windows 7 und Windows XP auf einem Rechner)

Wenn erst XP und dann Windows 7 installiert wird, erkennt Windows 7 normalerweise, dass XP schon vorhanden ist und nimmt XP in den neuen Boot-Manager auf.

Wenn umgekehrt installiert, dann den Bootmanager mit z.B. EasyBCD bearbeiten, um alle Betriebssysteme sichtbar und auswählbar zu machen.

Ach so, das tut es schon automatisch.
Beim RC war das nämlich nicht der Fall und als ich da was mit EasyBCD ändern wollte, habe ich mir die kompletten Partitionen zerschossen.
 

lustig

Helper

AW: Dualboot (Windows 7 und Windows XP auf einem Rechner)

Ich verstehe nicht, worin nun Dein Problem liegt? Windows 7 einfach auf eine freie Partition (Dein Laufwerk P) installieren und fertig :)
 

lustig

Helper

AW: Dualboot (Windows 7 und Windows XP auf einem Rechner)

Da Du anscheinend ein 64 bit System hast, reicht es eigentlich, wenn Du Win 7 (prof Version) installierst, da gibt es einen XP-Mode.

Der XP-Mode hat aber nichts mit einem parallelen Betrieb von XP zu tun. Damit ist nur gemeint, dass ältere XP-Programme UNTER Windows 7 zum Laufen zu bekommen sind.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Dualboot (Windows 7 und Windows XP auf einem Rechner)

Der XP-Mode hat aber nichts mit einem parallelen Betrieb von XP zu tun. Damit ist nur gemeint, dass ältere XP-Programme UNTER Windows 7 zum Laufen zu bekommen sind.
Hallo,
Ich seh das anderst. Das was Du meinst, ist die Kompatibilität. Da brauch ich kein XPMode für. Der XP-Mode ist eine virtuelles Windows XP. Denn kannst Du Dir bei MS sogar downloaden (soweit ich weiß sogar kostenlos).
Mit Virtuel PC oder dem VM Ware player hast Du damit ein eigenständiges System innerhalb von Win 7 prof. Habe ich selbst so bei mir eingerichtet,

Grüße
 

iko

Maskenbildner

AW: Dualboot (Windows 7 und Windows XP auf einem Rechner)

bernie, wie ist das denn mit programm installationen auf xp? wenn das nur virtuell ist, wo legt er dann die 32bit programme hin? den win7 legt ja in den 64bit-ordner.
ich hab beide systeme regelrecht installiert auf zwei verschiedenen festplatten und das läuft klasse.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Dualboot (Windows 7 und Windows XP auf einem Rechner)

Ich hab das auch so wie bernie installiert. XP-Mode auf die Win7 64bit Version. Für mich war der Grund Treiberprobleme mit Drucker und Scanner. Drucker und Scanner sind auf beiden System installiert, die volle Funktion habe ich aber nur im XP-Modus. Wenn man im XP-Modus arbeitet, kommt man problemlos in die Ordner von Win7 und kann sich z.B. Farbprofile in XP laden ohne umzuschalten.
Das ist eine geniale Lösung, allerdings nicht für alle Win7 von MS kostenlos verfügbar.
Windows XP-Modus - Funktionen von Windows*7 ? Microsoft Windows
 
AW: Dualboot (Windows 7 und Windows XP auf einem Rechner)

Moin,
möchte man kein isoliertes System haben, ist XP-Mode eine gute Lösung. Ich arbeite damit unter W7-64, aus historischen Gründen - mit einem altem Compiler zur Pflege zwei alten, aber gefragten Applikationen. Ganze alte IDE läuft nicht unter W7 (egal 32 oder 64Bit) und die Umstellung lohnt einfach nicht. Unter XP-Mode funktioniert alles wie früher. Es gibt keine Engpässe oder Probleme. Zugriff auf W7 problemlos. Wer aber ein isoliertes System möchte, ist mit Virtual Machine oder Virtual Box besser beraten, da diese so konfigurierbar sind, dass nach dem Start, W7 für diese Umbebung quasi nicht existent ist.
Gruß

Edit: Hostsystem W7 64Bit Ultimate 8GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:

Beginners

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dualboot (Windows 7 und Windows XP auf einem Rechner)

Also Win 7 erkennt es wenn XP schon vorhanden ist.
Es ist ganz einfach....
....es fragt dann auch beim hochfahren welches man laden möchte...easy und leicht ...
...einfach auf p: installieren und gut is.:nick:
lg
Roger
 
AW: Dualboot (Windows 7 und Windows XP auf einem Rechner)

@blitzzart88
Wenn dein W7 ein pro oder Ulti ist, kannst XP direkt von MS (gleich mit SP3) virtuell installieren. Du brauchst also keine Vollversion von XP extra.
Gruß
 
B

blizzart88

Guest

AW: Dualboot (Windows 7 und Windows XP auf einem Rechner)

Kurze Rückinfo zum Thema:

Ich hab Win 7 installiert und wie schon geschrieben, hat es sofort erkannt, daß ein weiteres Betriebssystem installiert ist.

Es hat sich nur selbst auf Laufwerk C: gesetzt und XP von dort auf Laufwerk D: verschoben.

Läuft alles einwandfrei.

Danke für die Hilfe
 

lain123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dualboot (Windows 7 und Windows XP auf einem Rechner)

Moin, moin,

eine weitere Möglichkeit ist, einen externen Bootloader zu benutzen. Zum Beispiel OpenSuSE installieren und beide Windows-System in GRUP einrichten.
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dualboot (Windows 7 und Windows XP auf einem Rechner)

hallo allerseits...

das ist ja ein ziemliches wirrwar hier. ich hätte da mal ein paar fragen an blizzart88:
welche gründe gibt es für dich windows xp zu nutzen?
was für ein prozessor und wie viel arbeitsspeicher stecken in deinem pc?
welche version von windows 7 verwendest du? (home premium/professional/ultimate)

welcher laufwerksbuchstabe da nun verwendet wird ist völlig irrrelevant, da man diese im win7 sehr bequem auch ändern kann.
grundsätzlich gibt es durch den xp mode im windows 7 (der bei home premium und starter nicht vorhanden ist) keine guten gründe xp noch seperat auf der platte zu haben. es kostet nur unnötig speicherplatz und erschwert die systematik der dateien (musik, bilder, dokumente usw.)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Dualboot (Windows 7 und Windows XP auf einem Rechner)

bernie, wie ist das denn mit programm installationen auf xp? wenn das nur virtuell ist, wo legt er dann die 32bit programme hin? den win7 legt ja in den 64bit-ordner.
ich hab beide systeme regelrecht installiert auf zwei verschiedenen festplatten und das läuft klasse.

Hallo,
entschuldige bitte, Antwort kommt spät, aber sie kommt.
Du mußt Dein Win 7 einfach in den XP-Mode versetzen. Für Deine Programme liegen dann sozusagen XP Umgebung vor.
Aber die Lösung mit den zwei Festplatten hat auch sehr was für sich. Sollte eine einmal nicht mehr tun, kannst Du über die andere noch einiges retten!
Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben