Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Durchlichtschirm vs. Reflektorschirm vs. Softbox

starsnpixel

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

wie schon der Überschrift zu entnehmen, überlege ich derzeit, welche Variante in Richtung Porträtfotografie, aber auch Outdoorshootings am besten ist.

Das Ganze soll mit Kompaktblitzen (Yongnuo YN560 II) bestückt werden.

Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Varianten? :?:


Danke im Voraus!
 

Fotografie

P

PhotoUwe

Guest

AW: Durchlichtschirm vs. Reflektorschirm vs. Softbox

Mit einem Durchlichtschirm vergrößerst Du Deine Lichtquelle. Du erhältst ein sehr weiches Licht das wenig Schatten erzeugt.
Der Reflektorschirm vergrößert auch Deine Lichtquelle. Das Licht geht aber durch keinen Diffuser. Deshalb erhältst Du ein härteres Licht mit mehr harten Schatten.
Eine Softbox gibt Dir wieder weiches Licht. Du kannst es eventuell besser richten (mit einer Wabe). Entfernst Du den Diffuser ähnelt das Licht einem Reflektorschirm.

Ehrlich gesagt benötigst Du alles. Es kommt auf die Fotos an, die Du machen möchtest.
Ein Charakterportrait verträgt hartes Licht. Ein Glamourportrait braucht weiches Licht.
Low Key, High Key, Gruppenbilder,Frauen- oder Männerportrait, jedesmal brauchst Du anderes Licht. Nicht zuletzt arbeitest Du vielleicht mit mehreren Lichtquellen. Hauptlicht, Streiflicht, Effektlicht, Haarlicht usw.
Es gibt also keine beste Variante. Du steuerst Dein Licht mit unterschiedlichen Lichtformern, mit der Blitzleistung, mit den Abstand zum Model usw.

Wenn Du anfängst mit Studiofotografie, empfehle ich Dir die günstigeren Schirme zu Kaufen. Sie sind günstig und effektvoll . Damit kannst Du mit wenig kosten erste Erfahrungen machen.
LG Uwe
 

Micha8583

Padawan

AW: Durchlichtschirm vs. Reflektorschirm vs. Softbox

So lichtstark die Yongnuo auch sind, haben sie auch ihre Grenzen. Es bringt rein gar nichts, sie in eine riesige Oktabox mit Zwischendifusor zu stecken, da sie einfach nicht genug Power haben, die Dinger anständig zu befeuern. Schon gar nicht, wenn du draußen gegen die Sonne anstinken willst.
Daher schließe ich mich meinem Vorredner an: Schirme, die kosten kaum was und von da an aufbauen.
Übrigens: das größte, was ich den Yongnuo zugemutet hatte, war eine 40x60 Softbox, aber ohne Innendifusor.
 

gonzo6969

Internetschrauber

AW: Durchlichtschirm vs. Reflektorschirm vs. Softbox

Ich habe kürzlich diesen Blog gefunden. Der beantwortet Dir alle Fragen zu Low-Budget Porträt-Fotografie. Ich bin selber noch nicht ganz durch, aber hochinteressant und sehr lehrreich. Vor allem die EBooks.

Grüße
Richard
 

starsnpixel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Durchlichtschirm vs. Reflektorschirm vs. Softbox

Eine Softbox hätte halt den Vorteil, das Licht eher besser gerichtet zu lenken, um besondere Details zu betonen. Aber ich denke, ich werde eurem Rat folgen und mit Schirmen anfangen (gibts ja bei Amazon schon ab 4€).

Schon gar nicht, wenn du draußen gegen die Sonne anstinken willst.
das ist natürlich klar, das hatte ich auch nicht vor ;) Wenn dann bei Dämmerung/Bewölkung.

Ich habe kürzlich diesen Blog gefunden.
Vielen Dank, hilft extrem weiter! :daumenhoch:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben