Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Duplex mit Volltonfarbkanal

clodi

Schnupperstift

Guten Morgen allerseits

Ich stehe vor folgendem Problem. Ich brauche ein Duplex-Bild mit einem zusätzlichen Kanal dazu. In Photoshop abspeichern ist eigentlich kein Problem, nur kann InDesign nicht damit umgehen. Auch wenn ich drei separate Kanäle mache funktioniert es nicht.
Triplex kann ich nicht benutzen, da ich beim dritten Kanal partielle Korrekturen vornehmen möchte. Hat jemand eine Idee, wie ich so etwas abspeichern kann?

Besten Dank schon mal im voraus :)
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Duplex+1=3 = Triplex.
Welche partielle Korrekturen beim dritten Kanal sollen das sein?
Sollen das Sonder- (Schmuck-)farben sein?
Sind die per CMYK nicht darstellbar?
Du weißt das man in CMYK auch nur 2-farbige Bilder drucken lassen kann
und das dies (je nach Auflagenhöhe) billiger ist, da da noch andere Aufträge
gleichzeitig mit gedruckt werden?
 

clodi

Schnupperstift

Welche partielle Korrekturen beim dritten Kanal sollen das sein?
Sollen das Sonder- (Schmuck-)farben sein?
Ich möchte goldige Augen mit einer Pantonefarbe machen.

Sind die per CMYK nicht darstellbar?
Leider nein.

Du weißt das man in CMYK auch nur 2-farbige Bilder drucken lassen kann
und das dies (je nach Auflagenhöhe) billiger ist, da da noch andere Aufträge
gleichzeitig mit gedruckt werden?
Danke für den Vorschlag.
Es handelt sich um Schwarz + Pantone Grau + Gold. Andere Aufträge werden so oder so nicht mitgedruckt, darum geht es nicht. Wäre aber wahrscheinlich die Notlösung, wenn es so nicht klappt.

Habe mir auch schon überlegt zwei Bilder zu erstellen und diese in InDesign übereinander mit multiplizieren zu plazieren. Könnte theoretisch auch die CMYK-Kanäle dafür benutzen (also das Grau einfach in Cyan, Magenta oder Yellow kopieren), aber dann sehe ich nicht wirklich was ich mache :/

Ich suche wirklich nur einen Weg für einen dritten Kanal, den ich separat bearbeiten kann (Augen).
 

Andre_S

unverblümt

Muss ehrlich sagen hatte mit Triplexdruck über InDesign noch nichts zu tun.
Kann mir vorstellen das es lediglich ein Anzeigeproblem in InDesign ist,
es aber im Druck einwandfrei funktioniert solange die psd korrekt ist.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

... , nur kann InDesign nicht damit umgehen.

Wie kommst Du darauf? Klar kann InDesign damit umgehen.
Sowohl mit Duplex als auch mit Volltonfarbkanal.

Duplex aus Schwarz und Grau? Macht das Sinn? Bestimmt teuerer als CMYK. Und vermutlich nicht hübscher.
Ich würde das Motiv in CMYK anlegen. Das Gold als Volltonfarbkanal. Als psd speichern. In InDesign laden. Und fertig.
 

clodi

Schnupperstift

Wie kommst Du darauf? Klar kann InDesign damit umgehen.
Sowohl mit Duplex als auch mit Volltonfarbkanal.
Sowohl als auch oder zusammen, wie ich es möchte?
Wenns bei dir klappt, dann kannst du mir sicher erklären wie es geht?

Duplex aus Schwarz und Grau? Macht das Sinn? Bestimmt teuerer als CMYK. Und vermutlich nicht hübscher.
Es ist weder mein Wunsch, noch mein Geld, deshalb mach ich mir über den Sinn nicht so Gedanken. Zudem haben Duplexbilder mit Grau eine erstaunlich gute Wirkung (Sofern einem das Geld wert ist).

Ich würde das Motiv in CMYK anlegen. Das Gold als Volltonfarbkanal. Als psd speichern. In InDesign laden. Und fertig.
Das wäre mein Notfallplan, aber zuerst Versuch ich es noch einmal mit Duplex.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Sowohl als auch oder zusammen, wie ich es möchte?

Upps. Ich fürchte, Du hast Recht. Beides scheint nicht zu gehen. Nur entweder oder.
Habs gerade selber mal ausprobiert. Wenn Du aus Photoshop direkt ein pdf schreibst, geht auch beides. Dieses pdf in InDesign geladen bringt noch am ehesten das Ergebnis. Aber da wird dann irgendwie auch noch CMY mit gemischt.
 

clodi

Schnupperstift

Wenn Du aus Photoshop direkt ein pdf schreibst, geht auch beides. Dieses pdf in InDesign geladen bringt noch am ehesten das Ergebnis. Aber da wird dann irgendwie auch noch CMY mit gemischt.
Danke für den Tipp.
Genau so habe ich es jetzt auch gerade gemacht. Habe einfach alle Formate durchprobiert. Wäre nie auf die Idee gekommen ein Bild als .pdf zu speichern. Habe die Datei danach im Acrobat geöffnet und mit QuiteRevealing die Farbauszüge "repariert" und nun klappts wunderbar :).
Was zu tun ist, wenn man das Tool nicht besitzt, weiss ich allerdings auch nicht ...
Jetzt bin ich nur noch auf den Andruck gespannt.

mfg
 
A

annabellkiara

Guest

ch stehe vor folgendem Problem. Ich brauche ein Duplex-Bild mit einem zusätzlichen Kanal dazu. In Photoshop abspeichern ist eigentlich kein Problem, nur kann InDesign nicht damit umgehen.
Ich sehe nur nicht inwiefern das mit meinem Problem zu tun hat.
Dann habe ich dich aber ganz arg missverstanden. Im gesamten Artikel - vielleicht ein wenig tiefer, als Du gelesen hast - steht doch, wie Duplex und Triplex-Bilder aufzubauen sind - in Id. Das wohl damit umzugehen weiß.
 

clodi

Schnupperstift

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben