Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Durcheinander Speicherkarten

Urs

Aktives Mitglied

Hallo
versehentlich habe ich die Speicherkarten von einer Kamera beim Wechsel in der anderen verwendet, dadurch sind die mit dieser Kamera aufgenommenen Fotos jetzt bis 6872 und dann mit 2480 weiter nummeriert. Natürlich kann ich jetzt per software die Nummern ändern. Gibt es aber eine Möglichkeit das auf der Karte zu löschen? Formatieren alleine genügt nicht.
 

Fotografie

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Durcheinander Speicherkarten

Ob und wie das geht, steht normalerweise in der Bedienungsanleitung der Kamera. Ob das bei der Lochkamera auch so ist, kann Dir wohl kaum einer sagen, mußte schon selber nachschauen.
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: Durcheinander Speicherkarten

Ob und wie das geht, steht normalerweise in der Bedienungsanleitung der Kamera. Ob das bei der Lochkamera auch so ist, kann Dir wohl kaum einer sagen, mußte schon selber nachschauen.


hahaha, selten so gelacht, das Problem dürfte für jede DSLR gleich sein, in den Handbüchern steht dazu leider nichts, manuell reset hilft nicht
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Durcheinander Speicherkarten

Du kannst das Speicherformat doch festlegen. Ich hab grad nicht zur Hand, wo das ist, aber irgendwo im Menü. Dann kannst Du entscheiden, wie die Dateien benannt werden.
Wenn Du die Bilder auf der Speicherkarte nicht mehr brauchst, dann mach alle platt und formatier die Kamera. Das liegt doch nicht an der Karte.
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Durcheinander Speicherkarten

hahaha, selten so gelacht, das Problem dürfte für jede DSLR gleich sein
Das glaube ich nicht, daß das für jede DSLR gleich ist.
Übrigens - Ist Deine Lochkamera eine DSLR?

in den Handbüchern steht dazu leider nichts, manuell reset hilft nicht
Im Handbuch meiner Kamera steht es auf den Seiten 72 und 73.

sind die mit dieser Kamera aufgenommenen Fotos jetzt bis 6872 und dann mit 2480 weiter nummeriert.
Hast Du die Zahlen vertauscht?
Meine 40D würde zwar von 2480 auf 6872 springen, aber nicht andersrum.

Also, wenn Du beide Karten noch unverändert hast, sollte man die Zählwerke in beiden Kameras retten können. Man muß dazu wissen, wie man bei der entsprechenden Kamera das Zählwerk zurücksetzen kann, das steht aber offensichtlich nicht im Handbuch Deiner Kamera, von der niemand irgendwelche Informationen hat. Und man braucht noch eine dritte Karte, die man formatieren kann, und mit der man die Zählwerke der Kameras auf 0 zurücksetzen kann. Und dann muß die richtige Karte in die richtige Kamera.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Durcheinander Speicherkarten

Ich weiß ja nicht, was Du benutzt, aber meine beiden Kameras legen jede für sich einen eigenen Ordner auf der Karte an, wenn ich die Karten vertausche.
Und es ist korrekt, solche Dinge werden, zumindest bei Canon, im Handbuch erläutert. Auch, wie man die Zählweise umstellt.
 

Major_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Durcheinander Speicherkarten

Moin, Moin!
Ich würde eine Karte formatieren, dann auf Deiner alten/originalen Karte schauen, welches Verzeichnis er da erstellt hat (bei mir z.B 105Canon) und so eins mit der selben Bezeichnung auf der formatierten Karte erstelle und da rein dann ein Bild kopieren mit der letzten richtigen Bezeichnung (IMG_6872.jpg). Karte in die Kamera und ein Foto gemacht. Im günstigsten Fall ist es dann IMG_6872.JPG und an sonsten z.B. 2481.JPG.
Hab das selber noch nicht ausprobiert aber ein Versuch ist es wert - kannst ja nichts verliehren ;-)


Steffen
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Durcheinander Speicherkarten

Hallo
das ist mir auch schon mal passiert, dann hast Du auf Reihenaufahme stehen, oder?


Wenn Du die Bilder auf der Speicherkarte nicht mehr brauchst, dann mach alle platt und formatier die Kamera. Das liegt doch nicht an der Karte.

doch die Karten haben einen Memory, bei mir ist das auch so, wenn ich die Karten wechsle von der 5D zur 50D laufen die Bildnummern der anderen Kamera weiter, kann ich aber über PC-formatierung ändern
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Durcheinander Speicherkarten

Meine Karten scheren sich bislang nicht darum. Liegt es daran, dass ich sie immer im PC lösche, nicht in der Kamera?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben