Nachtrag:
ich rate jedem Skeptiker zum Download vom Rohmaterial. Nicht jeder (ich jedenfalls nicht) hat Vergleichbares auf Lager, vielleicht weil man bei solchen Wetterbedingungen auf den Ausflug bzw das Fotografieren verzichtete..
Mich belastet auch nicht der Gedanke, dass die Profi-Lage aufgrund von Wissen (jahrelanger Praxis,
Studium usw.) , vorbehaltlos akzeptiert,; anders aufgestellt sind und aus diesem Mehr an Wissen andere Sichtweisen vertritt.
Der Filter ist jetzt Teil von ACR, in anderer Software schon früher enthalten. Adobe konnte gar nicht anders als diesen Filter auch zu implementieren. Auch wenn es zwangsläufig den "Alten" im "Gewerbe" etwas schwerfällt den Wandel zur Vereinfachung (Automatisierung) zu akzeptieren, Adobe muss mit der Zeit gehen. Mit diesem. Wandel zur Anwendungsvereinfachung sehen oder sahen sich
andere Gewerbe in vergleichbarer Dimension konfrontiert. Intelligente Produkte/Software sind längst Teil des alltäglichen Lebens. Für Entwickler und Anwender auf hohem Niveau ist Hintergrundwissen
Voraussetzung, für den Alltagsanwender zählt vorrangig, im konkreten Fall das sichtbare Ergebnis.
Adobe Photoshop und Lightroom sind wie Microsoft Office Standardanwendungen für D.A.U. bis zum jede Funktion In- und Auswendig beherrschenden Super-User (lletztgenannte Person nicht bei Tante G eingetragen, scheint rar zu sein oder meidet Öffentlichkeit).
In kurzer Zeit werden dunstbefreite Bilder über Looks und Presets ohnehin wieder umgestaltet werden weil zu normal.
Heute gibt es reichlich Dunst aber auch zu viel Grad Celsius draussen. Adobe es gibt noch reichlich zu tun. Kauft endlich eine Firma auf für tragbare Miniklimakammer.Biete mich als Testperson an.